Cadet 3rd Year

Arrow Übersicht 24-Zoll-Monitore Kaufberatung

Hallo Leute,

Im Folgenden findet Ihr eine Übersicht über aktuelle Monitore (LCDs/TFTs) mit 24" (zoll) Bildschirmdiagonale. Es gibt eine Unterteilung in TN (Twisted Nemantic) Panel und nicht TN Panel (d.h. IPS In-Plane-Switching und VA Vertical-Alignment mit deren "Derivaten"). Eine kurze Übersicht über die verschiedenen Panel-Technologien gibt es hier.

Alle Meinungen und Empfehlungen zu 24"ern könnt ihr hier posten. Alles von billig (aber tauglich) bis teuer (profi). Bitte begründet eure Meinungen und Empfehlungen. Am besten wäre es Testberichte bzw. User Reviews zu verlinken. Auch wenn ihr den Shop mit dem billigsten Preis kennt bzw. auch Geizhals ist einen link wert.

Bitte editiert eure Posts nur, wenn es der letzte ist.

Wenn du auf die Bildschirmbezeichnung klickst, wirst du auf Prad.de verlinkt (wenn Vorhanden, auf den Testbericht). Wenn du auf den Preis (nur ein Richtwert) klickst wirst du auf geizhals.at verlinkt.

Eine kurze Info für alle, die vorallem wegen dem Budget (Preissegment bis 250€) zwischen 22" und 24" schwanken. Hier bei den 24"ern fängt es bei ca. 250€ erst an P/L-mäßig interessant zu werden. Bei den 22"ern bekommt man jedoch für 250€ auch schon etwas bessere Qualität zum akzeptablen Preis. Im Forum wird sehr oft empfohlen, am besten ein wenig mehr Geld für bessere Qulität auszugeben, als für wenig Geld etwas zu kaufen von dem man sich wahrscheinlich sehr bald wieder trennt. Auch ich halte viel von diesen Empfehlungen und trage sie hiermit weiter. Mein Tip deshalb, entweder das Budget erweitern (noch ein bisschen warten), oder Abstriche bei der Diagonale machen. Ich will hier natürlich niemandem einreden er soll viel Geld für ein Display ausgeben, obwohl ihm die Bildqualität vielleicht gar nicht so wichtig ist. Dieser Tipp gilt für all jene, die etwas mehr Qualität für wenig Geld wollen (manchmal muss man Kompromisse machen).

TN-Panel:

nicht TN-Panel (IPS, VA und deren "Derivate"):
    Mein Traum System
    Intel Core 2 Duo E8400 (E0) | Asus P5Q-E (P45) | 2x2GB A-Data Vitesta Extreme Edition PC2-6400U CL4-4-4-12 | Noctua NH-U12P | Enermax MODU82+ 525W | GeForce GTX 280 | 2x Samsung SpinPoint F1 750GB (32MB) | Sony BWU-300S SATA | Lian Li PC-7 SE II schwarz | HP LP2475w | Cherry G80-3000LQCDE-2 | Logitech G5
    MySysProfile

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Lt. Junior Grade

AW: Übersicht 24-Zoll-Monitore Kaufberatung

Hallo,
    Ich möchte mir gerne 2 von diesen Monitoren kaufen BenQ RL2455HM und würde gerne wissen, ob er gut ist für Ego Shooter und Fifa etc?
    Hat jemand Erfahrung mit den Monitor? Wäre sehr dankbar für eure Antworten. =)

Lieutenant

tn panel mit ein paar kleinen features der 144hz modelle ... dann nimm lieber ein modell mit ips, da sieht das bild besser aus

Commander

Hast du denn schon einmal Display mit IPS-Panel begutachtet?
    Grundsätzlich kann man mit jedem Bildschirm alles spielen, da kommt es nur auf das persönliche Gusto an. Ich persönlich wöllte kein TN-Panel mehr, da mir der IPS-Glow nichts macht und mir gute Farben besonders wichtig sind, andere kommen auf den IPS-Glow nicht klar und würde damit nie zocken wollen.
    Um deine Frage zu beantworten:
    Ja, das Display ist geeignet zum Zocken jeglicher Spiele, das ist aber auch ein alter CRC-Monitor. Ob es das Beste P/L-Verhältnis für dich hat kannst aber nur du wissen.

Commander

Gestern ist bei mir mein neuer Monitor angekommen.
    Das ist ein Asus PB248Q und mein ersten Monitor den ich über einen Display-Port angeschlossen habe.
    Der Monitor empfängt über den D-Port aber erst das Bild, wenn Windows startet, d.h. wenn ich ins Bios möchte müsste ich ihn im Moment über ein anderes Kabel anschließen, ist das normal?, Und gibt es vielleicht eine Möglichkeit das der Monitor bei Verwendung des D-Port bereits vom Bios erkannt wird?

Captain

Suche 24 Zoll Monitor fürs zocken , dringend

Moin,

da ich nur ein Laptop besitze und ich durch Diablo 3 zocken immer vor Probleme stehe . Entweder ist Lappi zu weit weg Sofa zu Tisch oder wenn ich den Lappi auf meinen Oberschenkel habe der Lappi zu heiß wird und meine Oberschenkel feuer fangen.

Wollte mir nun gernen einen Monitor kaufen 24 Zoll ( HDMI pflicht ) Full HD sollte er sein ( ist dann LED ) oder ?

Welche könnte ihr da empfehlen ?

Bis jetzt habe ich diesen mir rausgefunden ( max 250 euro )

Samsung T24C350EW

Würde gerne bis 12 Uhr bestellen ,hoffe ihr könnt mir bis dahin helfen

Lt. Commander

AW: Suche 24 Zoll Monitor fürs zocken , dringend

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...dorbonlinevisi Weils dringend ist hier ganz schnell!
    Intel i7 3820 // ATI Radeon R280X // 16 GB Ram // 2x256 SSD // 2 TB HDD 7200 U/min // 1200 Watt Netzteil

Alienware Aurora ALX - Augenkrebs ftw

Ensign

Captain

Danke, unterscheiden sich die Monitore überhaupt noch in Bild ? Oder sind die fast alle gleich ?

16:9 oder 16:10 ist beim zocken egal ?

Cadet 3rd Year

Exclamation AW: Suche 24 Zoll Monitor fürs zocken , dringend

Achtung, der von hornster31 vorgeschlagene Dell U2412m hat kein HDMI!

Ensign

Zitat Zitat von eL_ImmIgrAntÄ Beitrag anzeigen
    Ups ja stimmt... mein Fehler! Danke für den Hinweis, da hast du natürlich Recht.

Captain

Zitat Zitat von eL_ImmIgrAntÄ Beitrag anzeigen
    ok gut das du das sagst , weil der wohl ein gutes bild haben soll, lese mir gerade die Berichte durch . Aber HDMI ist pflicht

Commodore

Ich weiß nicht welchen Laptop du hast, aber bedenke dass die Hardware im Laptop für FullHD u.U. zu schwach sein kann.
    PC1: Intel i7-3930k@4.0GHz | Scythe Mugen3 Rev.B | Asus P9X79 Deluxe | EVGA GTX1080 FTW ACX 3.0 | 16GB Kingston HyperX XMP DDR3-1600 | 2xSamsung 840 EVO 500GB | Corsair HX850W | Win 10 Pro x64
    PC2: Intel i7-2600s | Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2 | Asus P8Z68-V LX | 16GB Kingston DDR3-1600 LV | OCZ Solid 3 120GB |
    Samsung 830 256GB | Corsair VX550W | Win 10 Pro x64
    NB: Alienware 17R3 | Intel i7-6700HQ | nVidia GTX980M 8GB | 16GB DDR4-2133 | Samsung 850 EVO 1TB | Win 10 Home x64

Captain

Zitat Zitat von Mikey158 Beitrag anzeigen
    Hi,

Guck mal bei prad.de vorbei. Dort kannst dir bei "Kaufberatung" ein paar ansehen und auch vergleichen.

Danke , stimmt die Seite kenne ich ,hab vor ca 14 jahren mein letzten TFT damals noch gekauft das waren noch Zeiten hihi

Captain

Der Dell ist schon ziemlich gut und 16:10 macht auch ordentlich Spaß beim Zocken... solange kein Audio übertragen wird, tut es doch auch ein HDMI-DVI Kabel, da benötigt man nicht mal Adapter und die Kabel sind günstig... wobei DP natürlich die bessere Wahl wäre...
    Ich würde den 2412m auf jeden Fall nicht kategorisch ausschließen

Captain

Zitat Zitat von Visceroid Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht welchen Laptop du hast, aber bedenke dass die Hardware im Laptop für FullHD u.U. zu schwach sein kann.
    ich weiß , wenn ich alleine Diablo spiele kann ich Full HD spielen , spiele ich mit 4 Leuten muss ich die Auflösung etwas runterschrauben, da muss ich leider durch . Für PC kein Platz mehr in der Bude . Neuer Lappi kommt nicht in Frage da ich einen guten mir vor 15 Monaten gekauft habe.

Ergänzung vom 13.03.2014 10:50 Uhr:
    Zitat Zitat von Rome1981 Beitrag anzeigen
    Der Dell ist schon ziemlich gut und 16:10 macht auch ordentlich Spaß beim Zocken... solange kein Audio übertragen wird, tut es doch auch ein HDMI-DVI Kabel, da benötigt man nicht mal Adapter und die Kabel sind günstig... wobei DP natürlich die bessere Wahl wäre...
    Ich würde den 2412m auf jeden Fall nicht kategorisch ausschließen
    Also DVI von Monitor zu Lappi per HDMI ? Geht da Bild leistung nicht verloren ?

Lt. Junior Grade

@Rome1981
    Hilft nur nix mit 16:10 bei 1920x1200, wenn der HDMI Ausgang vom Notebook nur FullHD ausgeben kann.

Das sollte vorher geprüft werden. Natürlich kannst du in auf dem externen Monitor auch in einer kleineren Auflösung (z.B. 1680x1050) spielen, damit du wenigstens Vollbild hast. Außerdem ist ja auch die Frage ob dein Notebook genug Leistung für die native Auflösung (1920x1200) bzw. für FullHD (1920x1080) hat. Dann kannst du entweder Details runterschrauben, oder die Auflösung.
    Geändert von zynisch (13.03.2014 um 10:55 Uhr)

Captain

ach ja die PC Zeit war doch schon recht gemütlicher

Bedeutet das der Lappi mehr leistung bringen muss um das Full HD bild auf externen Monitor zu bringen als auf seinen eigenen ?

Das ist mein Lappi , kann der so was ?

Dell Inspiron 17R-SE-7720

Commodore

Wenn dein Laptopdisplay auch FullHD Auflösung hat ist zu einem externen 24er mit FullHD kein Unterschied in der Leistungsanforderung.
    PC1: Intel i7-3930k@4.0GHz | Scythe Mugen3 Rev.B | Asus P9X79 Deluxe | EVGA GTX1080 FTW ACX 3.0 | 16GB Kingston HyperX XMP DDR3-1600 | 2xSamsung 840 EVO 500GB | Corsair HX850W | Win 10 Pro x64
    PC2: Intel i7-2600s | Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2 | Asus P8Z68-V LX | 16GB Kingston DDR3-1600 LV | OCZ Solid 3 120GB |
    Samsung 830 256GB | Corsair VX550W | Win 10 Pro x64
    NB: Alienware 17R3 | Intel i7-6700HQ | nVidia GTX980M 8GB | 16GB DDR4-2133 | Samsung 850 EVO 1TB | Win 10 Home x64