Leise Graka für Intel core i3-3220

Moeseph

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
105
Guten Tag,

ich will mir jetzt doch mal ne Grafikkarte zulegen, da ich mittlerweile wieder ab und zu was zocke (bisher mit der Intel HD 2500:freak:).

Wichtig ist mir dabei, dass sie möglichst leise ist, lautlos wäre natürlich perfekt. Auch ist mir die Temperaturentwicklung wichtig, da mein Zimmer (Dachwohnung) im Sommer schon so heiß genug wird (ich kenne den Heizeffekt von meinem alten Rechner, den musste ich im Sommer oft aus lassen).

Es soll nur eine günstige Karte werden, da ich selten zocke: Preis: um die 100 Euro - ich lass mich da gerne berichtigen, sie sollte ja zu meiner CPU passen und diese nicht ausbremsen. ;)
Hier werden ja oft empfohlen:

Radeon HD 7750 (55 W)
Radeon HD 7770 (80 W)
Geforce GTX 650 Ti(110 W)
Geforce GTX 750 Ti(60 W)

Wie sieht's da mit Lautstärke aus? Ist die Temperaturentwicklung proportional zur Leistung?


Mein PC:

1 x ASUS P8Z77-M)
1 x Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33220)
1 x Arctic Cooling Freezer 13
1 x Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9B)
1 x Western Digital Red 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EFRX)
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)



Würd mich über Empfehlungen freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
um diee 90 bis 100 € bekommste auch ne Gebrauchte gtx 660 die hat gut power und ist auch laufruhig
 
Eine R7 260x ist gut gibt es für knapp 110 € ist sehr leise und hat ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis. Sehr empfehlenswert!!!
 
promashup schrieb:
Eine von dir untertaktete 750Ti wäre natürlich die beste Möglichkeit, die gehen aber bei 120€ los.
Ja, Lautstärke ist mir erst mal wichtiger als Leistung, von daher bin ich vom Preis her etwas offener. Aber warum untertakten, wenn sie eh nur 60 W zieht?

Ogie0 schrieb:
um diee 90 bis 100 € bekommste auch ne Gebrauchte gtx 660 die hat gut power und ist auch laufruhig
Die hat laut http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html 140 W!

Aris schrieb:
Eine R7 260x ist gut gibt es für knapp 110 € ist sehr leise und hat ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis. Sehr empfehlenswert!!!

Die hat 115 W, wenn die Angaben stimmen.
 
die lautstärke ist nicht unbedingt propozional zur leistung. in deiner gleichung fehlt der kühler und die steuerung für den lüfter. aber ne 750/ti mit überdimensionalem lüfter dürfte der lage herr werden. da aufgenommene und abgegebene leistung bei 1/1 skalieren (sogesehen ist ein prozessor nur ne heizung :D). such dir einfach eine mit nem großen kühlkörper und großem lüfterrad, wenns nicht passt kannst mit dem afterburner nachregeln.
 
Seelenernter schrieb:
da aufgenommene und abgegebene leistung bei 1/1 skalieren (sogesehen ist ein prozessor nur ne heizung :D)
Ja, deshalb schau ich ja auf die Leistungsangaben - ich weiß nur nicht, wie realistisch die sind.
Oder würde für meinen intel i3 auch eine 7750 reichen - ich würde aber ungern eine zu leistungsschwache Karte kaufen.
Ergänzung ()

promashup schrieb:
Wenn du eine 750Ti noch weiter untertaktest, da du die Leistung ja nicht brauchst, würde sie noch weniger Strom brauchen also so schon, was sie auch noch leiser machen würde.
Jo, stimmt. Der Verbrauch im Idle lässt sich aber nicht mehr senken.
 
Klare Empfehlung für 750 / 750 TI - schon allein wegen der Geräuschentwicklung und dem Stromverbrauch!
 
Eine Graka kann eine CPU nicht ausbremsen, die arbeitet immer so schnell wie sie kann, nur umgekehrt kann eine zu langsame CPU die Graka ausbremsen und dafür sorgen, dass weniger Bilder die Sekunde ausgegeben werden als die Graka berechenen könnte.
 
promashup schrieb:
Eine Graka kann eine CPU nicht ausbremsen, die arbeitet immer so schnell wie sie kann, nur umgekehrt kann eine zu langsame CPU die Graka ausbremsen und dafür sorgen, dass weniger Bilder die Sekunde ausgegeben werden als die Graka berechenen könnte.
Ok, in welchem Preis-Bereich wäre dann die optimale Kombination zu meinem i3?
 
Je nach Spiel reicht der i3 auch für eine 1000€ Graka, von daher muss dein Budget entscheiden. Sagen wir mal 100€ für einen Gelegenheitsspieler sind schon gut, mehr würde ich nicht ausgeben, höchstens 120€ eben für eine 750Ti, welche auch noch stromsparen ist, eines deiner Bedürfnisse.
 
das ist nicht richtig ! in manchen spielen wie Bf 4 Far cry oder auch Anno kommen kleine cpus schnell an ihre grenzen ! (allgemein mmogs bzw open world spiele)
 
Ach so ist das, ok.
Dann wäre noch die Frage: 1GB oder 2GB Speicher? Braucht man das mehr an RAM? Die GTX 750 (1GB) ist nämlich rund 20 Eus billiger als die GTX 750 Ti (2GB).
Ergänzung ()

Ich weiß, Erfahrungen gibt's wohl noch wenige, aber was würdet ihr sagen: welche der hier aufgelisteten Karten ist am leisesten?
GTX 750 Ti
GTX 750

Oder ist der "größte" Kühler auch automatisch am leisesten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank dann an alle für die Tipps! Super Forum - hier wird man aber auch schnell schlauer, wenn man sich andere Threads durchliest, was ich probiere zu tun.;)
Ich warte dann vielleicht noch ein paar Wochen, weil gerade erschienene Karten ja angeblich schnell billiger werden sollen. Ob mit oder ohne Ti, ob 1 oder 2 GB muss ich mir noch überlegen...

Viele Grüße!
 
Zurück
Oben