News Debian 7.5 mit Fehlerkorrekturen und Sicherheitsupdates

würde mich auch mal interessieren @ MusicJunkie
 
Sehr gute Informationen, hab grad alle Server auf den neusten Stand gebracht.
 
MusicJunkie666 schrieb:
Gibt es denn schon Infos, ob Wheezy LTS bekommt?

Nein, das wird auch noch ein Weilchen dauern. Ich denke mal, im Spätsommer wird darüber entschieden. Meine Vermutung geht dahin, dass dies ein ständiges Feature in Debian wird.
 
Sollte jemand die Iso's für 7.5 vermissen: die sind noch nicht online; sollen laut Ankündigung "zeitnah" kommen...

Mir kanns egal sein, da ich meine Systeme immer per NetInstall installiere; damit sind die Systeme immer aktuell...
 
Find ich klasse! Kommt für mich genau zur richtigen Zeit.

Was mich mal interessieren würde ... wieviele das Debian Projekt donaten?

Denn ein beliebtes Missverständniss von Open Source ist ja ... dass sehr viele Open Source Technologien verwenden weil sie diese oft (wie bei Debian der Fall) gratis verwendet werden können / dürfen. Das ironische dabei ist dann aber, dass nicht selten solche Personen Forderungen an die Community / Firma stellen, wie eben LTS.

Denn unterm Strich ist LTS bei Debian möglich, weil Firmen Geld und oder / personelle Resourcen aufwenden. Dies bedeutet automtisch, dass zumindest LTS von der Relevanz von Debian für diese Firmen abhängt. Im Umkehrschluss ist das freie Debian Projekt abhängig von Firmen. Für mich ist dies ein nicht ungefährlicher Schritt. Dies könnte zumindest teilweise verhindert werden, indem jeder der eben z.B. Debian kontinuierlich, oder sogar produktiv einsetzt selber donated.
Denn sonst wird diese Firmen <-> Debian Bindung in Zukunft sicher nicht schwächer. Im Moment ist sicher noch nicht gravierend, aber es ist nun mal so ... wer zahlt befiehlt.
 
Eine kleine Anmerkung zum Thema Spenden: Es muss nicht immer Geld sein; Arbeitskraft, das heißt, eine Beteiligung am Projekt, wird auch gerne gesehen.

Man muss zur Unterstützung nicht erst Debian-Entwickler werden. Es gibt jede Menge kleinere Aufgaben, die übernommen werden können. Je mehr helfende Hände es gibt, desto besser für das Ganze.

Denn unterm Strich ist LTS bei Debian möglich, weil Firmen Geld und oder / personelle Resourcen aufwenden. Dies bedeutet automtisch, dass zumindest LTS von der Relevanz von Debian für diese Firmen abhängt.

Korrekt. Debian hat die Ressourcen, ein Release ungefähr drei Jahre lang zu unterstützen und dazu parallel das nächste vorzubereiten. LTS erfordert darüber hinausgehenden Aufwand, den das Projekt nicht aus eigener Kraft aufbringen kann. Er muss deshalb über Spenden finanziert werden.

Im Umkehrschluss ist das freie Debian Projekt abhängig von Firmen. Für mich ist dies ein nicht ungefährlicher Schritt.

Der Umkehrschluss zu obigem lautet: "LTS ist abhängig von Firmen", nicht "Debian ist abhängig von Firmen". Ein wichtiger Unterschied.

Debian ist frei und wird immer frei bleiben. Der Gesellschaftsvertrag ist in dieser Hinsicht eindeutig. Er ist der zentrale Punkt der Debian-Philosophie.

Dies könnte zumindest teilweise verhindert werden, indem jeder der eben z.B. Debian kontinuierlich, oder sogar produktiv einsetzt selber donated.
Denn sonst wird diese Firmen <-> Debian Bindung in Zukunft sicher nicht schwächer. Im Moment ist sicher noch nicht gravierend, aber es ist nun mal so ... wer zahlt befiehlt.

Wenn dieser Aufruf funktionieren würde, täte er das seit rex, bo oder hamm, also seit dem vorigen Jahrhundert, und die Welt wäre eine andere.

Spendenapelle sind zwar richtig und notwendig, hinsichtlich einer Abhängigkeit von Firmen besteht für Debian allerdings keine Gefahr.
 
Sehr löblich,

habe die Updates schon eingespielt, Debian Rock(t) Solid ;)
Ich habe auch aus diversen Quellen entnommen das Wheezy LTS wird:

http://news.softpedia.com/news/Debian-Developers-Are-Preparing-an-LTS-Version-for-quot-Wheezy-quot-432130.shtml


Ich würde die Beziehung zu Firmen und Debian als Partnerschaft ansehen, die beiden Hilft, sind ja keine knebel Verträge odg. siehe:

Das Partner-Programm wurde eingerichtet, um die Firmen und Organisationen aufzulisten, die Debian fortlaufend fördern. Durch die beträchtliche Unterstützung dieser Partner war es uns möglich, Debian zu erweitern und zu verbessern. Wir möchten ihre Anstrengungen öffentlich anerkennen und weiterhin gute Beziehungen pflegen.

Quelle: http://www.debian.org/partners/

Bisher hat es dazu beigetragen das sich Debian so entwickelt hat wie es es ist.
Ich finde es gut so wie es ist, und freue mich auf eine bzw. meine Zukunft mit Debian !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben