News Crucial MX100 mit 16-nm-Flash als M500-Nachfolger

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Bekanntlich löst Crucials SSD-Serie M550 die aktuellen Preisvergleichslieblinge der Reihe M500 nicht ab, sondern ergänzt die Produktpalette der Micron-Marke nach oben. Jetzt wird erstmals der Nachfolger der M500-Serie benannt: Laut Informationen von Hardware.info handelt es sich um die Serie „MX100“.

Zur News: Crucial MX100 mit 16-nm-Flash als M500-Nachfolger
 
niedrigere Preise kürzere Lebenszeit
 
Naja, der einzige Vorteil könnte der Preis sein, denn die Produktionskosten sollten günstiger sein (sofern die Ausbeute passt).

Da es sich bei diesem 16nm Flash nur um einen einfachen Shrink handelt und auch weiterhin 128Gb per Die geboten werden, sind auch die Eigenschaften dieselben. Einen Nachteil gibt es aber, denn die kleinere Fertigungsgröße wird wahrscheinlich eine negative Auswirkung auf die Lebensdauer haben. Von 25nm auf 20nm sank die Lebensdauer damals von 3.000 auf 1.000 P/E-Zyklen.
 
Naja die Preise sind doch in den letzten Wochen/Monaten moderat gesunken bzw. haben sich auf einen netten Wert eingependelt. Ich warte noch drauf das man ordentliche 2TB SSDs mit MLC bekommt ohne das nachher das Portmonaie bittere Tränen weint :)
 
Die Lebensdauer wird im Rahmen des üblichen für Consumerprodukte liegen. Denke Crucial wird daran nichts (zum Schlechten) ändern.
 
Warum sinkt die Lebensdauer mit sinkender Fertigungsgröße? Ich dachte jetzt kommt der nächste Kracher von Crucial.
 
Wenn das Dingen an die 5-8 Jahre hält im Alltagsbetrieb bin ich schon zufrieden. Bei dem rasanten Wachstum der Datenmengen ist die dann eh viel zu klein :)
Daniel D. schrieb:
Warum sinkt die Lebensdauer mit sinkender Fertigungsgröße? Ich dachte jetzt kommt der nächste Kracher von Crucial.
Hat physikalische Gründe, die Daten einer SSD werden im Floating Gate gespeichert,zum Löschen sind hohe Spannung erforderlich um die Oxidschicht zu überwinden, die die Ladung isoliert. Hohe Spannungen zerstören jedoch diese Oxidschicht mit der Zeit und die Elektronen entweichen. Bei einer kleineren Fertigungsgröße ist diese Oxidschicht jedoch dünner, ergibt sich aus der Natur der Sache eines Shrinks. Deshalb sinken die Schreib und Lesezyklen mit jedem Shrink. Dagegen kann man bis jetzt nur mit mehr Pufferspeicher ankämpfen soweit ich weiß
2000px-FLASH_RAM-Cell.svg.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich machen sie es wie Samsung mit TLC bzw SLC Speicher bei der EVO.
 
Diablokiller999 schrieb:
Wenn das Dingen an die 5-8 Jahre hält im Alltagsbetrieb bin ich schon zufrieden. Bei dem rasanten Wachstum der Datenmengen ist die dann eh viel zu klein :)

Hat physikalische Gründe, die Daten einer SSD werden im Floating Gate gespeichert,zum Löschen sind hohe Spannung erforderlich um die Oxidschicht zu überwinden, die die Ladung isoliert. Hohe Spannungen zerstören jedoch diese Oxidschicht mit der Zeit und die Elektronen entweichen. Bei einer kleineren Fertigungsgröße ist diese Oxidschicht jedoch dünner, ergibt sich aus der Natur der Sache eines Shrinks. Deshalb sinken die Schreib und Lesezyklen mit jedem Shrink. Dagegen kann man bis jetzt nur mit mehr Pufferspeicher ankämpfen soweit ich weiß
Anhang anzeigen 417109

danke für die Erklärung! :)

hm naja mal abwarten was vom Hersteller für Werte angegeben werden und ob dann die M500 noch weiter produziert und verkauft wird.
 
Schade, dass Apple sich die Anobit-Technologie zur Erhöhung der Schreibzyklen auf 50.000 einverleibt hat, denn die Werte dürften von ca. 5000 in der vorletzten Generation auf mittlerweile nur noch 1000-3000 Zyklen pro Zelle gesunken sein.

Im Juni kommen gerüchteweise endlich auch die neuen LSI Sandforce-SSDs, die wegen der Kompression weniger Schreibzyklen verbrauchen und dadurch im Vergleich zu Samsung und Crucial besonders langlebig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Diablokiller999

Du vernachlässigst, dass durch die kleine Fertigung auch die Ströme zum Schalten kleiner werden. In welcher Relation die beiden Parameter stehen, weiß ich leider nicht.
 
schneller wird die mx100 natürlich auch..
neuerer controller etc. und sparsamer..
 
Die werden sicher keine SSD bauen die dann nur max. 1 Jahr hält , ich denke wir bewegen uns dann trotzdem immernoch in Jahrzehnten und das ist ausreichend .
 
Die M500 mit 240 GB liegt schon seid Wochen bei etwa 90 Euro und die M550 mit 256 GB für etwa 122 Euro.

Dann könnte die MX100 durch die kostensparene Fertigung noch deutlich im Preis sinken sehr schön,
hoffendlich wird die genauso gut wie die M500 :) und nicht sowas wie eine Crucial v4 :rolleyes:

frankkl
 
finde ich gut, lieber mehr ssd, als festplatten, gehen zu schnell kaputt
 
Zurück
Oben