Win XP oder Win XP 64 bit ?!?

Breaker

Banned
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
549
Kann mir mal einer den Unterschied zwischen Win XP und Win XP 64 bit erklären ? Ich denke, win xp ist standart 64 bit ?!?

Es ist ja mal wieder Typisch MS...:rolleyes:
 
WinXP is standardmäßig ein reines 32 Bit Betriebssystem genau wie schon Windows 2000 - mit Abwärtskompatibilität zu 16 Bit Tasks. Bei der 64bit Version ist meines Wissens nach der Kern des Betriebsystems 64bit. Ebenso wird es kompatibel zu 64bit Anwendungen sein, gleichzeitig aber abwärtskompatibel bleiben. Also eine Art 64/32bit Hybridbetriebsystem. Einsetzbar ist diese XP-Version aber nur auf 64bit Prozessoren, also den K8 von AMD oder evtl. auch Intels Itanium. Bei letzterem bin ich mir aber nicht sicher weil ich so gut wie nichts über den Prozessor weiß. Vorerst sehe ich aber in der 64/32bit-Kombination nur einen Instabilitätsfaktor, genau wie damals bei Win95.
 
ich meine, dass das winXP 64-bit nicht auf deinem Rechner läuft, es sei denn, du hast einen Intel Itanium, für den das 64bit XP entwickelt wurde; der Itanium (für Server etc.) kann bekanntlich nicht mit 32bittigen Code umgehen, bzw. muss das Emulieren, ist also ziemlich lahm dabei.

cYa JojoMC

[edit]
grrr... war doch einer schneller, kommt davon, wenn man 2 sachen gleichzeitig maxcht :D
meines wissens läuft es nur auf dem Itanium, auch für die Kompatibilität zum Hammer müssen anpassungen vorgenommen werden (x86-64).
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben