News Microsofts Office für Apples iPad ist da

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.192
Microsofts Office für iOS wird ab 19:00 Uhr in Apples App Store zum Download bereit stehen. Das gab CEO Satya Nadella auf einer Pressekonferenz in San Francisco bekannt. „Wir wollen Nutzer produktiver arbeiten lassen, egal welches Gerät sie wählen“, erklärte Nadella die Motivation hinter dem lange erwarteten Schritt.

Zur News: Microsofts Office für Apples iPad ist da
 
Yoa, war ja klar dass man ein Office-365-Abo braucht.
Also immer noch ein Vorteil für das Surface auf dem Gebiet. Bin aber gespannt, ob das veränderte UI auch bald seinen Weg auf MS-Tablets findet.

Ist eben vergleichbar mit Microsoft Office for Mac. Vermutlich eingeschränkter Kundenkreis, der sonst gar nichts von MS kaufen würde. Gewinn für Microsoft - und zusätzlich noch Einbindung neues User ins Ökosystem Office365-OneDrive.

Edit:
@unter mir: Ich spreche vom UI der iPad-Version und dem UI von Office RT.
http://www.theverge.com/2014/3/27/5553364/microsoft-office-for-ipad-features schrieb:
This is definitely not the Windows app ported to the iPad
Dass es Office für Mac schon länger gibt als seit heute ist mit dabei durchaus bewusst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Office gibt es seit Ewigkeiten für Mac (länger als für Windows).
Von der Bedienung sind die Mac und Windows Version(-Generation) nahezu identisch!
 
Und jetzt das Ganze bitte auch für Android Tablets! Es ist eigentlich ein Witz, dass es auf Android Telefonen geht, aber nicht auf Tablets.
 
Zu geil... Der Microsoft CEO neben einem Tisch voller Apple-Hardware... :D
Im Apple Headoffice wird wohl Tim Cook gerade persönlich den Champagner ausschenken... XD

Letztlich tut MS das aber nicht aus Jux und Tollerei. Die wohlen auch ihre Office 365 Abos verkaufen, vlt. noch den Businesskunden (die oft ein iPad haben) anfixen, damit er sich ein Surface kauft.

Man wird sehen wie sich das weiterentwickelt... Es bleibt spannend.
 
Werds mal austesten, wird aber gegen Pages, Numbers und Keynote keine Chance haben.;)

Fürs kostenlose Sichten gehts auch mit Adobe, und das einfacher.
 
HighTech-Freak schrieb:
Zu geil... Der Microsoft CEO neben einem Tisch voller Apple-Hardware... :D
Im Apple Headoffice wird wohl Tim Cook gerade persönlich den Champagner ausschenken... XD

Hättest du Office fürs iPad auf einem Surface oder Androiden präsentiert?
 
JamesFunk schrieb:
Hättest du Office fürs iPad auf einem Surface oder Androiden präsentiert?
Naja, seitdem MS eigene Geräte verkauft, hat sich das Bild gewandelt und ist einer der ersten Apps für iOS. Da kommt soetwas schon komisch für einen Dino, bei Google iPhones zu sehen, gehört dagegen schon fast zur guten Sitte. Da sie alles für iOS anbieten(in sehr hoher Qualität natürlich).:D
 
Frag wieso ich das Brauch, hab doch ,mit meinem ms Account ein online Office via One drive
 
JamesFunk schrieb:
Hättest du Office fürs iPad auf einem Surface oder Androiden präsentiert?
Nope, aber nicht neben einem Tisch, der aus einem Apple-Store stammen könnte. Bei sowas würde ich mich auf eine Bildschirmpräsentation beschränken, vlt noch mit einem iPad in der Hand... aber mehr nicht. ;P
 
Ich hab mir Office Mobile gerade mal für Android installiert (Handy).

Das ist die erste App, die reproduzierbar abstürzt :D

Beim Öffnen von Word oder Excel-Dokumenten oder von "Beispieldokumenten".
Ganz groß MS!


Fürs iPad werde ich es auch mal testen, bin da aber wneig optimistisch, dass es das kann, was ich brauche (Excel Tabellen, bei denen einzelne Zellen mit PW geschützt sind, bearbeiten).
 
nukular8400 schrieb:
Und jetzt das Ganze bitte auch für Android Tablets! Es ist eigentlich ein Witz, dass es auf Android Telefonen geht, aber nicht auf Tablets.

Android wird kurzfristig nachgeliefert. Kam doch ziemlich deutlich rüber. Im übirgen wird wohl klar, dass Microsoft den Fokus darauf gelegt hat, sich von Apple oder Linux in den Unternehmen nicht das Wasser abgraben zu lassen. Die Office-Pakete für die Tablets sind nur Abfallprodukte um den Unternehmen die Sorge bzgl. der Geräte der Mitarbeiter zu nehmen. Hier verkauft man dann die Rundum-Sorglos-Lösung. Der eigentliche Punkt war NICHT Office für iPad sondern Enterprise Mobility Suite mit der man genau diese ganzen Geräte sicher einbinden möchte.

Vom Prinzip kann es MS dann völlig egal sein, wer mit subventionierter Hardware den Markt flutet. Man selber kassiert vornehm bei der Datensicherheit und Verwaltung der Geräte...
 
Mit den Sektkorken bin ich nicht so sicher. Microsoft will die Unternehmenslösung verkaufen, die den Mitarbeitern es ermöglicht Unternehmensdaten(!!!) auf beliebigen eigenen Geräten (Android wurde wohl mehr als durch die Blume bestätigt) zu bearbeiten. Die Geräte müssen sich dann im Unternehmensnetzwerk anmelden bzw. verwaltet werden. Zusätzlich kann man dann wohl die Unternehmensdaten löschen, sofern man das Gerät wieder aus dem registrierten Pool entfernt. Eigentlich wird das iPad so erst im sensiblen Umfeld nutzbar. Bin nicht sicher, ob Apple etwas ähnliches vorzuweisen hat...
 
Brauche den ganzen Mist nicht, dann auch noch so viel Geld & Abo? Nein Danke! Mit "Smart Office 2" auf dem iPad bin ich bestens bedient. Kann sogar PDF Dateien erstellen und es unterstützt alle Cloud Dienste. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Office 365 ist doch ein gutes Angebot. Bei Amazon gibt es das Jahresabo für 60€ und man kann damit 5 PCs/Tablets/Macs und jetzt auch iPads versorgen. Wohlgemerkt Office Pro inklusive Outlook und immer in der aktuellsten Version. Das sind 12€ pro Gerät und Jahr und die Installationen kann man wunderbar innerhalb der Familie oder im Freundeskreis aufteilen. Wie billig soll es denn noch werden, damit sich hier niemand mehr über den Preis beschwert? 5€? 99 Cent? Kostenlos? Oder soll MS gar noch ein paar Geschenke dazupacken?
 
Die meisten stören sich wahrscheinlich an eben diesem Abomodell, auch wenn es vielleicht nur 60€ im Jahr sind. Ich persönlich kann mich nur schlecht mit diesem Gefühl abfinden, so etwas wie ein Office Paket in einem zeitlich begrenzten Abo zu kaufen. Für Unternehmen mag das wiederum attraktiv sein, da man auf das einzelne Jahr gesehen die Lizenzkosten gut senken kann, aber für mich als Privatanwender ist das nichts. Zudem fahre ich immer noch ganz gut mit meinem Office 2010 und sehe auch keinen Grund momentan umzusteigen.
 
Naja Microsoft macht alles richtig. Es ist ein Markt wo sehr viel Geld zu holen ist. Es ist ja auch nicht für private Anwender gedacht und gerade in großen Unternehmen gibt es sehr oft iPhones/iPads in der Chefetage, da wird man sich das Abo auch holen, damit die Leute mit Office arbeiten können :)

Win-Win Situation :p

Außerdem ist es bei iOS sowieso kaum anders umsetzbar, außer mit Cloud Anbindung, da man ja absolut keinen Zugriff auf das Dateisystem hat.
 
Zurück
Oben