Prozessortausch bei HP Pavillion 15-n083eg i5-4200U

Matt2.4

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
18
Hallo zusammen!
Ich wollte wissen ob es möglich ist den prozessor zu tauschen, wenn ja welche einschränkungen gibt es wegen spannung und so weiter?
Danke schon im voraus!😁
 
wird höchstwahrscheinlich nicht funktionieren, da die cpu's bei notebooks meist verlötet sind.

was erhoffst du dir von einem prozesortausch, bzw. welche cpu wolltest du denn einbauen?
 
kann ich mir nur schwer vorstellen.

meistens sind die verlötet, außerdem wirst du bei stärkeren wahrscheinlich auch ein hitzproblem bekommen.

warum benötigst du mehr power? oder besser gesagt: wofür?
 
Alle neuen Mobile Prozessoren sind aufgelötet, d.h. kann man nicht mehr tauschen!!
 
Theoretisch kann man die CPUs in Notebooks ersetzten dafür müssen aber folgende Vorraussetzungen erfüllt sein (habe ich schon gemacht):
- Die TDP der neuen CPU darf sich nicht von der alten unterscheiden, da sonst Überhitzung droht.
- Um sich der BIOS Unterschützung sicher zu sein, sollte man nur die CPUs nehmen, mit denen auch das Notebook vertrieben wird
- CPU darf nicht gelötet werden, besonders bei flachen Modellen ist die Lötvariante wahrscheinlich.

Alles mit etwas Internetrechere herauszufinden.
 
Nein, die CPU´s mit einem "U" und einem "H" hinten dran sind immer aufgelötet.

Aber in diesem Fall hier kann ich nur sagen: Falsches Notebook gekauft! ;)

Die GT740M ist zwar nicht schlecht, aber für aktuelle Titel nur bedingt geeignet.
Der verbaut i5 sollte aber mit den meisten Spielen zurecht kommen - einfach mal probieren. :)
 
Die Ultrabook-CPUs sind alle aufgelötet, da ist nichts mit tauschen ....
 

wenn du eine stärkere cpu einbauen würdest (abgesehen davon, dass es nicht funktioniert) würdest du auch hitzeporblewme bekommen und die akkulaufzeit würde rapide zurückgehen. außerdem dürfte auch der grafikchip nicht gerade gut zum zocken geeignet sein.

das ganze hättest du dir vielleicht mal vor dem notebookkauf überlegen sollen ;)

im übrigen sind mobil-cpu's sehr teuer und du müsstest wohl nochmal min. 200€ einplanen^^
 
Schmarn... "meist verlötet" ... Leute, informiert euch vorher!

Notebooks mit ATOM-Prozessor etc. haben die CPU meist verlötet, ja...
Notebooks mit Core-Prozessoren, insbesondere i5/i7 haben die CPU in 90 % aller Fälle gesockelt.
Außnahmen sind unter anderem neuere MacBooks und Ultrabooks, da ist selbst der i7 verlötet.

Wenn du über Dr. Google keine Antwort findest, aufschrauben und selbst nachsehen!
 
itsfun schrieb:
Schmarn... "meist verlötet" ... Leute, informiert euch vorher!

Notebooks mit ATOM-Prozessor etc. haben die CPU meist verlötet, ja...
Notebooks mit Core-Prozessoren, insbesondere i5/i7 haben die CPU in 90 % aller Fälle gesockelt.
Außnahmen sind unter anderem neuere MacBooks und Ultrabooks, da ist selbst der i7 verlötet.

Wenn du über Dr. Google keine Antwort findest, aufschrauben und selbst nachsehen!

Hier geht es um die ULV Variante eines i5, und dieser ist sehr wohl verlötet...

@TE: Aber du solltest doch in der Lage sein, mit eienr GT 740M und der besagten CPU aktuelle Spiele zu spielen. Natürlich wirds mit der Kombination nix mit Full HD + AA + AF etc., aber du solltest in der Lage sein, die native Auflösung von 1366*768 mit mittleren bis hohen Details zu befeuern.

Außer du hast noch nen FullHD monitor angeschlossen, dann wird´s natürlich knapp mit der Leistung, aber dennoch sollteste dann FHD mit niedrigen bis mittleren Details zu zocken...Würde ich jetzt behaupten, denn deine GT 740M hat den gleichen Chip drinne wie ich in meiner GTX 660M und ich kann damit alles noch sehr gut zocken. Gut ich habe auch schnelles GDDR5 Ram und ne potentere CPU, aber dennoch solltest du mit deiner Config akzeptabel zocken können!
Nix in FHD/UHD, aber um Spaß zu haben, wird´s reichen ;)
Ansonsten sag Eltern du willst was besseres ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben