Datei-Endungen mit .enc

M.R.

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.472
Hallo!

Ich habe für einen Freund seinen Rechner mit Windows 7 neu aufgesetzt, weil er diesen Bundestrojaner hatte m.M.n. (Rechner fuhr nicht mehr hoch).

Er hat seine externe Festplatte ausgebaut und wir haben auf der Windows 7 installiert.

Auf der alten Systemplatte mit dem Virus waren noch in einem Benutzerordner Bilder, die ich noch retten konnte. Die Festplatte haben wir in das externe Festplattengehäuse eingebaut und angeschlossen.

Diese lassen sich nun aber alle nicht mehr öffnen.

Jedes Bild hat eine .enc-Dateiendung auf einmal und Windows öffnet diese jetzt per RTF-Dokument in dem auf drei Sprachen steht, dass man ein Programm bräuchte um die Bilder zu encodieren.

Habe schon gegoogelt aber nix wirklich Hilfreiches dazu gefunden.:mad:

Habt ihr irgendeinen Tipp? Sind leider teils sehr wichtige Bilder seines Golf II-Umbaus...

Ich bedanke mich schon mal recht herzlich im voraus!:)

MfG M.R.
 
Hast Du schon versucht testweise mal eine Bilddatei umzubenennen, weiss nicht was fuer eine Dateiendung die vorher hatten, und dann mal zu oeffnen?
Eventuell hilft auch rechtsklick auf die Datei> oeffnen mit> dann ein Programm auswaehlen z.B. IrvanView und damit zu oeffnen< Irfanview bring dann eigentlich erst mal eine Fehlermeldung das das eine Bilddatei mit falscher Dateiendung ist und bietet an diese umzubenennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke, werde das mal probieren! :)

MfG M.R.
 
jo, da war doch der Viurs / Trojaner der deine persönliche Dateien ( Bilder Video Dokumente etc. ) verschlüsselte und "Lösegeld" forderte ;p

die erste Version der Verschlüsselung lies sich wohl noch leicht wieder knacken, bei den Folgeversionen des Viruses wäre das wohl nur der NSA möglich ;p

Den Virus hast höchstwahrscheinlich durch das "Retten" der Dateien wieder auf dem System und wenn du Pech hast nun auch auf dem "Gastsystem" ... wie kommt man eigentlich auf die Idee ne verseuchte Platte an nen anderen sauberen PC zu hängen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, man hätte es ja mal probieren können... Windows ist doch schnell mal eben zwischendurch schnell installiert! ;)

Werde es erstmal mit Truecrypt probieren, vllt. lässt sich da ja was machen!:)

MfG M.R.
 
Zurück
Oben