News Preissenkungen für AMD Radeon R9 280(X) erwartet

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Aus Kreisen der Grafikkartenhersteller stammt die Information, dass die Preise für AMDs Radeon R9 280 und R9 280X in den kommenden Wochen sinken werden. Als Ursache wird unter anderem die bevorstehende Einführung neuer Modelle auf Basis der „Tonga“-GPU angeführt.

Zur News: Preissenkungen für AMD Radeon R9 280(X) erwartet
 
Was spricht denn nun noch für Nvidia? Jetzt wo selbst die guten R9 280X deutlich günstiger sind als die GTX 770?

-Mehr Speicher
-gleich laut (die guten Modelle)
-Mantle
-AMD VCE (Shadowplay alternative)
-Strom holt man über Kaufpreis wieder rein
-P/L

Solangsam wird die Luft dünn für NV, oder hab ich was übersehen (was jetzt G-Sync/Freesync wirklich bringt, bzw. wesen Lösung besser ist muss sich erst noch zeigen)
 
Solangsam wird die Luft dünn für NV

Ach was, gibt immer genug Fanboys ;) wobei ich ja zugeben muss gerade selbst eine 780 verbaut zu haben, da ich auf die 290 Custom Modelle letztes Jahr nicht mehr warten konnte :D

@News

Die 280(x) war ja eh schon ein sehr guter Vertreter in der Preisklasse, jetzt wird sie sogar noch interessanter, kann man nur befürworten.
 
Nice !

Darauf hab ich gewartet endlich unter 200€. Das dürfte dann wohl der Ersatz für meine HD 6950 werden ... dazu noch nen "upgrade" auf eine FX63xx CPU und die Kiste läuft nochmal 2-3 Jahre.

Dann wird man sehen was es bis dahin neues gibt.
 
R1c3 schrieb:
[...]wobei ich ja zugeben muss gerade selbst eine 780 verbaut zu haben, da ich auf die 290 Custom Modelle letztes Jahr nicht mehr warten konnte :D [...]
.

Dito, :)
 
Nilson schrieb:
Was spricht denn nun noch für Nvidia?

Klingt fast wie bei Apple-Samsung.
Marketing und Image ist wichtiger als das wesentliche, die Technik + P/L.
 
Das ist doch ne gute Entwicklung. Da gehen die Preise mal wieder runter, und ich bin mal gespannt was die neuen Karten denn genau leisten werden, wenn es natürlich Test dazu gibt.
 
Nilson schrieb:
Was spricht denn nun noch für Nvidia? Jetzt wo selbst die guten R9 280X deutlich günstiger sind als die GTX 770?
Solangsam wird die Luft dünn für NV,
Weil nvidia ja nicht den Preis senken kann? Mal ernsthaft, es ist noch nicht lange her, da waren interessante Modelle der 280X alles andere als billig. Nur weil AMD jetzt etwas die Preise senkt wird Nvidia nicht am Abgrund stehen.
Wenn die Verkäufe zurückgehen, senken sie eben auch den Preis. Die 280X ist immer noch die komplexere Karte, da wird Nvidia keine Probleme haben den Preis mitzugehen, wenn sie denn wollen. Kniffliger wirds wenn AMD Tonga-Karten zu Kampfpreisen raushaut und Nvidia erst spät mit seinen Maxwell Karten kommt.

Als Pluspunkt bei Nvidia sehe ich Downsampling und die Optionen beim SSAA. Eventuell noch der Stromverbrauch bei der Videowiedergabe, aber das zählt eigentlich nur bei Kleinstrechnern, also wäre eher ein Punkt bei den APUs.
Das sind aber alles Punkte die nicht gerade einen kräftigen Preisaufschlag rechtfertigen.
 
Die Frage ist wo sich Tonga dann einordnen wird und was (bzw. ob überhaupt eine Karte) auf Dauer abgelöst wird.
Wird aber Zeit dass die ollen Tahitis endlich mal im Preis sinken, da hat sich seit Oktober nicht viel getan.
 
Nilson schrieb:
Was spricht denn nun noch für Nvidia? Jetzt wo selbst die guten R9 280X deutlich günstiger sind als die GTX 770?
Abwarten, beide Hersteller haben mittlerweile Alleinstellungsmerkmale, die eine Kundenbindung auch bei einem Preisungleichgewicht ermöglichen. Trotzdem glaube ich, dass Nvidia nachziehen wird, wenn der Maxwell näher rückt.
 
Wenn der Nachfolger bald ansteht heißt das wohl dass ich mir vielleicht eine neue Grafikkarte zulegen werde...
Aber die neue GPU sollte dann mehr Leistung bringen und gleichzeitig weniger Strom fressen, damit ich kein neues NT brauche.

Jedoch bin ich auch auf nVidia gespannt die langsam mal mit infos über eine Maxwell-GTX870 oder ähnlich anrücken müssen.
 
bensen schrieb:
Die 280X ist immer noch die komplexere Karte, da wird Nvidia keine Probleme haben den Preis mitzugehen, wenn sie denn wollen.

In wiefern komplexer ?
 
Precide schrieb:
Die Frage ist wo sich Tonga dann einordnen wird und was (bzw. ob überhaupt eine Karte) auf Dauer abgelöst wird.
Wird aber Zeit dass die ollen Tahitis endlich mal im Preis sinken, da hat sich seit Oktober nicht viel getan.
Naja ablösen auf jeden Fall. Müsste ja sonst über Hawaii positioniert sein. Lücken hat ja AMD keine im Sortiment. Man munkelt ja, dass sie eine entschlackte Version des Tahiti ist, aber mit nem kleineren Speicherinterface. Von der Performance könnte man dann wohl genau Tahiti ablösen.
 
eine preissenkung war eh absehbar, passiert doch immer wenn eine GPU ausläuft und ein nachfolger kommt.

bleibt nur die frage ob jetzt GF oder doch wieder TSMC der fertiger ist!
 
Mag jetzt kritisch klingen, aber auch für 20€ weniger kaufe ich keine 2 Jahre alte Architektur mehr wenn die neue vor der Tür steht.
Wenn die Lager wirklich so prall gefüllt sind dann wird der Abverkauf noch deutlich günstiger werden.
 
Die sehr gute MSI 280 Twin Frozr gibt's schon seit ein paar Wochen hier und da für knapp über 180€. Mal schauen ob da bereits die Senkung drin ist oder ob es noch weiter runter geht.
 
R1c3 schrieb:
Ach was, gibt immer genug Fanboys ;) wobei ich ja zugeben muss gerade selbst eine 780 verbaut zu haben, da ich auf die 290 Custom Modelle letztes Jahr nicht mehr warten konnte :D

Haha Dito. Bin aber auch zufrieden. Meine 780 Läuft mit 1300Mhz Core.

Jetzt würde ich mir vermutlich eine R9 290 (X) kaufen. Einfach besseres Preis / Leistungs verhältnis imho.
 
Wenn ich mir überlege, das ich mir letztes Jahr Anfang Oktober für 189€ eine 2. Sapphire 7950 OC gekauft hatte, um für BF4 ein Crossfire zu bauen, sind die Grakapreise aktuell immernoh grottig. Eine 280X ist ja schließlich nichts anderes als eine 7970 und die gab es im Oktober für 220€.
 
Zurück
Oben