News Pebble kontert Android Wear mit Deutschlandstart

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.196
Testet die ihr auch noch? Mich wurde ja der Kontrast zur normalen Smartwatch mit IPS interessieren. Also ob es einen stören kann das E-Ink nur Graustufen beherrscht oder ob das im Alltag gar nicht auffällt bzw gebraucht wird.
 
Pebble benutzt kein E-Ink. das benutzt irgendwie ein besonderes LCD Display.

Ich hatte zum Glück einen, der sie mir auf der Schweiz mitgebracht hat. Und sie ist toll. Und sie hält 7 Tage. Ätschebätch google!
 
mach doch mal ein Bild ...
 
Ich weiß ja nicht. Bisschen teuer. Ich habe mir die über einen Freight-Forwarding-Dienst in Österreich bestellt. Hat alles zusammen nur 130€ gekostet...
Aber schön, dass die Probleme endlich gelöst wurden. Hat ja jetzt nur 2(?) Jahre gedauert.
 
Pebble hat nen Fap Counter. Das ist bisher die beste Anwendung für diese smarten Uhren. Und wie bereits schon mal geschrieben: Hat irgendjemand Michael Knight gesehen, wie er seine Uhr auflädt? Oder bei Star Trek die Tricorder?
 
Pebble hat nen Fap Counter. Das ist bisher die beste Anwendung für diese smarten Uhren. Und wie bereits schon mal geschrieben: Hat irgendjemand Michael Knight gesehen, wie er seine Uhr auflädt? Oder bei Star Trek die Tricorder?
Nur weil Sie es nie gezeigt haben heißt das nicht das Sie das nicht müssen oder in Star Trek schon mal ein Klo gesehen :p


Und ich glaub gerade Tricorder mindestens aber die Waffen in Star Trek werden aus Schränken entnommen Induktives Laden ist als kein ding :)
 
Ich hoffe Pebble steigt flott auf Android Wear um, denn in 1-2 Jahren wird keiner mehr eine Pebble kaufen (außer ihr OS wird enorm verbessert, aber kann ich mir nicht vorstellen, da hat Google deutlich mehr Erfahrung und Ressourcen). Pebble hat zwar aktuell den Vorteil der guten Akkulaufzeit, aber dafür auch nur einen begrenzten Funktionsumfang, der wahrscheinlich schon jetzt oder in kürze von Android Wear deutlich überschritten wird.

​Ich glaube es wäre fatal, wenn Pebble nicht zumindest beides führt.
 
Na das ist ja mal eine gute Nachricht.
Hab die Pebble damals nach ca 1,5 Jahren warten durch die Kickstarter-Kampagne bekommen und bin echt begeistert davon.

Die Pebble erfüllt für mich genau die Aufgaben, die ich von einer Smartwatch erwarte.
Informationen über eingehende Nachrichten, Termine, Anrufe ohne ständig das Handy aus der Tasche zu nehmen.

Wollte mir eigentlich eine Pebble Steel zulegen, aber der Aufwand war mir zu groß.
Jetzt steht der Sache ja nichts mehr im Wege.
 
Pebble hat zwar aktuell den Vorteil der guten Akkulaufzeit, aber dafür auch nur einen begrenzten Funktionsumfang, der wahrscheinlich schon jetzt oder in kürze von Android Wear deutlich überschritten wird.

funktionsumfang?

was stellt man denn an eine smart-watch für ansprüche bzw. was muss sie können ?

- uhr darstellen (möglichst mit vielen vers. motiven)
- alarm/wecker-funktion (dazu gehören auch termine)
- sms/kurznachrichten darstellen bzw darauf hinweisen
- email hinweis

was noch ?

für mich ist so ne uhr nur ein erweitertes display. ich selbst benutze keine uhr(am handgelenk), da ich 1. eh überall und ständig eine sehe und 2. wenn ich keine sehe auch die 3sec investieren kann ums handy rauszuholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pebble ist traumhaft, da sie alles wesentliche gut beherrscht und das ganze angenehm verpackt mit einer Woche Laufzeit.

Nutze meine jeden Tag, prinzipiell nur als hübsche Uhr und um beim Autofahren usw. mal kurz schauen zu können wer anruft / wer was schreibt usw.
Mehr soll sie garnicht können, obwohl ich meinen AVR auch über die Pebble steuern könnte :D
 
tiga05 schrieb:
Pebble benutzt kein E-Ink. das benutzt irgendwie ein besonderes LCD Display.

nennt sich "memory-LCD" und kommt von Sharp. Pebble nennt es selbst e-paper (Markting).

@Thema
würde das nicht gerade "kontern" nennen. Pebble hatte sein Zeitfenster, leider ist die Entwicklung etwas langsam. Wenn sie Android-Wear mit ihren Farb-LCDs und runden Displays kontern wollen muss schon mehr her als ein pixeliges Graudisplay. Nicht weil es unbedingt nötig ist, sondern weil der Kunde nunmal jemand ist der den Aha-Effekt mag, ergo bunte Farben = besser.
Kann man von halten was man will, aber Pebble ist in 1 Jahr Geschichte wenn sie sich nicht schleunigst anpassen. Ob sie bei Google-Wear mitmachen oder selbst was neues bringen ist dabei nicht so wichtig, aber etwas muss passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
funktionsumfang?

was stellt man denn an eine smart-watch für ansprüche bzw. was muss sie können ?

- uhr darstellen (möglichst mit vielen vers. motiven)
- alarm/wecker-funktion (dazu gehören auch termine)
- sms/kurznachrichten darstellen bzw darauf hinweisen
- email hinweis

was noch ?

für mich ist so ne uhr nur ein erweitertes display. ich selbst benutze keine uhr(am handgelenk), da ich 1. eh überall und ständig eine sehe und 2. wenn ich keine sehe auch die 3sec investieren kann ums handy rauszuholen.

Sprachsuche bzw. Spracheingabe (um z.B. mal eben eine Erinnerung zu erstellen oder Wecker zu stellen)
Notification Sync (was auf der Smartwatch als gelesen markiert wurde wird auch auf dem Smartphone als gelesen markiert)
Fitness-Apps
Steuerung von z.B. Fernseher (praktisch, wenn man einen SmartTV hat, denn die Uhr ist ja eh am Handgelenk)
und ganz einfach die große Masse an Apps, die durch die Entwickler noch kommen werden. Sind bestimmt viele interessante Dinge bei.

Und es ist ja nicht so, als ob die Android Wear Uhren wirklich teuer sind. Wenn es ein Hersteller schafft, ebenfalls diese Akkulaufzeit zu erreichen, gibt es imo keinen Grund mehr für die Pebble Uhr, deswegen sollte Pebble sich da ernsthaft Gedanken machen und auf den Zug aufspringen, denn ich finde deren Produkte sehr gut, aber die Konkurrenz wird nun mal stärker und deren Marketingbudgets fallen deutlich üppiger aus.
 
hier muss man aber immer sehn welche steuerungsart am (zeit-)effektivsten ist.
für mich ist das immer noch die fernbedienung selbst :D
(edit: ist wohl auch eher gewöhnungssache)

fitness apps halt ich für schwachsinn. die meisten sind eher was für ausdauer sportarten.
der normalo bürger sollte aber eher kraftsport oder gymnastik machen.
ich fahre z.b. jeden tag ~10km fahrad (eher weil ich muss^^). da interessiert einen geschwindigkeit und strecke. das erreicht man nur über messung der umdrehungen des rades. hier ist ein fahradcomputer einfach die bessere und billigere lösung. das ganze per handy machen zu wollen ist her ne machbarkeitsstudie als ne verbesserung.

das mit der spracheingabe: ok - gewöhnungssache. mitm handy brauch ich dafür incl. rausholen usw. vielleicht 20sec.
wie schnell bist du mit spracheingabe ? ^^

aber ansonsten hast du mit deiner prognose schon grob recht, ich glaub aber das das die pebble nachliefern kann.
das display ist atm noch das aushängeschild der uhr.
 
Ich habe mir dieses Jahr ein normale Pebble (keine Steel) aus den USA mitgebracht.

Ich habe umgerechnet mit TAX (Steuern) ziemlich genau 117,99€ bezahlt.

Der Akku hält bei mir gut 10 Tage - da können die Android Smartwatches alle einpacken!

Ich nutze sie hauptsächlich für Notifications und dafür reicht das Graustudendisplay vollkommen aus.

Zumal das Display auch noch unter direkter Sonneneinstrahlung prima lesbar ist.

Desweiteren ist die Uhr Always-On.

Ich bin überglücklich - und werde sicher noch lange von Android Wear Abstand nehmen!
 
TNM schrieb:
nennt sich "memory-LCD" und kommt von Sharp. Pebble nennt es selbst e-paper (Markting).

@Thema
würde das nicht gerade "kontern" nennen. Pebble hatte sein Zeitfenster, leider ist die Entwicklung etwas langsam. Wenn sie Android-Wear mit ihren Farb-LCDs und runden Displays kontern wollen muss schon mehr her als ein pixeliges Graudisplay. Nicht weil es unbedingt nötig ist, sondern weil der Kunde nunmal jemand ist der den Aha-Effekt mag, ergo bunte Farben = besser.
Kann man von halten was man will, aber Pebble ist in 1 Jahr Geschichte wenn sie sich nicht schleunigst anpassen. Ob sie bei Google-Wear mitmachen oder selbst was neues bringen ist dabei nicht so wichtig, aber etwas muss passieren.

Ich halte es für sehr weit hergeholt wen nicht schon schwachsinnig ist zu behaupten "Farben = besser". Darum verkauft sich der Kindle auch so toll, weil alle Farben haben wollen. Es kommt doch wohl eher auf den Einsatzbereich an welche Funktionalität Sinn macht und daher ein "musttohave" oder ein "nicetohave" ist. Für das Einsatzgebiet einer smartwatch ist ein schwarzweißdisplay der zur jeder Uhrzeit und zu allen Lichtverhältnissen durchaus ein Nachvollziehbares Kaufkriterium und ein Vorteil, also genau das glatte gegen teil ihrer Behauptung! Sorry, aber was sie sagen ist daher wirklich nur schwachsinnig. Wo brauch ich den Farben, bei Filmen und Fotos. Für beides ist das Display doch viel zu klein.

Doch ob Pepple sich durchsetzen kann ist damit noch nicht entschieden, den da heisst das Stichwort Marketing. Da könnte es eher schwer werden mit Google zu konkurrieren die unglaubliche Summen investieren werden um sich ins Fernsehen, sonstige Werbeflächen und gut sichtbaren Verkaufsregalen einzukaufen. Denn der Kunde kann nur das Kaufen was er kennt und sieht! Hätte der Peeple das Werbebudget von Google, würden die aber sicher kein Land sehen.

Denn Pebble hat entscheidende Vorteile was ihrer Funktionalität einer Smartwatch angeht.
a) sie läuft sowohl auf iOs wie auch Android. Das eigene OS ist nicht unbedingt nur ein Nachteil. So wird sichergestellt das auch folgende Betriebssystemversionen Kompatibel bleiben. Und man hat ja eine Uhr gern man länger als nur 1 bzw 2 Jahre. Das sieht Apple oder Google vielleicht anders. Inwieweit soll den googlewear mit folgenden Androidversionen aufwärts Kompatibel bleiben? Gibts da Statements?

b) Eine Uhr muss Alltagstauglichkeit sein. Und das sind die meisten Smartwatches wegen den Display nicht, wohingegen die Pebble schon. Zum einen möchte ich eine Uhr nicht jeden Tag aufladen müssen. Das geht echt nicht. Ist ja schon beim Handy schlimm wen man es mal vergisst an das Kabel zu hängen. Einen Tag vergessen und dann ist man fast einen ganzen Tag nicht mehr erreichbar. Zumindest wäre es fast so, hätte ich keinen externen Akku gekauft. Ich habe keine Lust auch noch meine Uhr anstatt ans Handgelenk, an einen Akku klemmen zu müssen!
Zum anderen, Lesbarkeit! Sinn der smartwatch ist ja, gerade nicht sein Handy immer aus der Tasche ziehen zu müssen. Sprich in Sekunden durch das heben des Handgelenks weis ich, "wer ruft an", "was steht in der Nachricht", "wie viel Uhr ist es". Das ist der Sinn einer Smartwatch. Was bringt mir ein Display wo ich aufgrund der sonne trotzdem nicht weiter bin? Dann nehme ich doch lieber wieder eine richtige Uhr, wen ich die smartwatch an 100 Tagen im Jahr überhaupt keinen Sinn macht weil die Sonne scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
die pebble mit lederarmband in verbindung mit ios ? schaut schwer gut aus.
 
Mich wurde ja der Kontrast zur normalen Smartwatch mit IPS interessieren.
:D

Bitte testen inwieweit die Farbräume nach einer Kalibrierung abgedeckt werden - Prad verschläft das Thema völlig!
Was ist denn mit Photoshop für den Kloß????

"wie viel Uhr ist es"
Und das ist garantiert nicht der Sinn einer Smartwatch, sondern der einer Uhr.
Und überhaupt, was ist denn nun mit Pebble und wo soll die hinkommen, was macht das Marketing z.B. in der Ukraine?? Ich bin für Pebbles-Bomber über dem Donbass - die armen Menschen, keiner hilft denen (bitte voher die Uhr gründlich testen, damit es da keine Reklamationen wegen Farblosigkeit gibt)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben