Projekt LC Power Gehäuse verwendbar machen - Geht das? :D

GamingArtsXo

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.875
Hi Leute,

ich besitze das LC-Power 649B, in das ich bis jetzt schon ein Sichtfenster und eine Aufnahme für einen 140er Lüfter in der Front geschnitten habe.

Allerdings hat das Gehäuse noch ein paar Probleme:

-Keine entkoppelten Festplattenhalterung
-So gut wie keine Möglichkeiten für Kabelmanagement
-Es klappert einfach wie die Sau (das kann ich aber wahrscheinlich leider nicht ganz beseitigen ohne das Gehäuse komplett auszutauschen..)
-Die 4 Laufwerksschächte stechen etwas zu sehr hervor, ich weiß allerdings noch nicht ob mir 3 Schächte reichen würden
-Für einen Cpukühlerwechsel muss man jedes mal das ganze Mainboard ausbauen
-Kein Idealer Platz für meine Pumpe vorhanden

Daraus ergeben sich dann folgende Umbaumaßnahmen:

-HDD Halterung bauen, bei der maximal 2 Festplatten an Gummiseilen frei hängen
-Hinter dem Mainboardtray ist ein bisschen Platz, und den will ich für Kablemanagement "erschließen", um dort z.B. unnötige Sata Stromanschlüsse zu verstecken
-Das Gehäuse an ein paar Stellen noch verstärken/zusätzliche Wände einziehen
-Falls ich einen Laufwerksschacht entbehren kann, den Käfig dafür von 4 auf 3 Einschübe kürzen
-Ausschnitt ins Mainboardtray für einfacheres Kühlerwechseln
-Der Pumpe einen schön entkoppelten Platz auf dem neuen HDD Käfig schaffen

Hier erstmal ein Bild vom aktuellen Zustand (Keine Sorge, alle weiteren Bilder werden als Thumbnails hochgeladen, außer vl ein paar endgültige Bilder)


Ich hoffe auf Tipps und Verbesserungsvorschläge von euch!
Dann sieht man sich beim ersten Update ;)
 
Ich machs kurz: Lohnt nicht.

Wenn du anfängst an den Festplatten- und Laufwerksschächten zu sägen, nimmst du noch mehr Stabilität aus dem Gehäuse. Dito beim Mainboardtray, wenn du da eine Öffnung für den Zugang zur Backplate reinsägen möchtest. Dann wieder "verstärken"? Brrr...

Rechne dir den Arbeitsaufswand mal in Euro um & stell fest, dass du für das Geld ein billigeres Gehäuse mit derselben "Qualität", aber besserer Ausstattung bekommen kannst, zum Beispiel genug Luft nach "oben" so dass du einen internen Radiator verbauen könntest.
 
@t-6: Es geht auch hier nicht darum das es sich lohnt, oder denkst du das mein Q8200 sonst eine Wakü bekommen hätte? :D

Die Öffnung im Mainboardtray ist ja sogar schon vorhanden, allerdings waren sie bei LC-Power wohl der Meinung, das dazu ein Quadrat mit grob geschätzt 5cm Seitenlänge reichen würde...

Und die Festplattenschächte werden durch 1,5mm starkes Aluminiumblech ersetzt, ich denke schon dass das Gehäuse dadurch etwas stabiler wird.
 
Der erste Schritt ist vollbracht, die neue HDD Halterung ist gebaut (zwar noch nicht verbaut, aber immerhin gebaut :D)

Zuerst gings natürlich damit los, das ich das Case einmal komplett geleert habe.
Bild Gehäuse leer.jpg
Dann sind die alten Einschübe rausgeflogen.
Bild Gehäuse HDD & Laufwerkskäfige ausgebaut.jpg
Die Bleche für die neue Halterung fertig zuerchtgeschnitten und gebogen
Bleche HDD Halterung.jpg
Die Halterung fertig zusammengenietet
HDD Halterung fertig vernietet.jpg
Noch schnell die Gummiseile einziehen...
HDD Halterung Gummi eingezogen.jpg
...und die Test-HDD probesitzen lassen.
HDD Halterung probesitzen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Miniupdate:

Die Abstandshalter für den Radiator waren seit eh und je unlackiert
Abstandshalter Radiator unlackiert.jpg
Ab sofort sind sie, passend zur Gehäusefarbe, schwarz!
Abstandshalter Radiator lackiert.jpg
 
Explodiren ist nicht das Problem :D Aber sobald ich irgendeine Niete rausbohre verbiegen sich sofort sämtliche Bleche.. Bald kommt auch wieder ein Update, wenn ich jetzt endlich mal die Lust dazu finde mit meiner Bambusleitung Bilder hochzuladen.
 
Haha :D
verstärke doch einfach ALLE Bleche. Sehe bei manchen Gehäusen leider keine alternative, damit man auch gescheit damit arbeiten kann :D
 
Alle sind ein bisschen viele :D Das erste was jetzt mal verstärkt wird ist die Front, die ist zurzeit ungefähr so stabil wie ein Blatt Papier...
Ergänzung ()

Weiteres Wakü Zeug ist da. Beim AGB fehlt noch was, das ist aber auch bald da (da ist es eigentlich schon, nur noch nicht fotografiert :D)
Aquatuning Bestellung.jpg
 
Wahrscheinlich wirds ne mittlere Katastrophe :D

"neuer" Laufwerkskäfig ist fertig!

Hier erstmal ein Bild vom Uhrzustand, ist er nicht schön verzogen? :D
Laufwerkskäfig alt.jpg

Dann hab ich erstmal die alte Bodenplatte entsorgt.
Laufwerkskäfig Bleche.jpg

Schnell Laschen gebogen und Löcher gebohrt, damit nachher auch die neue Bodenplatte dran kann
Laufwerkskäfig Bleche gebogen.jpg

Schnell noch die neue Bodenplatte vernieten...
Laufwerkkäfig fertig.jpg

...und dann darf das gute Stück probesitzen.
Laufwerkskäfig probesitzen.jpg
 
So, nach längerer Updatefaulheit gibts jetzt mal wieder ein größeres. Dank externem Bilderhosting haben die Bilder jetzt auch eine höhere Auflösung ;)

Der AGB hat nun endlich sein Zubehör ;)




An der Seitenwand war zwischen dem Metall und der Plexischeibe immer ein kleiner Spalt, dort kommt jetzt Schaumstoff hin


Schnell die richtigen Streifen zurechtschneiden...


...diese festkleben...


...und die Scheibe wieder montieren.


Die Front ist so noch biegbar wie ein Blatt Papier...
*Fotographieren vergessen*

...deshalb kommen erstmal alle vorhanden Stege raus, damit man sie noch besser biegen kann...


...und statt diesen ein Alublech, das wieder für Stabilität sorgt.




Zwischen den Laufwerkskäfig und den HDDkäfig muss wieder eine Abdeckung, damit ich dort Kabel verstecken kann :D Also erstmal ein Blech ausgesägt und die erste Seite passend gebogen...


...und dann die zweite Seite passend abgebogen


Darauf noch ein bisschen zurecktgekürzt & am Laufwerkskäfig montiert


Dieses Gebilde ist dann auch gleich an Seinen zukünftigen Platz gewandert




Die Hinterseite durfte auch gleich wieder hin, da ich da nichts mehr machen will



Das wars mit dem heutigen Update ;)
 
Weiter gehts mit dem nächsten Update - mittlerweile ist das Gehäuse schon wieder ziemlich verwendbar!

Es fehlt ja eigentlich nur noch das Mainboardtray - und dem gehts jetzt an den Kragen. Hier erstmal ein Bild des ursprünglichen Zustands


Erstmal wurden die ganzen gewölbten Metallteile entfernt
*Fotographieren vergessen*

Dann habe ich die ganzen Frisch entstandenen Wunden mit Alublechen versorgt. Das untereste Blech war zu schmal zum Nieten, deshalb ist es einfach nur mit Heißkleber befestigt


Auf einer Seite habe ich noch diese tolle "Wand" (auf dem Bild links) entsorgt, damit ich dort Kabel verlegen kann


Und zur abschließenden Bearbeitung gehörte natürlich auch noch eine Öffnung, durch die ich die vom Netzteil kommenden Kabel führen kann.


neben die kam dann noch eine kleine Verstärkung...


...und schon konnte das Mainboardtray wieder eingebaut werden


noch kurz den Deckel...


...und die Seitenwand drauf, und schon ist das Gehäuse (abgesehen von der Front, die ist noch in Arbeit) wieder einsatzbereit!




Darauf habe ich mich mit den neuen Statusleds beschäftigt.

Dazu hab ich erst einmal zwei Plexiglasklötze produziert...


...diese Matt geschliffen...


...Löcher für die Leds hineingebohrt und auch gleich passende Leds verbaut.


Dieses "Gebilde" hab ich dann mal kurz an den Strom gehängt und - siehe da - sie leuchten wie sie sollen. Hübsch!


Das wars für heute, bis zum nächsten Update ;)
 
"Basteln um des Bastelns Willen" wär eigentlich auch ein guter Titel für mein Projekt gewesen :D
 
Update: Es wird ziemlich final! :cheerlead:

Nun geht es der Front an den Kragen!


Zuerst hat die komische Klappe alle überstehenden Teile verloren


Dann wurde sie zu zwei halbrunden Plastikteilen


sieht mit verbautem Lüfter dann folgendermaßen aus



Da mir die Front so allerdings überhaupt nicht gefallen hat, habe ich nochmal ein bisschen umgeplant:

Aus dem runden Ausschnitt wurde ein eckiger


Für diesem Ausschnitt habe ich dann ein passendes Gitter zurechtgeschnitten & gebogen


Eingesetzt sieht das mMn schon mal ganz hübsch aus!


Dann habe ich den unteren Teil der Front abgeschliffen & den Rest abgeklebt - Vorbereitungen fürs Lackieren!


Dann wurde das ganze wunderhübsch schwarz lackiert
*Fotographieren vergessen*


Was fehlt jetzt noch: Genau, ein Frontpanel.

Dafür habe ich mir einen Schalter und einen Taster zugelegt - Der Taster soll den Pc anschalten, der Schalter die Lüfter auf dem Radiator


Einmal probesitzen - passt!


Daraufhin habe ich die Schalter an ihre Kabel gelötet:
-der Taster

-der Schalter


Nun dürfen die schönen Plexiwürfel ihren rechtmäßigen Platz einnehmen...


...und die dazu passenden LEDs haben nun auch getrennte Kabel


Zum schluss habe ich die Leds & Schalter/Taster alle an ihrem Platz verbaut und die Kabel mithilfe von Kabelbindern schön platziert.



Das wars für dieses mal, finale Pics gibts dann sobald ich welche gemacht habe ;)
 
Jetzt gibt es endlich die (fast) finalen Bilder, es fehlen eigentlich nur noch ein paar optische Kleinigkeiten:





 
lackierst du das gehäuse noch?

sonst find ich das supper aus schrott mach top :D
 
Dankeschön :D

Neu lackiert wird das ganze Gehäuse eigentlich schon noch irgendwann mal, aber im Moment bin ich zu faul dafür, vor allem aus dem Grund, dass mich die ganzen Kratzer und unterschiedlichen Metalle eigentlich gar nicht stören. Aber irgendwann wird der Tag schon noch kommen :D
 
Zurück
Oben