Java 7 oder Java 8 installieren?

blog_micky

Cadet 4th Year
Registriert
März 2011
Beiträge
82
Hallo,

hoffe ich habe das richtige "Unterforum" für meine Frage gewählt! Seit kurzem gibt es ja offiziell jetzt auch Java 8 als "Vollversion" und jetzt stellt sich mir dringend die Frage, welche Javaversion ich nun auf meinem Rechner unter Win 7 installieren soll. Sprich, brauche ich 8 oder 7 bzw. eventuell sogar beide Versionen??? Braucht man jetzt überhaupt noch die 7er Version oder kann ich auf sie getrost komplett verzichten???

Wäre für eine passende Antwort echt dankbar ... :-) :-)
 
Das beantworten dir die Programme, für die du Java brauchst. Wenn sie mit 8 nicht laufen, lieber wieder downgraden.
Ich persönlich warte da noch etwas ab.
 
Hey @Heen,

Danke! Angeblich soll die 8er Version ja nach unten voll Kompatible sein, aber so richtig findet man dazu leider keine Antworten im Netz ... :-(
 
Java 8 ist gerade erst raus. Wird noch nicht viele Anwendung geben, die diese voraussetzen. Umgekehrt mag es Anwendungen geben, die mit Java 8 Probleme machen. Mit Java 7 bist Du momentan auf der sicheren Seite. Ich würde noch etwas warten mit dem Umstieg.
 
Wieso sollte den Java8 nicht zu der 7er Version Rückwärtskompatibel sein? Macht für mich jedenfalls keinen Sinn.

Was gegen Java8 spricht ist:
- man brauchts nicht (solange man damit nicht entwickeln will)
- man weiss nicht was Oracle mal wieder an Sicherheitslücken aufgemacht hat
- wie oben, aber mit Bugs

Also wenn man nicht gerade paranoid ist, spielt es einfach keine Rolle was man von den beiden nimmt.
 
Hi @Leute,

also das Argument mit "neuen Lücken" in der 8er Version finde ich gut, da könnte echt was dran sein. Nein, brauchen tue ich es nicht, die 7er Version arbeitet ja absolut fehlerfrei. Die 8er soll allerdings bessere Performance mitbringen und daher meine Frage nach dem Wechsel!
 
jDownloader meldet immer vor dem Start:
jDjv8.PNG

Funktioniert aber trotzdem tadellos
 
Hi @Spillunke,

da geht`s also schon los! Beide Versionen parallel laufen lassen macht aber irgendwie auch keinen richtigen Sinn. Wahrscheinlich ist es echt erst einmal sinnvoll abzuwarten bis alle auf Java basierende "Programme" sich angepasst haben und solche Fehlermeldungen ausbleiben!
 
Und die Frage beantwortet sich noch viel leichter.

Wenn man auf

http://www.Java.com geht, dort Java downloaden will, dann erscheint die Version 8 gar nicht.

Also, 7Update51 installieren. Wenn Du die Frage hier schon stellst, dann ist Java 8 (noch) das falsche für Dich.
 
Und was soll mir das sagen, Spillunke? Sicher bekommst Du auch auf Java.com Java 8. Nicht nur auf CB.

Aber eben nicht als empfohlener Download.
 
Und wenn Du auf Oracle.com gehst, dort in Downloads auf Java für Endanwender, dann landest Du bei J7U51...
 
Nichts für ungut BlubbsDE, aber es scheint nicht so als ob Oracle Java8 mit vorgehaltener Hand released hat. Ich selbst nutze im übriegen auch Java7u51 und das sollten die, die nicht auf Java8 angewiesen sind auch tun.

(Zumindest vorerst) ;)
 
Wer sagt denn was von vorgehaltener Hand? Nur ist Java 8 noch nichts für den gemeinen Endanwender.
 
Hi @Leute,

okay, habe mir nochmals alles durchgelesen und werde wohl erst einmal bei der 7er Version bleiben; Die läuft offensichtlich eindeutig stabiler und ist kompatibler zu den üblichen Anwendungen ... Denke die 8er Version kann man sich als "einfacher Anwender" derzeit getrost noch sparen ...!
 
Zurück
Oben