Palit Jetstream GTX970 Höhe (Alternative zur Zotac)

Marcel55

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
17.650
Guten Abend,

nach dem ich mich für den Kauf einer GTX970 entschieden hatte, wollte ich an sich die von Zotac, weil die recht Kompakt ist und somit gut in mein System passt (maximal 26cm Länge).
Jedoch lese ich sehr häufig, dass diese Karte oft unter Spulenfiepen leidet, wenn einem schon bei 60FPS ein Fiepton entgegen kommt, wäre das nicht unbedingt das, was ich von einer 310€-Grafikkarte erwarte.

Also habe ich die Palit Jetstream ins Auge gefasst, welche mir aufgrund des höheren Grundtaktes und des leiseren Kühlers besser gefällt.
Nun aber das Problem: Die Karte hat eine Höhe von ungefähr 2,5 Slots und käme damit den Sata-Anschlüssen (vor allem die 6 Gb/s für meine SSD) in die quere...
Ich habe hier mal ein Bild meines Mainboards (Gigabyte GA-H67M-D2) angehängt, was das Problem verdeutlicht.
Beim Bild der Grafikkarte fällt mir jedoch auf, dass gerade in dem Bereich wo auch die Sata-Anschlüsse sind die obere Platte ausgespart wurde, was in mir die Hoffnung weckt, dass die Karte an dieser Stelle nur 2 Slots hoch ist, was wiederum passen würde:
Palit_GeForce_GTX_970_JetStream_01.jpg
Jedoch finde ich weder genaue Angaben zur größe noch Bilder die meine Vermutung Belegen oder zu nichte machen, deshalb frage ich einfach mal nach, vielleicht hat ja jemand hier diese Karte. Natürlich könnte ich es auch einfach ausprobieren aber ich würde mir das Bestellen, im Zweifel zurückschicken und neu Bestellen (und dann nicht wissen, ob diese Karte aufgrund des o.g. Fehlers nicht auch zurück muss) vor allem angesichts der nicht so besonderen Verfügbarkeit (hoffe auf die 9.10.-Mindfactory-Lieferung) gerne ersparen.
Da es nicht teuer ist habe ich mir schonmal ein Sata-Kabel mit gewinkeltem Stecker bestellt, bei welchem das Kabel nach unten hin weggehen würde.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)
 

Anhänge

  • 4289_big.jpg
    4289_big.jpg
    444,1 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Da nimmt ma sich eine Rechtwinkliges und ein 30cm Linial und legt es bei der Hälfte des 3. Slotblechs an.

Anhand des Bildes würde ich sagen, das die Karte folgenden Bereich bedecken wird:
4289_big.jpg

Bin mir nicht so sicher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist, dass die 2,5 Slots nur eine ungefähre Angabe sind und kein genaues Maß, zu dem ja die Dicke an der einen Stelle Interessant ist.
Gemessen habe ich schon, das hat mich aber kaum weiter gebracht, da ich ja nur Bilder habe, deshalb hoffe ich auf Erfahrungswerte.
Der Bereich entspricht ungefähr dem was meine Powercolor HD6850 jetzt schon abdeckt und die ist genau 2 Slots hoch.
 
Ah das ist ja dann oll...hmm es könnte knapp passen...
 
Hatte da mal ein ähnliches Problem. Ich musste einige Sata Kabel tauschen und verwende jetzt rechtwinklige Sata Stecker auf der Mainboard Seite. Ohne die hätte ich die Karte nicht reinbekommen ohne auf Sata Anschlüsse verzichten zu müssen.
 
Um dessen abhilfe zu verschaffen habe ich bereits folgendes Bestellt:
http://www.amazon.de/DeLock-Kabel-links-gerade-gewinkelt/dp/B000QRG5EC/
Aber die Höhe reicht dann leider nicht ganz um im Zwefeilsfall noch zwischen Karte und MB zu sein.

Alternativen gibt es leider nicht viele...zu dem mein Netzteil auf 2x 6-Pin beschränkt ist.

Die EVGA-Karten haben ja irgendein Problem und die Inno3D soll recht laut sein.

Edit:
Keiner da gerade der was weiß? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Karte bestellt und werde es einfach mal ausprobieren.
Im Zweifelsfall schließe ich die SSD an einem Sata2-Port an, es kommt ja eh vorwiegend auf die Zugriffszeit an und nicht auf die Datenrate, im Moment schafft meine SSD mehr als 300MB/s eh nur beim Lesen. Wär natürlich Schade aber ich denke nicht dass man den Unterschied wirklich merkt.
 
Zurück
Oben