Leserartikel Kleiner AM1 / Athlon 5350 Erfahrungsbericht

Interessant wäre zu wissen "wie lange" das Kleinst-System flüssig läuft , ich glaube ja kaum das dort schon ein AV installiert ist und solche residenten Sachen .
 
abcdef121448 schrieb:
war beim Prozessor eigentlich eine WLP dabei, oder wird der Kühler einfach so draufgeschraubt, bei der niedrigen TDP wärs ja allemal möglich..
Wärmeleitpaste ist unten am Kühler fertig angebracht.
Interessant wäre zu wissen "wie lange" das Kleinst-System flüssig läuft , ich glaube ja kaum das dort schon ein AV installiert ist und solche residenten Sachen .
Also ich habe nun MSE+Steam+Origin und noch son bisschen Kram installiert und es läuft alles flüssig. Freu mich. :)

Update:
Betrieb mit 19V Netzteil:
Ich betreibe den Rechner nun mit einem 19V Netzteil von ASUS mit 90W (P=U*I und so).
Das Tolle: Kein Lärm. Und es hat genug Leistung. Beim zweiten Bild kann man gut den Mainboardanschluss für die SATA-Stromversorgung (mit 2 SATA-Stormanschlüssen) erkennen.
Anhang anzeigen 405394Anhang anzeigen 405395Anhang anzeigen 405396
 
Zuletzt bearbeitet:
jumijumi schrieb:
Wärmeleitpaste ist unten am Kühler fertig angebracht.

Also ich habe nun MSE+Steam+Origin und noch son bisschen Kram installiert und es läuft alles flüssig. Freu mich. :)

Hast du Spiele getestet? Wie laufen diese?
 
Ja, aber es war nur eins und dann auch noch was ich persönlich nicht kenne, ist das ein bekanntes Spiel? Was ist mit CS:GO, Fifa, PES, Dirt, Anno?
 
Könntest du noch Idle und Last Temperaturen veröffentlichen? Genauso interessant wäre es, inwieweit man den kleinen underclocken bzw. undervolten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde ein CPU-Z screenshot interessieren, wenn die APU nicht bei TSMC gefertigt wird sollte die Daten welche ausgelesen werden sich von denen der BGA Kabinis unterscheiden.
 
abcdef121448 schrieb:
@pipip naja, wenn dann isses sowieso nur mit ner 290 oder ner boanire sinnlos, da die gcn 1 gpus noch keinen anständigen Mantle support haben, und die Bonaires haben wieder nur 2 gig VRAM womit mantle auch Probleme verursacht...

Krethi & Plethi schrieb:
den kabini mit einer 290/290X zu testen wäre eh auch sinnvoll, dann sieht man beiviel FPS die CPU schafft.
bei einer 290/290X wird die GPU sicher nie limitieren.

Ich habe aber aus dem Grund 7870 GHZ + gefragt, weil ich annehme, dass ab er GPU Performance die GPU sowieso ausgebremst wird, aber zugleich nicht annehmen kann das jeder eine R9 290 (X) zuhause hat.

@Te
Mich würde interessiren was du dazu sagst, ob du so einen Test machen kannst, oder ob dir die Mittel fehlen ^^ Interessant wäre es auf jedem Fall wie ein 4 Core Kabini auf 2ghz mit einer Grafikkarte unter BF4 mit Mantle so macht ^^ wenn wie bereits erwähnt, ein i7 mit 3 aktivierten cores auf 2 ghz für eine R9 290 X ausreicht um DX mit einem i7 4,4 ghz zu schlagen.
Dann dürfte ja ein kabini eine Mittleklasse GPU doch auch ordentlich befeuern können, aber vllt eben auch nicht ^^
 
jumijumi schrieb:
Habe übrigens erste "Benchmarks" hinzugefügt.

Also vom (zugegebenermaßen nicht sehr aussagekräftigen) Win7 Leistungsindex sieht man, das das Teil deutlich besser in CPU Leistung ist als fast alle Core2Duo Laptops, und gerade die 45nm Kollegen mit P8600 (2,4Ghz 3MB Cache, etwas langsamer als E7200) kann man noch sehr gut nutzen.
Bleibt nur die Frage ob es bei irgendeiner Anwwendung einen massiven Leistungseinbruch gibt.
Zumal die Notebook CPUs halbwegs vergleichbar sind, die haben als P-Variante auch 25W TDP, allerdings ohne Intelchipsatz.

Ansonsten ist der AM1 gefühlt aber näher an FM2(+) dran als man (ich) dachte und kann sich trotzdem von der Leistungsaufnahme absetzen.
Und ATOM sowie die kleinsten Intel NUC mit Celeron Baytrail lässt man anscheinend spielend hinter sich.

Die Plattform fängt an mir immer besser zu gefallen, und das Interesse beim User scheint (wohl aufgrund des Preises) sehr hoch zu sein.
Mit ein paar gebrauchten oder übrigen Komponenten (DDR3 RAM, Case+Netzteil, alte 2,5er SATA HDD) kann man für unter 100€ nen netten PC aufbauen.

Ein Vergleich mit Celeron G1820 und Pentium G3220 wäre dann wirklich sehr interessant, wenn es Fälle gibt wo die 4x2Ghz des Athlon 5350 mehr Performance zeigen.

pipip schrieb:
Kleinere Frage, vllt für einige nicht so interessant, aber hast du vllt eine AMD Grafikkarte ab der HD 7000 Serie ? Am besten so ab 7870 oder stärker ?
Falls ja, wäre ich, falls du BF4 hast, brennend interessiert, wie weit die CPU die Grafikkarte ausbremst.

https://www.computerbase.de/2014-02/amd-mantle-ersteindruck/2/
Man sieht ja beim CB Test, dass ein 3 Cores eines i7 auf 2 Ghz völlig ausreichen um eine R9 290X ähnlich schnell zu versorgen wie ein 4,4 Ghz i7 unter Direct X11.

Würde mich auch interessieren, dafür wäre Mantle ja wie gemacht. Nur sollte dann eine R7 260 oder so als Gespann dienen, alles andere ist aus Kostensicht Quark.

Manni-D schrieb:
Da ich auch vor habe, diese Kombi mir zu zulegen, würden mich die Verbrauchswerte schon interessieren.
Habe momentan schon die Zotac Zbox Nano AQ01, da ist ja der A4-5000 drin.
Der brauch unter Win7 Idle 6W und 1080p/i ca. 14-16W.

Eigentlich würde mich jetzt auch mal interessieren, ob diese APU problemlos passiv bzw. semipassiv
gekühlt werden kann. Wenn ja, wie am besten.

25W max. lassen sich auf jeden Fall passiv kühlen.
Momentan gibt es aufgrund des Sockels da aber nichts passendes.
Wer findig ist und sich eine Halterung bastelt wird aber schätze ich jeden 92mm Towerkühler mit mind. 2 oder 3 Heatpipes dafür verwenden können.
Wenn der Bohrungsabstand wirklich 7cm ist passen die Pushpins eines Sockel 775 diagonal leider nicht, eine Längsseite sind aber ca. 7cm Abstand.

Alternativ wäre ein flacher Grafikkartenkühler a la Arctic Accelero S1/S2 denkbar, der deckt natürlich ein ITX Board vollkommen ab, wäre aber vom Lamellenabstand perfekt für passiv.

s2000tim schrieb:
Kannst du Idle und Last Temps veröffentlichen?

Würde mich auch interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
oliveron schrieb:
Würde mich auch interessieren, dafür wäre Mantle ja wie gemacht. Nur sollte dann eine R7 260 oder so als Gespann dienen, alles andere ist aus Kostensicht Quark.


Achso okay, du hast offensichtlich auch einen Athlon 5350. Kannst du deine Werte bitte posten und bestätigen, dass die Karten oberhalb einer R7 260 gebremst wird, oder hast du das jetzt einfach mal pauschal aus dem Bauchgefühl gesagt ?
Wenn man es nicht mit einer starken Grafikkarte testet, wird man das nie verlässlich sagen können.
 
abcdef121448 schrieb:
war beim Prozessor eigentlich eine WLP dabei, oder wird der Kühler einfach so draufgeschraubt, bei der niedrigen TDP wärs ja allemal möglich..

auch bei 25W TDP braucht man WLP, kein hersteller wäre so blöd darauf zu verzichten...
 
pipip schrieb:
Achso okay, du hast offensichtlich auch einen Athlon 5350. Kannst du deine Werte bitte posten und bestätigen, dass die Karten oberhalb einer R7 260 gebremst wird, oder hast du das jetzt einfach mal pauschal aus dem Bauchgefühl gesagt ?

Nein, ich habe kein AM1 System. Meine Aussage hast du falsch verstanden.
Angenommen man kombiniert das System mit einer Graka wäre aus Kostensicht alles über 100€ wäre preislicher Overkill für diese LowBudget Plattform.
Man könnte natürlich für 80€ auch eine gebrauchte HD7850 in Betracht ziehen, so diese denn mal gut mit Mantle funkioniert.
 
Also ist das ganze Mantle-Thema hier eher nebensächlich. Mal davon abgesehen, dass sich wohl keiner einen Kabini zum Zocken kaufen wird.
 
oliveron
Die Frage hat mehr einen Wissenschaftlichen Anspruch, weniger Real life nützten, zu mindestens jetzt nicht. Es soll nur ein Ausblick auf die nächste Jahre geben.

Barnburner schrieb:
Also ist das ganze Mantle-Thema hier eher nebensächlich. Mal davon abgesehen, dass sich wohl keiner einen Kabini zum Zocken kaufen wird.
Solche Aussagen wiederholen sich immer öfters. Sowas habe ich vor zwei Jahren auch bei Llano gelesen.
 
Zurück
Oben