News CrossFire auch ohne ATi-Chipsatz

Ralph

Opara
Teammitglied
Registriert
Juli 2001
Beiträge
3.210
Auf der Computex gab ATi jetzt bekannt, dass die neue Dual-Grafikkarten-Technik CrossFire nicht auf einen ATi-Chipsatz angewiesen ist. Wichtig sei lediglich das Vorhandensein von zwei PEG-Slots (PCI-Express for Graphics) auf dem Mainboard.

Zur News: CrossFire auch ohne ATi-Chipsatz
 
Das sieht nVidia aber bestimmt nicht gern, wenn auf nForce SLI Mainboards Crossfire benutzt wird!

Aber: Es lebe der Wettbewerb!
 
das finde ich doch mal einen vernünfigen schritt eines branchenriesen bzgl. der kompatibilität!
 
das find ich gut, so müssen sich besitzer eines nforce4sli nicht ein neues mobo kaufen :p
 
Hi,

das wäre echt klasse wenn CrossFire auf nForce4 SLi kram passt weil ich habe so eins (das Asus A8N SLI Deluxe) und ich habe eine Radeon X850 XT d.h mit würde nur noch so eine CrossFire Edition für Radeon X850 fehlen und dan wäre mein CrossFire System komplett. :D


 
Zuletzt bearbeitet:
Ralph schrieb:
Auf der Computex gab ATi jetzt bekannt, das die neue Dual-Grafikkarten-Technik CrossFire nicht auf einen ATi Chipsatz angewiesen ist. Wichtig sei lediglich das Vorhandensein von zwei PEG-Slots (PCI-Express for Graphics) auf dem Mainboard. mehr...


Na und?
Ist bei Nvidias SLI doch auch nicht anders. Einzige Voraussetzung sind zwei PEG Slots. Ich versteh deshalb die Aufregung darueber nicht ganz.
 
Das war die einzig logische Entscheidung, die ATI treffen konnte.
Um reichlich Crossfire Lösungen an den Mann zu bringen hätte ATI gleichzeitig genauso viele Chipsätze verkaufen müssen und da hätte sicherlich der Knackpunkt gelegen.

Denn wer will schon zwingend nen Board mit ATI Chipsatz aufs Auge gedrückt bekommen? Die Chipsätze mögen ja nicht schlecht und günstig sein, aber imho haben nVidia und Intel für die jeweilige Plattform die besseren Lösungen im Programm.

nVidia hat das Problem nicht. Sehr viele Gamer mit aktueller Hardware haben nen nForce Chipsatz, mit ATI dagegen keiner - weils eben noch nix gab.

mfg Simon
 
Gekauft :)

Das wird ma richtig abgehen mit nem 3GHZ San Diego und DFI nF4 :)
 
klasse dann brauch ich weder was umabauen noch irgendwas anderes machen einfach einbauen und dem leistungs zuwachs zusehen! das ist richtig gut, endlich mal ne gute weiterentwicklung.
 
Was soll eigentlich dieser PCIe x1 Blödsinn? Warum nicht gleicht 4 * PCIe x 16 und Ruhe ist?
 
also ich tendierte zur dual 6800Ultra von MSI hin.. da atis SLI ja nur auf ATI chips gehen sollte. nun wenn es jetzt auch auf NF4 Pro funtzen wird dann ist das erstmal gekauft.. hoffentlich funktioniert dann das gute alte mulitmonitoring wieder..

cu
mfg
MAFRI
 
Athlon64 San Diego + Crossfire, ich seh schon mein neues System... :love:

Das wird ein geiles Jahr in Sachen PC Hardware. :cool_alt:
 
MeThoDMaN schrieb:
Athlon64 San Diego + Crossfire, ich seh schon mein neues System... :love:

Das wird ein geiles Jahr in Sachen PC Hardware. :cool_alt:

und ein teures, hast du wohl glatt vergessen in dem eifer :lol:
 
ich glaube crossfire wird eine richtig gute lösung, weiter so ATI

wenn jetzt der R520 noch was wird werden sie glaub wieder eindeutiger Marktführer und Technologieführer
 
e-Laurin schrieb:
Zur Zeit gibts auf den meisten PCIe Board nur 20 Lanes. 16 gehen für einen PCIe x16 drauf, bleiben noch vier. Meistens macht man dann zwei PCIe x1 draus.

Ist alles eine Frage des Geldes.


Es gibt nur zwei board mit 40Lanes der rest hat 16.
das eine ist mein Board das TYAN S2895 und das andere ist eins von Leadtek mit singel Opteron die bezeihung weiß ich leider nicht werde sie aber nochmal nachguggen.

cossfire in meinem system ja.. wenn es leistungsstärker als zwei dual 6800U Karten ist.. ATI und Nvidia arbeitet hier doch mal zu sammen p´lz"!
 
Okay, als Nvidia-Anhänger seh ich das natürlich ned so gern, aber fairerweise muss ich sagen: gut gemacht, ATI.

Wenn ihr beide jetz noch gegenseitig SLi/CrossFire auf fremden Boards ermöglicht, gibt es wieder etwas mehr zufriedene kunden.
 
Naja ich warte mal lieber auf die Radeon 520.Soll so schnell sein wie 2 850xt+plus neuste Features.

mfg derguru
 
Zurück
Oben