BF4 mit 120 HZ (fps), welche Maßnahme macht Sinn? (eine 770er schon drin)

flooozz

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
19
Hallo Zusammen,

Ich spiele gerne Shooter wie BF4, BF3 etc. und möchte mir einen 120 (oder 144hz) Monitor zulegen.
Aktuell habe ich eine GTX 770 Phantom, mit der ich auf hohen Einstellungen 50-70 fps (je nach Map) bekomme.

Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich die 120 fps am besten Erreichen kann. Meine erste Idee ist einfach eine 2. 770er dazuzukaufen. 240€ neu (oder 200€ 2-3 Monate gebraucht). Die 2. Möglichkeit ist die GTX 970, wobei ich mir da nicht sicher bin ob die das schafft. Mit Verkauf der 770 (für 180€) ca. 160€. Oder muss es für Single GPU dann eine GTX980 sein?(AMD kommt nicht in Frage, ich hänge an ShadowPlay).

Aktuell tendiere ich zur 2. 770er, da die zusammen wohl trotzdem mehr leisten als ein 970 und eine 980 sauteuer ist.
Nur wird das meine CPU mitmachen, gerade weil ich Streame, was die CPU bei einer 770er auf 70% bringt?

Mein PC:
Asrock Z87 Extreme 4
Intel Xeon 1230V3
GTX 770 Phantom
Be Quiet Pure Power L8 730W

Hoffe ich habe hier das richtige Unterforum erwischt (auch wenn die CPU mit involviert ist)
Den Infothread über sli hab ich auch schon gelesen, aber wirklich geholfen hat das nicht.

Ich hoffe es kann mir hier jemand einen guten Tipp geben, was jetzt das beste ist.

Viele Grüße
flooozz
 
Schraube die Grafikqualität doch runter.
 
Sli mit 2 770GTX ist quatsch, am besten due Qualität des Spieles runterdrehen.
Ich kenne das Spiel nicht, aber denke das selbst mit einer 970 GTX(die sich anbieten würde) das nicht zu schaffen ist mit sehr guter Qualität.
Eine 970GTX ist ~30% schneller als eine 770 GTX.
 
Zuletzt bearbeitet:
5Ghz auf Deinen Xeon.


Das ist "nur" BF3, und es sind "nur" Low-Settings



Haste denn mal die Graka-Auslastung bei 70 FPS angeschaut? Ist die nicht bei knapp 100%, dann bringt Dir auch eine 2. Graka GAR NIX, weil dann die Graka nämlich gar nicht das Problem ist. Beobachten .. viel besser als tendieren.
Die CPU-Last (kann man an meinem Screen vielleicht sehen) ist nämlich völlig aussagelos, wenn man sie nicht interpretieren kann. Und das ist bei modernen Multicore-Prozessoren, und Games, bei denen niemand weiß wieviel Threads sie starten, und wie die Threads die Kerne auslasten praktisch nicht möglich. Oder weißt Du das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mit einer 770er in die Region zu kommen müsste ich schon die niedrigste Grafikeinstellung (keine Kantenglättung etc) wählen. Das ist nicht wirklich ein Option. Wenn da wirklich 5ghz kommen müssen (unmöglich mit normalen Mitteln) kann ich das aber ja getrost vergessen. Na dann warte ich aufs Weihnachtsgeld und hole ne 980.
 
Ich hab mir natürlich die CPU-fordernste Stelle ausgesucht, die ich finden konnte.
Ich wollte nur drauf hinweisen, dass es nicht unbedingt ein Graka-Problem ist dass Du da lösen möchtest. Wenn Du ausschließlich Locker spielst, dann wirst Du das nicht erleben, aber sobald Du .... Marketplace oder wie das Ding mal anschmeißt ... in der Mitte der Map mit 63 weiteren ballernden Verrückten um Dich rum, dann kommst Du genau dorthin.



Hier mal in "hoher" Auflösung und mit zwei Grakas und "nur" 4.5Ghz. Aber auch dort siehst Du ... die Grakas sind nicht ausgelastet, es ist ein CPU-Limit und das bei nicht mal 80 FPS. Da helfen auch zwei Grakas nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkauf die GTX 770 und nimm lieber 2x R9 290 (wegen Mantle, was deine CPU nochmal deutlich entlastet)
 
flooozz schrieb:
Um mit einer 770er in die Region zu kommen müsste ich schon die niedrigste Grafikeinstellung (keine Kantenglättung etc) wählen. Das ist nicht wirklich ein Option. Wenn da wirklich 5ghz kommen müssen (unmöglich mit normalen Mitteln) kann ich das aber ja getrost vergessen. Na dann warte ich aufs Weihnachtsgeld und hole ne 980.

Spielst du in FullHD? Die Auflösung könntest du dann ein klein wenig reduzieren.
In BF4 solltest du duch den neuen Patch und Mantle 120fps schaffen. In BF3 würde ich die Texturqualität und vorallem die Schatten die mit am meisten FPS kosten auf niedrig stellen.

Ich würde auf jeden Fall KEIN CF/SLI nehmen, wenn dann eine Grafikkarte mit genügend Dampf unter der Haube.
 
Wenn ich eine neue Cpu bräuchte, kann ich gleich ne 980 kaufen. Für die müsste der Xeon ja kein Problem sein. wenn es bei 4,6 ghz schon nur 91 fps sind. würde ich mit dem xeon (3,3 ghz, kein freier Multiplikator) dann wohl auch bei 70 fps landen. Dann hab ich praktisch keine Mehrleistung mehr. Oder würde die 980 auch stark ausgebremst?
 
Noch nicht über eine Grafikkarte nachgedacht, die Mantle kann=?
 
Eigentlich will ich eine Nvidia, wegen Shadowplay etc (ich mache yt Videos) außerdem Spiele ich auch Spiele wie Warthunder und Arma3, die nicht von Mantle profitieren.
Ergänzung ()

Für Mantle muss es wieder eine AMD sein. Es geht mir auch nicht ausschließlich um Battlefield.
 
Naja, Aufnehmen kannst du meiner Meinung nach mit MSI Afterburner sowieso viel besser. Aber naja, wenn du Aufnehmen willst, bringt dir Mantle eh nichts, außer du greifst das Signal extern ab.
 
BF4 in Full HD und Ultra Settings auf 120 oder gar 144 FPS zu bekommen,
dafür benötigst du 2 Karten oder eine mit Doppel GPU.
Und du müsstest eine übertaktbaren I7 haben,
sonst limitiert deine CPU.

Also wenn, dann zweite 770 dazu und eine andere CPU.
Also Xeon wech und aktuellen I7 K kaufen und auf mind. 4,5 GHz hoch takten.

Andere Lösung, Karte halten und Auflösungen runterschrauben, bis die FPS passen.
Weitere Lösung 780 Ti gebraucht oder 980 neu kaufen und mit etwas höheren Auflösungen als mit der 770 spielen.



Gruss vom TTjoe
 
@Toms
daran habe ich noch garnicht geadcht. ich mag bei Shadowplay, dass ich auch eine coole Szene im nachhinein speichern kann. das kenne ich von keinem anderen programm
 
Hol dir ein AMD CrossFire (vielleicht 2 290X) und nutze dann Mantle. Das sollte das CPU Problem lösen und außerdem sollte das für 120FPS genug Leistung haben.
 
Arma3 ist auch absolut CPU-Limitiert.
Beobachte sag ich da nur.
Hier wieder das gleiche. Hohe Auflösung, die (beiden) Grakas langweilen sich, weil sie nicht das Problem sind.
Und da bei nicht mal 40 FPS.



Willst Du da viele FPS, dann einen 4970K übertaktet bis die Schwarte kracht :-)
Da helfen die zwei Grakas wieder nicht, egal wie oft Dir das empfohlen wird^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@TTJoe: ich denke ich werde eine Mischung aus 2-3 Option nehmen. Erstmal den Monitor kaufen und mit der 770 die details runterschrauben und bei besserer Verfügbarkeit der 980 mir die zulegen. eine neue cpu +770 kosten ja so viel wie eine 980
 
Andere Spiele solltest du ja eher problemlos mit 120Hz betreiben können, bei Battlefield jedoch, vorallem auf 64Mann Servern musst du aber nunmal auf die Grafikqualität verzichten wenn du die 120fps konstant halten möchtest.

Wobei ich dir gleich sagen kann das du jedoch bei DayZ und WarThunder die 120Hz nahezu vergessen kannst da diese grottig programmiert sind, allerings bringen dir bei den Spielen 120Hz sowiso herzhaft wenig.

Über eine neue CPU machzudenken halte ich für vollkommenen blödsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, Arma ist nur ein Gelegenheitsspiel von mir, damit kann ich leben. naja, mit Mantle kann ich nicht aufnehmen (ohne capture karte). Oder kennt da jemand ein Programm. dann könnten 2 R290 interessant sein.

In warthunder hab ich auf der hohen Grafikeinstellung schon ~90fps mit einer 770. ich denke da liegt das Problem eher nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ARMA nicht relevant ist, warum nennst Du es dann? Am Anfang war es nur BF4, dann ist es ARMA, dann ist es wieder nicht ARMA und eventuell andere Games.
Jedes Game lässt sich beobachten.

Es gibt ein Gegenstück von Shadowplay von AMD.
Und es gibt genau so das "offene" OBS, das sowohl auf NVENC wie auch auf dem AMD VCE HW Codieren kann. Und hast Du ne Grafik-Einheit in Deiner CPU? Intel-Quick-Sync kann da natürlich auch in Hardware.

https://www.computerbase.de/forum/threads/shadowplay-fuer-amd.1351390/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben