News CyanogenMod 11 M11 unterstützt das Galaxy S5

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Das Android-Custom-ROM CyanogenMod 11 wird aktuell in der sogenannten Snapshot-Version M11 auf das Download-Portal hochgeladen. Snapshots gibt es monatlich. Erstmals wird auch die internationale Variante des Samsung Galaxy S5, Codename „klte“, unterstützt, die hierzulande als „G900F“ mit Qualcomm-Prozessor angeboten wird.

Zur News: CyanogenMod 11 M11 unterstützt das Galaxy S5
 
Als G2 Nutzer freue ich mich natürlich schwer darüber, speziell die GPS-Probleme sind mir bei Tasker sauer aufgestoßen (wenn das Handy nicht kapiert, dass ich gerade daheim bin). Hoffentlich wird auch der Bug mit dem Näherungssensor beim Telefonieren behoben (Das Handy schaltet manchmal das Display nicht an, wenn ich das handy vom Kopf nehmen um aufzulegen)
 
Hab zwar ein S4, aber ich bin echt im Zwiespalt ob ich cm aufspielen soll, wegen Garantieverlust. TouchWiz ist einfach zu überladen.
 
Ich habe es kurz nach dem auspacken aufgespielt und nie bereut.

Seit April im Einsatz.

Warte schon sehensüchtig auf das M11 für das jflte, ist noch nicht verfügbar.
 
seit der m6 haben die aufgehört snapshots für mein moto g zu bauen... der maintainer ist wohl gegangen.
die nightlys sind recht unstable und fast jede hat irgendeinen fehler die das handy doch sehr einschränken.
dennoch ist cm was feines, mein galaxy tab 2 10.1 läuft unter cm 10.1.3 super! oder slim roms (cm als base) mit 4.4.2. Einfach der hammer :)
 
Interessant wäre wie sich der Akku mit der M11 verhällt.

Mit einer Zwischenversion hatte ich übelsten Battery-Drain, sodass ich beim S2 wieder zurück zum M10 gegangen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fallenghost90 schrieb:
Hab zwar ein S4, aber ich bin echt im Zwiespalt ob ich cm aufspielen soll, wegen Garantieverlust. TouchWiz ist einfach zu überladen.

Ich würde es in jedem Fall rooten und den ganzen vorinstallierten Käse auf ein externes Speichermedium verschieben/sichern. Habe ich ebenfalls gemacht und mein S4 läuft butterweich unf schnell ohne irgendwelche hänger oder sonstiges.
 
Also ich habe seit dem ich CM11 mit dem S4 nutze keine nenneswerten Bugs gehabt.

Auch mit dem S3 nicht.
Ergänzung ()

Es gibt übrigens eine neue Version vom TWRP Recovery Manager für das S4 i9505 jflte.
Version 2.8.0.1.

http://teamw.in/project/twrp2/182
 
Leider immer noch zu viele Fehler. Besonders beim S-Pen.

Nutze den recht gerne aber es gibt zu oft fehler wo er nicht erkannt wird usw.

Schade eigentlich.
 
Heißt das wenn ich eine Nightly-Version vor dem 30. September habe, dass ich dann problemlos die M11 drüber installieren kann? Ich hatte immer in Erinnerung, dass von Nightly zu Snapshot es mehr zu beachten gab.
 
@Fruitseller

Stehe vor derselben Frage. Aber alles mit Titanium sichern und wipen, dann gehste auf Nummer sicher, dass keine Fehler auftreten und seine
Daten wiederherstellen dauert ja auch nicht so lange.
 
Fallenghost90 schrieb:
Hab zwar ein S4, aber ich bin echt im Zwiespalt ob ich cm aufspielen soll, wegen Garantieverlust. TouchWiz ist einfach zu überladen.

Wenn es nur wegen TouchWiz sein soll, dann würde einfach ein anderer Launcher (Apex, Nova) sinnvoller sein.
 
Am besten ein Backup machen.
Wipe Dalvik Cache, System und den Cache.
Dann flashe das M11 inklusive der Gapps und überprüfe ob alles funktioniert.
Falls nicht, wipe Dalvik Cache, System, Data und den Cache, dann stelle das Backup wiederher, sichere deine Daten und versuche nach dem kompletten wipen das M11 erneut.

Hatte ich auch gemacht nachdem ich mich dazu entschlossen habe nur noch einmal im Monat zu updaten.
Ergänzung ()

Four2Seven schrieb:
Wenn es nur wegen TouchWiz sein soll, dann würde einfach ein anderer Launcher (Apex, Nova) sinnvoller sein.

Nützt ja nichts, der ganze kram läuft ja trotzdem im Hintergrund und ohne Root kannst du nicht mal das Startverhalten der Apps beeinflussen.
Nicht von Touchwizz oder den 50 oder mehr vorinstallierten Bloat/CrapWare Apps.
Mit Titanium oder Helium kannst du Backups deiner Apks/Daten machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange der Installer nicht für alle Geräte zur Verfügung steht und selbst das Updaten von einer CM-Version auf die nächste in einem gefrickel endet (Galaxy S von CM 10 auf 11), besteht noch deutlicher Verbesserungsbedarf! Wenn es dann mal drauf ist und läuft, war zumindest bei mir alles weitestgehend in Ordnung.
 
Fallenghost90 schrieb:
Hab zwar ein S4, aber ich bin echt im Zwiespalt ob ich cm aufspielen soll, wegen Garantieverlust. TouchWiz ist einfach zu überladen.

Scheiß auf Garantie... wenn Du es richtig machst, kannst Du es wieder zurück flashen.
Ergänzung ()

Seppuku schrieb:
So lange der Installer nicht für alle Geräte zur Verfügung steht und selbst das Updaten von einer CM-Version auf die nächste in einem gefrickel endet (Galaxy S von CM 10 auf 11), besteht noch deutlicher Verbesserungsbedarf! Wenn es dann mal drauf ist und läuft, war zumindest bei mir alles weitestgehend in Ordnung.

Wieso gefrickel?

Also das Update innerhalb von CM11 ist super easy... OTA und in 3 min fertig auf dem Z1C.
 
Fruitseller schrieb:
Heißt das wenn ich eine Nightly-Version vor dem 30. September habe, dass ich dann problemlos die M11 drüber installieren kann?

Ja, so problemlos wie es halt geht ;) Ein Backup wird generell vor dem Update empfohlen.
 
@ SoilentGruen

Mir wurden nur CM10 Updates OTA angeboten. Bei einer manuellen Installation der Version 11 war der ClockWorkMod zu alt und wird erst (laut einem Forenbeitrag) nach der Installation eines nightly build des CM10 aktualisiert. Anschließend hat sich dann auch CM11 manuell installieren lassen.
Hat mich einen halben Vormittag gekostet und jemand der noch ein größerer Laie ist, als ich es bin, wäre niemals auf die Lösung gekommen.
 
Zurück
Oben