News AMDs „Kabini“-Nachfolger „Beema“ gesichtet

Interessant finde ich in der News dass ausgerechnet Dell die neuen Prozessoren enthüllt. Von Dell hat man die letzten Jahre vllt 1 Modell von AMD gesehen. Ein Trinity Notebook von Dell gibt es glaube ich gar nicht und von einem Kabini Notebook weiß ich auch nichts.
Vllt dürften die Beema gar nicht so schlecht sein, mal sehen.

Unter Mir
smilefaker

Inspiron 15‑3541
• AMD E1‑6010
• AMD E2‑6110
• AMD A4‑6210
• AMD A6‑6310
Inspiron 15‑3542
• 4th Generation Intel Core i7
• 4th Generation Intel Core i5
• 4th Generation Intel Core i3
• Intel Pentium Dual Core
• Intel Celeron Dual Core

Interessant ist dass bei dem Model nur SoC verbaut werden. Vllt ist AMD, was die größeren APUs angeht deshalb weniger begehrt ? Erst der Nachfolger soll selbst ein SoC sein. Sonst ja, die größeren APUs sind sicherlich für Notebooks interessant, besonders im Bereich von 35 watt tdp. Mit DDR4 wird die IGP auch interessanter werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Voyager10 schrieb:
Mach mal das zweite Video auf dem geposteten Link an und lausche auf den Herren mit Akzent...
Genau ab Minute 1:00...
Geändert von Voyager10 (Heute um 11

Falsch, das wird da nicht gesagt. Schau es dir am besten nochmal an, bevor du Falschinformationen in die Welt setzt.
Vermutlich ist da aber auch Absicht dahinter.

Bluschlumpf schrieb:
AMD stagniert ähnlich lange, nur einfach auf deutlich niedrigerem Niveau.

Beema könnte Intel allerdings in Punkto Effizienz einholen, ich bin gespannt was da kommt.

Pipip schrieb:
nteressant finde ich in der News dass ausgerechnet Dell die neuen Prozessoren enthüllt. Von Dell hat man die letzten Jahre vllt 1 Modell von AMD gesehen. Ein Trinity Notebook von Dell gibt es glaube ich gar nicht und von einem Kabini Notebook weiß ich auch nichts.

Beema wird auch der Grund sein, warum man sich Steamroller wahrscheinlich komplett für das Notebooksegment spart und den erst extrem spät bringt.
Ich meine die Bulldozer Architektur für das mobile Segment? Das ist doch fast Satire.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch, dass Steamroller (fast) nicht in das Notebooksegment wandern wird.
Jaguar ist hier doch schon relativ konkurrenzfähig, und Beema wird hoffentlich noch was drauflegen.
Und hier ist auch n bischen die Werbewirkung gefragt. Den Jaguar Deal mit den Konsolen hat jeder mitbekommen.
 
Krethi & Plethi schrieb:
was soll das bringen?

Energieeinsparung ==> weniger Wärme ==> leiser

+ mehr Leistung
----------------------------------------------------------------------

mit dem Turbo wusste ich noch nicht, ist das sicher (Quelle)?

Denke auch bevor die gesockelt auf dem Markt erscheinen wird erst mal der ungesockelte Markt befriedigt.
Aber vermute es wird (etwas) schneller gehen als bei Kabini wegen dem jetzt wohl besser ausgereiften Herstellungsprozess.
 
Mehr Leistung darf aber nicht sein, denn das wäre eine neue Konsolengeneration, und die wollen Sony und Microsoft erst in einigen Jahren.
Wenn da irgendwas der Auslöser für eine Änderung ist, dann ist das Lautstärke und oder Kosteneinsparung ;)
 
Kaese schrieb:
bringt aber nichts, die konsole darf nicht mehr leistugn bekommen, oder willst du das neue spiele dann auf der alten XB1/PS4 nicht mehr laufen?
 
setnumbertwo schrieb:
Was soll denn diese Milchmädchenrechnung?!
Zeig uns einen Test in dem die "TDP" zur Perfomace-pro-Watt-Rechnung herangezogen wird und nicht der reele Leistungsverbrauch.

Ich bezog mich auf folgendes:

AMD_Beema_Mullins_APU_Slide_05.jpg


Diese 2X kommt zustande indem man folgende Rechnung aufstellt:

Beema (15W) vs Kabini (25W)
2312 Punkte vs. 1861 Punkte (PC Mark 8)

(2312/15W)/(1861/25W)= 2,07

Und diese Rechnung wird weit von der Realität entfernt sein, da schon Kabini mit max. 15W TDP hätte kommen können.
 
Warum sollte nicht mehr Leistung kommen? Die Konsolen haben so oder so ihre Chips und werden diese weiterhin verbauen. Mehr Leistung ist im PC allerdings immer zu begrüßen.
 
Kaese schrieb:
Energieeinsparung ==> weniger Wärme ==> leiser

+ mehr Leistung

Nachteile:
- andere Architektur, d.h. man müsste zwei Zweige entwickeln, d.h. mehr Aufwand, d.h. höhere Kosten
- unterschiedliche Leistung bei unterschiedlichen Revisionen der Konsole ist eigentlich nicht gewünscht, weil es die Kunden verunsichert

Wahrscheinlicher ist, dass man die Architektur beibehält und einfach wie gehabt Shrink Prozesse nutzt. Eine Konsole ist nunmal kein PC, weshalb andere Regeln gelten.
 
@Matzegr
Das Problem ist, wir kennen nur TDP Angaben, vielleicht könnte Beema ja auch mit 10W TDP kommen. Da muss man einfach auf die Tests warten ;)
 
@Matzegr

Oromis schrieb:
@Matzegr
Das Problem ist, wir kennen nur TDP Angaben, vielleicht könnte Beema ja auch mit 10W TDP kommen. Da muss man einfach auf die Tests warten ;)

Beispiel: es kommt eine Beema CPU mit TDP 15W, vielleicht verbraucht diese dann reell nur 10 Watt, das müssen aussagekräftige Test aufzeigen. Alles andere wäre zuweit vorgegriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das klingt doch schon mal super. Da bin ich jedenfalls mal gespannt wann wie Chips aufschlagen und wie AMD ihre Optimierungen eingebracht hat. Hoher Turbo wäre nice, 2x Perf/W auch und das ist auch realistisch wenn man sich die Konkurrenz ansieht.

Hoffentlich sieht man dieses Halbjahr noch was davon oder spätestens bis zum Herbst.

Edit: mehr als 2 SATA wären nice...


@ Perf/W

Hm ich hoffe mal dass sich die Folien Perf/W nicht einfach auf die TDP beziehen, das wäre iwi recht lächerlich und nen Grund für die zZ hoch angesetzte TDP, sieht danach besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth Coldy schrieb:
Da sagt er das die Steigerungsrate der CPU-Performance deutlich hinter der der GPU-Performance zurückbleibt. Weder spricht er da von AMD noch von einem Stillstand.

Mein English ist nicht das allerbeste, aber ich möchte mich doch soweit aus dem Fenster lehnen Dir zu raten etwas weniger bestimmt aufzutreten solange Dein Verständnis der englindischen Sprache (beim siebten "LowLevel" haben meine Ohren angefangen zu bluten) noch so mangelhaft ist.

ach lass den doch, der spammt eh jede amd-news voll, ergo spar dir die mühe :rolleyes:
 
btw könnte ich mir auch vorstellen das Beema doch schnell kommt, dann müsste halt der Preis relativ hoch sein, was weiß ich dann für das TOP-Modell 120,- Euro oder so.

Weiß nicht wie schnell die Oems da reagieren, aber ein Bios-patch für AM1 ist mal schneller organisiert wie neue Mainboards mit neuem Sockel.

Sicher kann sich auch leicht verzögern wegen den Oems, aber wundert das eh, Kabini für Laptops oder noch schlimmer die Chips für Tablets sind doch stark gefloppt, es gibt heute quasi keine AMD-Tablets, mal nicht im relevanten Bereich, vielleicht 1-2 für 600 euro aufwärts die wohl sicher so gut wie niemand kauft.

Also zumindest sollten wir davon aus gehen, das die verzögerung nicht so lange ist wie bei Kabini aber 1-1,5 jahre Wartezeit ncohmal wäre auch krank. Das war bei Kabini schon problematisch.

Also was ich primär sagen wollte, amd muss sich hier nicht künstlich zurück halten um Kabini-käufer nicht vorn Kopf zu stoßen, 50,- aufpreis und die haben immernoch den vorteil das es billiger war.

Warte immernoch für mehr aussagekräftige Tests zu Kabini und dann jetzt wohl auch Beema, im vergleich zum Zacate... naja brauch das update schlicht nicht zwingend und 3 Monate kann ich dann wohl auch noch warten... sollte Beema bis dahin kommen.
 
Artikel-Update: AMD bestätigte im Rahmen des Conference Calls zu den Quartalszahlen, dass die Auslieferung von „Beema“ bereits im ersten Quartal gestartet sei. Die offizielle Vorstellung soll im zweiten Quartal erfolgen.
 
ist hier die Rede von mobilen und/oder Desktop Varianten? Bei Desktop-Modellen käme ich mir jetzt etwas verappelt vor -.-
 
Bin echt Gespannt habe mit zwar vor einigen Wochen ein Kabini Laptop gekauft mit einem A6 5200 mit dem ich Sehr Zufrieden bin aber mal sehen was in einem Jahr so bei AMD ist bin immer offen für neues :)


Denke es ist die rede von der Mobilen Versionen.
 
Ich Frage mich wann ein neuer "normaler" CPU erscheint ohne Grafikkarte intus, ich will nicht so einen APU Quatsch in meinem PC haben... kann ja sein das so ein Spielzeug für Notebook geeignet ist oder für Hinz und Kunz aber wann kommt der Nachfolger von den FX-9xxx
 
Zurück
Oben