Euro Zeichen geht irgendwie nicht mehr!

chris2

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
799
Hallo!

Habe vorhin in Outlook 2010 Professionel auf meinem Acer Aspire One D270 (Windows 7 Professionell, 2GB RAM plus SSD) eine Mail geschrieben und wollte mit ALT Gr + E Taste das Euro Zeichen einfügen. Auf dem Tastatur Layout ist ja da das Eurozeichen drauf, es muss also gehen.

Leider geht es aber nicht mit der Kombination, allerdings das @ Zeichen mit ALT Gr + Q funktioniert. Irgendwie kam beim Mailtippen auch irgendein Hinweisfenster und ich hab nich weiter drauf geachtet und weggegklickt ohne zu lesen, womöglich hatte das ja was mit den Tastaturbelegungen zu tun...k.A.

Was muss ich denn tun das zu aktivieren oder "wieder" zu aktivieren, damit ich das Eurozeichen in Word oder im Browser und sonstwo einfügen kann? Gibt es da ein Menu dafür oder so?
 
Schau mal unter Systemsteuerung - Tastatur da müsste es eigentlich sein. Ich nehme an du hast evtl. die Sprache umgestellt.
 
Also Sprache ist nicht umgestellt... z.B. das Z oder Y ist nach deutschem Tastaurlayout ausführbar.
 
Geht nur das €-Zeichen nicht mehr, oder @ auch nicht?
Ich habe diesen Fall regelmäßig, wenn ich eine Remotedesktopverbindung aufgebaut habe, dann nimmt er meine Umschaltzeichen nicht mehr. Falls dahingehend irgendwas läuft, auch Drittprogramme die eine RDP-Verbindung aufbauen, würde ich danach mal schauen.
 
Steht ja oben... @ geht. Und nee Remote ist deaktiviert, weil ich das nicht nutze.
 
Haste kürzlich ein Programm installiert, welches im Hintergrung läuft? Kann sein, das diese Programm diese Tastenkombi anderweitig belegt. Ansonsten kannste doch Euro ausschreiben. Habe noch nie das Euro-zeichen verwendet.
 
Als Übergangslösung könntest du Alt + 0128 (auf Numblock) benutzen.

Edit: Ach, man sollte regelmäßig die Seite refreshen.
 
Einen Nummernblock für die angesprochene Kombi gibt es nicht bei dem Aspire One D270. Und eine Notlösung mit ausschreiben ist z.B. in Excel (wo das Zeichen auch nicht geht) keine Lösung für mich.
 
dann kopier dieses €-zeichen und füg es ein (als notlösung!)
 
Hi

Geht das € denn im Wordpad oder Editor von Windows ?

mfg.
 
Probier es doch alternativ mal über die Bildschirmtastatur aus. (Start/Ausführen/osk)
Als weitere Alternative kannst auch die Zeichentabelle verwenden. (Start/Ausführen/charmap)
 
Läuft zufällig das Programm, bzw. der Prozess WLTRAY im Hintergrund? Wenn ja, dann bitte einmal im Taskmanager beenden und nochmal probieren.
 
Ja das mit dem WLTRAY wars gewesen nachdem ich kurzerhand auch noch mal im Web recherchiert hatte. Den Service brauch man auch garnich für's WLAN...das ist nur so ein unnützes Applet für die Broadcom WLAN Karte...wird aber für den eigentlichen Betrieb garnicht benötigt. Daher hab ich den auch aus dem Autostart rausgenommen.

Aber wieso funktioniert wegen eines solchen Services das € Zeichen nicht mehr? Weiss das jemand was für ein Schmarrn das ist?
 
Habs oben schon geschrieben. Das sind Programme, die im Hintergrund laufen und auf Tastenkombinationen horchen (z.B. Bildschirm drehen bei Intel Grafikkarten). Der Tastaturtreiber wird zuerst geladen, danach die Services. Somit überschreibt WLTray die Tastenkombination des Tastaturtreibers. Ansonsten kommt es zum Konflikt. Kennt man z.B. auch mit den Medientasten. Läuft z.B. Musik über Spotify und man öffnet ein Film mit VLC Player und man drückt auf die Pausetaste (um Spotify zu pausieren), wird der VLC Player pausiert, da der Player zuletzt gestartet wurde und auf die Pausetaste horcht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben