Anschaffung einer GTX 970 sinnvoll?

karo4ever

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.268
Ich hatte vor einiger Zeit bereits das Thema Grafikkarte aufrüsten. Am Ende der Diskussion stand die Entscheidung statt Anschaffung einer GTX 760 lieber auf den Nachfolger zu warten. Nach Lektüre diverser Testberichte ist mein Auge auf die Gigabyte GTX 970 gefallen. Die Wahl auf Gigabyte liegt schlicht in Erfahrung begründet und ist auch nicht bindend. Alle Karten der letzten Jahre kamen von Gigabyte und ich war immer sehr zufrieden damit.

Nach dem Test in der aktuellen PC Games Hardware zeigte sich nun ein Punkt der mich nachdenken ließ. bei Full-HD Auflösung wird den neuen Maxwellkarten bescheinigt, dass sie sich hin und wieder langweilen würden. Aktuell sind bei mir noch 2 22" Monitore mit 1680x1050 als Auflösung in Benutzung. Was den Verdacht auf kommen ließ, dass eine GTX 970 für mein System maßlos overpowert wäre und der Blick auf die GTX 960 sinnvoller wäre.

Äußert doch mal bitte eure Meinung zu dem Gedanken.
 
Derzeit kämpfst du eher gegen den Ansturm auf die Gtx 970. Bedeutet die ist ohne hin überall maßlos ausverkauft. Manchmal haben die Verkäufer noch Rückläufer, die aber, so wie meine, Spulenfiepen ohne Ende haben.

Bedeutet wenn du die GTX 970 möchtest, dann warte auf jeden Fall bis die Nachfrage mehr gedeckt werden kann. Dann sinken auch die Preise ein Stück. Derzeit sind überall riesige Nachfrage und kein Angebot.
 
Das lässt sich so pauschal nicht sagen, du kannst ja jederzeit DSR, AA und andere Grafikverbesserer aktivieren. Damit kriegst du jede Grafikkarte klein. Die Frage ist nur, ob du das brauchst, und daher das Geld investieren willst.
Auf die GTX 960 warten... joah, weiß man denn, wann die kommt?
 
Mitte Oktober sagt die hartnäckige Gerüchteküche. Da ich bisher mit einer 470 lebe tendiere ich selber auch eher zu einer 960, allerdings erst im Frühjahr 2015. Mit weniger Anspruch spart man Geld ;)
 
Noch ist nichts über die GTX 960 bekannt, aber ich denke sie wird wieder so im ~220€ Bereich angesiedelt sein. Die Frage ist, wie hoch der Leistungsunterschied sein wird.
Generell würde dir die Leistung auch ausreichen, mit der GTX 970 wirst du aber doch noch etwas gewappneter für die Zukunft sein. Und wenn sich die Karte langweilt, ist das jetzt auch nicht tragisch.
 
Sorry - 2 Monitore mit der Auflösung - da reicht sowas mehr als genug mMn.

http://geizhals.at/de/sapphire-radeon-r9-280-dual-x-oc-11230-00-40g-a1085121.html

Und wenn Du es wirklich "dick" haben willst - dann ist diese hier schon ein "Klopper".

http://geizhals.at/de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-11227-03-40g-a1067466.html

Und die sollten verfügbar sein.

http://geizhals.at/de/zotac-geforce-gtx-970-zt-90101-10p-a1167955.html

Hier eine günstige 970er - aber wie bereits vorab gepostet - nicht verfügbar.
 
@Verfügbarkeit
Der Einwand mit dem Spulenfiepen ist interessant, da ich zu dem Thema noch nichts gelesen hatte.

@Necareor und Fellor
berechtigter Einwand, den ich so nicht bedacht hatte. Der aber durchaus interessant für die Zukunft ist. Jetzt mehr Möglichkeiten und später länger etwas von der Karte. Der Gedanke war ja, dass mein Maxpreis ca. 300€ sind. Womit es eigentlich ne 960 werden sollte. Da die 970 jetzt aber zu dem Kampfpreis raus kam, sprang die mir ins Sichtfeld.
Zumal sich (wohlgemerkt bei Full-HD) ein Leistungsunterschied von 200-250% zw. einer GTX 560 Ti und einer GTX 970 auftut.

@GTX 960
angeblich Vorstellung mitte Oktober. Verfügbar Ende Oktober. Ich glaube auch, dass es eine Roadmap von Nvidia war von der die Info stammt. Ich tippe aber auch preismässig auf irgendwas zw. 220-250€

@Moselbär
Wenn ich mir aktuell Preis<->Leistung<->Verbauch der Maxwellkarten anschauen, ist AMD momentan keine Alternative. Zumal ich grundsätzlich auch kein Freund von AMD Karten bin. ja sie sind günstig. Aber kämpfen mit hohem Verbrauch im Multimonitorbetrieb. Und Nvidia hat mit Physx ein Feature, welches ich sehr reizvoll finde (wenn es denn mal unterstützt wird)
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Eine GTX 970 würde gut zu deiner CPU passen. Klar, bei FHD wird es oft möglich sein, dass die GraKa nicht ausgelastet wird, dafür kann man aber alles mit Ultra Settings spielen und DSR wäre eine Option. Und wer weiß, welche Anforderungen Spiele nöchstes Jahr haben werden. The Witcher 3 wird sich bestimmt über viel Power freuen.

Evtl. wird dein nächster Monitor auch einen größere Auflösung als FHD haben, etc, etc. ... Freu Dich über eine Anschaffnug mit der Du die nächsten Jahre viel Freude haben wirst.
 
Bezüglich der Verfügbarkeit:

Es kann helfen mal offline bei seinen PC- Geschäften in der Umgebung durchzu klingeln, ic hhabe auch nach 10 Tagen Warten vom Onlineshop die Nase voll gehabt und eine MSI GTX970 G4 für 345€ beim Händler im Nachbarort bekommen :)
 
Palomino schrieb:
Evtl. wird dein nächster Monitor auch einen größere Auflösung als FHD haben, etc, etc. ... Freu Dich über eine Anschaffnug mit der Du die nächsten Jahre viel Freude haben wirst.

Meine nächsten Monitore werden max 2x23" Zoll haben. Aber dann sicherlich Full-HD. Aktuell sind die beiden aber noch gut zu Fuß und suchen vor allem in der Farbdarstellung einen würdigen Gegner der in dem Segment kaum in Sicht ist.
Weshalb mit dem Update voraussichtlich nicht vor Mitte 2015 bei mir zu rechnen ist. Vielleicht dann zum Geburtstag 2x den hier.

http://www.acer.de/ac/de/DE/content/model/UM.VS6EE.003 oder seinen Nachfolger.
 
Für mehr als FullHD ist die 970 auch nicht wirklich geeignet ( sofern man auf schicke Texturen steht ). Allerdings packt auch die 980 dass dann nicht mehr :)

Wenn du an eine 970 ran kommst die nicht zu teuer ist wirst du mit der karte bei FullHD sicherlich deine Freude haben :)
 
@karo4ever
Was möchtest du mit der neuen GPU alles spielen können? Welche Einstellungen (alles max?, AA-Stufe?) sollen in den Spielen gewählt werden? Nenne einmal ein paar Beispiele, dann kann man dir leichter helfen, bezüglich deiner Entscheidung.
 
Für mehr als FullHD ist die 970 auch nicht wirklich geeignet ( sofern man auf schicke Texturen steht ). Allerdings packt auch die 980 dass dann nicht mehr
Bitte was? Da sagen meine Praxiswerte aber was anderes & mMn ist bis 1440p solch eine Leistungsklasse ideal dafür geeignet.
Auch wenn man(n) nicht sämtlich Regler "auf gaaanz rechts stellen kann", aber es gibt schlimmeres & das ist 1080p^^

@Karo
Wenn es noch nicht eilt, dann warte den 960er-Release ab. Dennoch halte ich eine 970er nicht für "overpowered" & bedenke ... DSR & anderweitige "BlingBlinG-Effekte" gibt es ja auch noch. ;)
 
Shoran schrieb:
Für mehr als FullHD ist die 970 auch nicht wirklich geeignet......
:freak::freak::freak::freak::freak:

^^Aha.....Jo stimmt......800x600 schafft meine Karte auch grade so......
 
Zurück
Oben