Eine günstige Grafikkarte soll her

petunientopf

Lt. Commander
Registriert
Juni 2010
Beiträge
1.490
Servus zusammen,

ich brauch ein kleines Grafikkarten Upgrade von meiner iGPU 4600.
Erstmal die Eckdaten zu meinen System
  • i5 4570
  • EKL Alpenföhn Sella
  • 10GB DDR3 Ram wenn dieser von der Reperatur da ist
  • ASRock H87 Pro4
  • 400W BeQuiet System Power 7
  • Cooler Master Silencio 452 mit zwei Standard Gehäuse Lüftern
  • Monitor mit 1680x1050 im halben Jahr u.U. FullHD

Preislich suche ich was um die 100€-130€. Zu laut sollte sie auch nicht röhren
Mit der 4600 laufen CoD MW2 sowie NBA 2k14 mit reduzierter Auflösung eigentlich ganz flüssig. Mir reicht es eigentlich wenn ich in voller Auflösung und Mittleren Details zu spielen.
Ins Auge gesprungen ist mir bis jetzt die Palit GeForce GTX 750 Ti KalmX.

Gibt's da bessere alternativen bzw. kommt in den kommenden 3-4 Monaten einen neue Generation auf den Markt? Ich hab da aktuell gar keinen Überblick.

Vielen Dank schon einmal
grüße
code²
 
Es tut sich gerade einiges. Warten kann man immer, manche sagen einfach kaufen was jetzt zum gewünschten Preis am besten ist. Aber ich finde gerade jetzt ist in dem Segment viel Bewegung drin und ich würde mal abwarten welche Karten da die nächsten Wochen von Nvidia kommen. Die 960 steht meines Wissens vor der Tür. Dann dürften die alten nochmal ein wenig fallen.
 
Schau dir mal die 260X mit 2GB(!) an, am besten ein Modell von Sapphire, das ist das leiseste was du bekommst und für die 115€ echt viel Leistung.
 
nimm die GTX 750 Ti und gut ist. alternativ kannst du auch eine R7 265 nehmen. ist nen tick schneller als eine GTX bei gleichem preis. es tut sich zwar aktuell was im GPU-markt. aber eben nur im oberen preisbereich.

hier mal nen test zur : http://ht4u.net/reviews/2014/sapphire_r7_265_dual-x_im_test/

gibts ab 126€. mehr leistung(laut verlinkten test ca. 20-25% schneller als die GTX 750 Ti) bekommt man fürs geld kaum. es sei denn du kaufst gebraucht. zb. hier im forum ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 750er wäre ok mMn.
 
Blueeye_x schrieb:
Die 960 wird es bestimmt nicht für 100-130 € geben.

Habe ich nicht behauptet, sondern drauf spekuliert dass mit der 960 die darunter liegenden Karten dann evtl. auch noch etwas nach unten verschieben.
Aber die 750Ti ist sicherlich auch jetzt kein Fehlgriff. Könnte mir halt vorstellen dass z.B. die GTX 760 dann in diese Richtung fällt.
 
Ich würde nicht unbedingt die gtx750 nehmen. In diesem Preisbereich und bei den Anforderungen des TE sicher eine gute Wahl.
Allerdings wäre hier eine R9 270 empfehlenswert....Würde dann mit Sicherheit eine Weile reichen.Und ist auch ca. 30% schneller als die GTX750Ti.Wenn man auf PhysX verzichten kann.
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
TnTDynamite schrieb:
Habe ich nicht behauptet, sondern drauf spekuliert dass mit der 960 die darunter liegenden Karten dann evtl. auch noch etwas nach unten verschieben.
Aber die 750Ti ist sicherlich auch jetzt kein Fehlgriff. Könnte mir halt vorstellen dass z.B. die GTX 760 dann in diese Richtung fällt.

Eine 960 wird dann aber sowohl die 760 als auch die 770 ersetzen und preislich ungefähr bei Tonga und leicht darüber liegen. Selbst wenn die 760 im Abverkauf auf ~160€ fällt, ist da noch etwas "Luft" zu den preisvorstellungen des TE. Ich geh davon aus dass es die 960 wieder als Ti und non-Ti geben wird damit nach oben die Lücke zur 970 nicht so grpß werden wird und nach unten auch etwas vorhanden ist.
Fraglich ob nVidia den GK104 als eine Art 950 wiederverwurstet um unter 200€ die Lücke bis zur 750Ti zu schliessen. Ich würde es eher für wahrscheinlich halten dass ein Maxwell-Derivat oberhalb der 750Ti auf den Markt kommt welches den Bereich um 150€ bedient - und zeitgleich quasi die Mittelklasse in Laptops stellt.
 
Hätte ne gebrauchte 660 GTX. Siehe Signatur. Würde ganz gut passen. Preis verhandelbar.
 
@TenDance: Kann sein, dass die 750ti noch ne Weile stabil bleibt, ja. Aber zumindest weit weg isse dann evtl. nicht mehr. Wie gesagt wenn es jetzt ein Neukauf sein muss ist die 750ti oder die ATI R9 270 sicher kein Fehler.


Zur Karte von Ascadian: Die kannste nehmen, da war ich auch schon schwer mit mir am Ringen, ob ich die nehmen ;)
 
bensel32 schrieb:

viel mehr auf keinen Fall. Dafür sind meine Ansprüche nicht hoch genug um den mehrpreis zu rechtfertigen.
 
Lohnt sich eigentlich der Aufpreis der Radeon R7 265 im Vergleich zur etwas günstigeren R7 260x, oder sind beide recht ähnlich von der Leistung?
 
265 soll schon schneller sein, auch weil sie eine breitere Speicheranbindung hat.

Allerdings hat die 260X die ganzen Goodies der moderneren Architektur, weswegen ich persönlich die auch nochmal kaufen würde. Aber nur als 2GB-Version.
 
sie soll nicht nur schneller sein. sie ist schneller. und das nicht nur wegen der breiteren speicheranbindung sondern auch wegen der shader und co.
sie hat 1024 shader und die R7 260X nur 896!

das gleiche bei TMU´s und ROP´s: 64 vs. 56 und 32 vs 16!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch die 265 vorschlagen, da kommt man ziemlich genau auf 130€. Eine 750Ti würde mMn auch in Frage kommen, da sie weniger verbraucht, aber das wird ja nur bei einem kleinen Netzteil nötig, oder wenn der PC im Dauerbetrieb ist.
 
bensel32 schrieb:
sie soll nicht nur schneller sein. sie ist schneller. und das nicht nur wegen der breiteren speicheranbindung sondern auch wegen der shader und co.
sie hat 1024 shader und die R7 260X nur 896!

das gleiche bei TMU´s und ROP´s: 64 vs. 56 und 32 vs 16!

Sorry, wollte damit nur ausdrücken dass die Aussage mit Vorsicht zu genießen ist weil ich keine Zeit hatte sie zu belegen, aber das hast du ja jetzt dankenswerterweise getan ;)
 
Zurück
Oben