News Samsung startet Massenproduktion in 73 nm

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Samsung hat mit der Serienfertigung der weltweit ersten 4 GBit NAND-Flash Komponenten begonnen. Die Chips werden dabei in fortschrittlicher 73 nm-Fertigung hergestellt – dazu passend hat Infineon heute stolz verkündet, dass man als zweiter Speicherhersteller gut sechs Monate nach Samsung nun die Massenproduktion von DRAM in 90 nm-Strukturen begonnen habe.

Zur News: Samsung startet Massenproduktion in 73 nm
 
warum hat samsung 73 nm und Intel später 90 nm? sind die Zahlen willkürlich? oder gibts es da logische vorgegebene Schritte oder könnte man genauso in 66 nm herstellen?
 
Soweit ich weiß gibt es da keine logischen Stufen, oder sowas. Das Problem liegt ja beim Belichten der Chips, da man da mit speziellen Tricks arbeiten muss um so schmale Leiterbahnen zu schaffen, da die Wellenlänge des Lichtes zu groß ist. (Sorry ich bin auch kein Profi, kann mit meiner Beschreibung auch leicht daneben liegen)
 
Ahwas kommt schon gut hin, denn wir (die Welt ) nähern uns der technischen Grenze, weil man muss sich ein Lichtstrahl (-welle jaja) vorstellen wie ein Bleistift der mit seinen Schreibbreiten (Fein im diesem Fall) auch nur eine bestimmte Feinstufe im Minimum haben kann (den spitzer will ich sehen)und die Grenze wird immer schwerer zu erreichen sein( spitz spitz).
 
Das Wettlaufen nach immer leistungfähigereren und noch kleineren Chips hat sicher bald sein (vorläufiges) Ende gefunden, weil die heutigen Verfahren einfach immernoch zu grob sind.

Schön, dass Samsung mal die Nase vorn hat, aber mich würde ein News al'a "Neue Produktionsstädte in Deutschland eröffnet" besser gefallen, leider Utopie :/

Bye
 
Ich hab gehört das es bis 40nm technisch noch möglich ist die Waver zu belichten. Kann mich aber auch täuschen ;)
 
Ma sehn, die Jungs wissen sicherlich schon (oder haben Vorstellungen) wie sie noch geringere Strukturbreiten erreichen können.