Aufrüsten Nvidia gtx 800

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hektor26

Lieutenant
Registriert
Juli 2014
Beiträge
712
Hallo
Ich hab mal eine frage und zwar bin ich dabei mir gerade meinen ersten pc Zu bauen was mir noch fehlt ist die graka

Ich spiele hauptsächlich mmos wow diablo guild war's aber auch witcher und andere Games

Ich werde mir einen 27 Zoll moni mit 2k Auflösung kaufen.
Gespielt wird also in Full hd bzw 2550x1440

Bis jetzt hab ich
i7 4790k
MSI z97 mpower Max ac
Noctua u12s
Be quiet straight Power e9 580w
Samsung 840pro 256gb
Wd black 1tb
Gskill tridentx 1600 16gb cl7,

Bei der graka bin ich am überlegen meine hauptfrage ist kann ich mit dem System einfach eine neue GTX 800er aufrüsten wenn die raus kommt ? Oder muss ich da Mainboard oder so tauschen oder was anderes ?

Momentan tendiere ich zur GTX780 bzw 780ti
Gibt es da Empfehlungen ?
Danke schonmal
 
kann ich mit dem System einfach eine neue GTX 800er aufrüsten wenn die raus kommt ?

Ja. Die neuen Karten werden ebenfalls über ein PCIe (3.0) Interface verfügen und zu aktuellen Boards (ab-)kompatibel sein.

muss ich da Mainboard oder so tauschen oder was anderes ?

Nein.

Momentan tendiere ich zur GTX780 bzw 780ti
Gibt es da Empfehlungen ?

Kommt natürlich auch auf dein Budget an. Eine 780 macht Aufgrund der hohen Auflösung des Monitors durchaus Sinn. Ein Upgrade auf eine Ti oder 6GB VRAM ist bei bestimmten Spielen interessant. Kühlsysteme von z.B. MSI (Twin Frozr) und Inno3d (iChill) sind zu präferieren, da sehr leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kaum etwas ueber die GTX 800er Reihe bekannt ist, kann man nichts eindeutiges zum Thema sagen. Jedoch kann man sehr wohl annehmen das diese ohne Probleme in den PCIe port eines Z97 boards passen werden und auch mit einem 580W Netzteil auskommen werden. Also, du musst sehr wahrscheinlich nichts aendern wenn du spaeter auf eine GTX 800 umteigen willst.



Am Rande:

Ich spiele hauptsächlich mmos wow diablo guild war's aber auch witcher und andere Games

Kann es sein das du (noch) nicht viel Ahnung vom PC Zusammenstellen hast ? Der Auswahl deiner Komponenten nach sieht es so aus als ob du einfach die teuersten Komponen gewaehlt hast.

Also: Warum meinst du das du ein CPU mit 8 Threads brauchen wirst ? Da du noch keine extreme Aufloesung fahren wirst und auch kein SLI / Crossfire fuer ein Multi Monitor array aufbauen scheinst ist eine i7 wohl eher Nutzlos fuer dich. Ebenfalls bezweifel ich das du viel Encoden oder Rendern betreiben wirst. Bevor dir die Threads ausgehen (jaja, gerade fuer jene die meinen das naechstes Jahr jedes Spiel 8 Threads brauchen wird) geht dir MHZ aus (Siehe Thread / CPU scaling bei etwa Arma 3, Crysis und BF4).

Ebenfalls, glaube ich nicht das du das mpower max brauchst. Kannst du auf die Schnelle beantworten wie die Vinput, Vring (uncore) und Vcore zusammen spielen beim OC eines Haswell ? Ein z97 extreme von Asrock sollte dir reichen und viel OC zulassen.

Die GTX 780 sollte passen, da du eine 1440p Res anpeilst.

Davon abgesehen. Wenn obrige Spiele wirklich dein Fokus sind, spar bitte Geld und beachte meine obrigen Anmerkungen. Das Geld was du dann sparst kannst du fruher wieder in einen Kompletten Austausch stecken wenn Maxwell & Broadwell / Skylake anstehen und es vorallem Spiele gibt welche diese Hardware brauchen.
 
Da du noch keine extreme Aufloesung fahren wirst
1440P ist extrem, ich trau mich wetten das ihm Witcher III schon das Genick bricht und eine 780er gnadenlos unter geht auf max. Details. Und das schon in ein paar Monaten. Was in 1-2 Jahren von der Rohleistung übrig bleibt wird gerade zu lächerlich sein, die Auflösung ist viel zu extrem für das erste System.

Also entweder Auflösung runter, oder ordentliches SLI mit 6GB Vram pro Karte.
 
Ich dachte halt an die Auflösung weil mir Full hd auf 27 Zoll zu pixelig ist und kleiner is mir zu klein vom Bildschirm

Auch mit einer 780ti? Zu schwach?

System zu schwach? Naja ich wollte mir eigentlich ein sytem mit i7 4960 bauen aber da wurde mir auch von abgeraten ... Echt zum heulen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
1440P ist extrem, ich trau mich wetten das ihm Witcher III schon das Genick bricht und eine 780er gnadenlos unter geht auf max. Details. Und das schon in ein paar Monaten. Was in 1-2 Jahren von der Rohleistung übrig bleibt wird gerade zu lächerlich sein, die Auflösung ist viel zu extrem für das erste System.

Also entweder Auflösung runter, oder ordentliches SLI mit 6GB Vram pro Karte.

1440p ist nicht extrem. Multi monitor Aufloesungen, 4k, oder 21:9 Aufloesungen ab 3440x1440, da faengt es an extrem zu werden.

ich trau mich wetten das ihm Witcher III schon das Genick bricht und eine 780er gnadenlos unter geht auf max. Details.

Koennen wir uns alle deine Glaskugel mal ausleihen ?

Was in 1-2 Jahren von der Rohleistung übrig bleibt wird gerade zu lächerlich sein, die Auflösung ist viel zu extrem für das erste System

Bitte die Glaskugel nochmal, da du ja volle Auskunft darueber hast das die Anforderungen von Spielen, welche basierend auf heutiger Technick entwickelt werden (Ein Spiel das weniger als 2 Jahre Entwicklung braucht baut nie auf einer neuen Engine auf) die heutigen Anforderungen als laecherlich erscheinen lassen ......

Hier nochmal das Zusammenbau / Aufruest Mantra (siehe Zusammenstellungs Sammler und Hisn's Predigten ;) ):
Kauf basierend auf der Leistung die du heute brauchst! Einen PC fuer die Zukunft bauen gibt es nicht!


Daher die Idee weniger in die vollen zu schlagen, um mehr Geld zu haben um dann die Technologie zu kaufen wenn es sie (und die software dazu) auch gibt.
 
Ich sage mal so, wenn schon die PS4 TheWitcher 3 anscheinend auf 1080p schafft, dabei bedenkt das in der PS4 eine 8x 2,0 Ghz starke Laptop CPU steckt inkl. einer HD 7850, dann sollten sich die meisten User hier mit GTX780/R9 290 Karten wohl keine all zu großen Sorgen machen bzgl. Probleme mit der Grafikeinstellung.

Hier die letzten NextGen Titel im PS4 > < PC Vergleich mit einer GTX 780:


PS4:
Watchdogs: 900p l High l avg 30 FPS
CoD Ghosts: 1080p l High l max 60 FPS
NFS Rivals: 1080p l ??? l max 30 FPS
Battlefield 4: 900p l High l max 60 FPS (Singleplayer)


PC (GTX 780):
Watch Dogs: 1080p l Ultra l 4xMSAA l avg. 48 FPS
CoD Ghosts: 1080p l Ultra l 4xMSAA l avg. 72 FPS
NFS Rivals: 2160p l Ultra l avg. 30 FPS
Battlefield 4: 1080p l Ultra l 4xMSAA l avg 69 FPS (Singleplayer)
 
Passend zum Thema von TrueDespair: https://www.youtube.com/watch?v=tYG-7T2LVDc

Allerdings muss man eins immer Bedenken: Bei PS4 etc. ist das Spiel detailgenau auf die Plattform & Hardware angepasst. Bei den PC-Versionen ist das dann nicht mehr so. Sonst würde ein Watchdogs sicher auch in der Standardform deutlich hübscher und performanter sein.


Achja.. 2K Monitor.. ~2 Millionen Pixel = 1920x1080.. 2560x1440 ist doch eher so 3K mal grob über den Daumen geschätzt? :p


Ich denke je nach Portemonnaie und Dringlichkeit und ob du bereit bist evtl. noch ein halbes Jahr zu warten, lohnt es sich auf die neuen Generation zu warten.. die halt anfangs recht überteuert sein wird. Meine GTX 580 schreit auch schon die ganze Zeit in ArmA 3 dass ich mir liebend gerne eine neue GraKa holen würde.. aber mit dem Wartespiel bekomme ich mehr Leistung für weniger Geld.. je länger ich warte, desto besser wird der Deal. :p


Ansonsten gilt schon was gesagt wurde: Die 780 (Ti) ist sicher performant genug für alle aufgelisteten Spiele, Flaschenhals bei MMOs ist idR ja eh dann die CPU samt Engine.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben