Grafikkarte bis zu 400€

Metera

Ensign
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
175
Hey,

ich möchte meine GTX 570 in Rente schicken, da mir einfach immer der Vram vollläuft.
Nun bin ich am Überlegen, ob eine R9 280X reicht oder ob ich direkt zu einer R9 290 greifen soll.

i7 2600k@4,5
Asus P8Z68-V
8Gb Ram
580W bequiet e8
NZXT Phantom

es hängen 3 Monitore dran, gespielt wird nur auf einem mit 1920x1080@120hz

BF4
DayZ:SA
Anno 2070
AC4

ich tendiere ehrlich gesagt schon Richtung r9 290, wollte aber noch ein paar Meinungen dazu hören. :)
 
Die 290 ist auf jeden Fall das schnellste bei dem Budget.
Such dir aber eine der leiseren Karten raus. Tests gibts genug dazu.
 
Gerade für Bf4 ist die R9 290 perfekt.
Falls verfügbar am besten die von Sapphire, oder die PowerColor scheint auch nicht schlecht zu sein. Habe selbst die Gigabyte drinnen. -Die ist sehr gut von der Leistung dreht aber unter Last (wie vermutlich alle R9 290er) auf und ist hörbar aus dem Gehäuse. Ist allerdings erträglich und mit Kopfhörern eh nicht hörbar. Links dazu:

http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-00-40g-a1048411.html
http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-290-pcs-axr9-290-4gbd5-ppdhe-a1059569.html
http://geizhals.de/gigabyte-radeon-r9-290-windforce-3x-gv-r929wf3-4gd-a1076270.html
 
Die 770 ist nur eine übertaktet 680 und für den Preis einfach unsinnig.
Die 780 ist ok, wenn du übers Budget gehen willst, sonst bleib bei der R9 290.
 
Nimm ne 290er. Definitiv eine sehr schnelle Karte. Zudem 4 GB Trueaudio und Mantle-API.
 
Erstmal sollte der TE ein paar Gründe nennen , weshalb er keine NVIDIA Karten mehr vorzieht.
 
BlackCore900 schrieb:
Erstmal sollte der TE ein paar Gründe nennen , weshalb er keine NVIDIA Karten mehr vorzieht.


>Erstmal sollte der TE ein paar Gründe nennen , weshalb er keine AMD Karten vorzieht.....

Is doch egal im Zweifel geht man immer von der besten P/L aus. Solange er nicht CUDA, Physix oder Mantle nennt reichen die Spiele doch mehr als aus
 
doppelpost
 
BlackCore900 schrieb:
Erstmal sollte der TE ein paar Gründe nennen , weshalb er keine NVIDIA Karten mehr vorzieht.

Fanboy on Tour? Warum soll er sich bei dir rechtfertigen? Und hilfreich ist dein Beitrag auch nicht ^^

@TE, nimm ne leise 290er. Für deine Spiele die beste Wahl.
 
Würde dir auch die R9 290 empfehlen. Konnte die bei einem bekannten probehören und -spielen. Lautstärke und Leistung stimmen. Auch bei 2560x1440 noch.
Er hat übrigens die Tri-x
 
Achtung:
Er sagte er hat drei Monitore.
Mein Mitbewohner hat nun die 270x. Die hat zwar 2xDVI und einmal HDMI aber er kann nicht drei gleichzeitig nutzen.
Es sei denn er benutzt den MiniDP.

Falls das bereits geklärt wurde, bitte ich um Entschuldigung. Sitze im Zug :)
 
z0penc0 schrieb:
Fanboy on Tour? Warum soll er sich bei dir rechtfertigen? Und hilfreich ist dein Beitrag auch nicht ^^

@TE, nimm ne leise 290er. Für deine Spiele die beste Wahl.


Noob , was heißt denn hier Fanboy , irgendwas muss ihn ja anscheinend stören , und er hat doch noch die GTX 570 , also lies bitte richtig und verstehe es.
Ergänzung ()

black977 schrieb:
>Erstmal sollte der TE ein paar Gründe nennen , weshalb er keine AMD Karten vorzieht.....

Is doch egal im Zweifel geht man immer von der besten P/L aus. Solange er nicht CUDA, Physix oder Mantle nennt reichen die Spiele doch mehr als aus


Ich hatte schon Fälle wo Leute auf ATI umgestiegen sind , und dann wieder einen Rückzieher gemacht haben , also sollte man vorsichtig sein.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Der TE möchte BF4 spielen. Und bei BF4 hat ein Test von PCGh gezeigt, dass eine schnellere GTX780Ti im Multiplayer unter Win8.1 mit einem aufs Maximum overclockten I7 (4.6 Ghz) immer noch langsamer ist als eine R9 290x unter Mantle. Und all die Rahmenbedingungen unter denen getestet wurde sind Mantle-unfreundlich. Die 780 die du ihm empfohlen hast ist unter Stockspeed langsamer als eine R9 290 und wenn man beide aufs Maximum übertaktet liegen sie Leistungsmässig etwa gleichauf. Dazu ist die 780 über dem Bugdet des TE und ohne OC dann trotzdem noch langsamer. Wieso empfiehlst du ihm dann die 780 so dringend? Er bekommt für sein Geld nicht wirklich bessere Performance und bei einer Kaufberatung geht es darum einem das bestmögliche für sein Bugdet vorzuschlagen, deshalb finde ich es nicht sehr sozial solche Beiträge ohne echte Grundlage zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehlerchen^^)
Zurück
Oben