WinXP: Iconabstand, Dateieigenschaften & automatische Verbindung

Berserker

Lieutenant
Registriert
März 2001
Beiträge
784
WinXP: Iconabstand, Dateieigenschaften im Explorer & automatische Verbindung

Nun hab ich mir endlich WinXP zugelegt. Ich hab zwar viel Zeit und einige Tweak-Tools gebraucht um die Oberfläche so zu gestalten daß ich mich wieder einigermaßen zurecht finde, aber es läuft wenigstens relativ stabil.
Ein paar Kleinigkeiten stören mich aber noch:

1. Am Desktop ist der Abstand der Icons von der Höhe her normal, aber der seitliche Abstand ist extrem groß.
Mit Tweak-XP ich kann zwar den Abstand verändern, aber nicht eben den seitlichen. Gibts da irgendeinen Wert in der Registry? Wenn ja wo?

2. Bei 98 und ME gabs im Explorer die Kreisdiagramme für die Laufwerke bzw. eine kleine Vorschau für Bilder. Kann mand das irgendwie bei XP aktivieren ?

3. Bei ME gabs für jede DFÜ-Verbindung die Option "Automatisch Verbinden". Dadurch reicht ein Doppelklick auf die Verknüpfung zum Wählen und man muss nicht mehr extra noch auf "Verbinden" klicken.
Bei XP fehlt diese Option.

Wäre schön wenn ihr mir helfen könnt, um diese letzten Hindernisse für ein "fast" perfektes Windows zu beseitigen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: WinXP: Iconabstand, Dateieigenschaften im Explorer & automatische Verbindung

Original erstellt von Berserker
Nun hab ich mir endlich WinXP zugelegt. Ich hab zwar viel Zeit und einige Tweak-Tools gebraucht um die Oberfläche so zu gestalten daß ich mich wieder einigermaßen zurecht finde, aber es läuft wenigstens relativ stabil.
Ein paar Kleinigkeiten stören mich aber noch:

1. Am Desktop und in Ordnern ist der Abstand der Icons von der Höhe her normal, aber der seitliche Abstand ist extrem groß.
Mit Tweak-XP ich kann zwar den Abstand verändern, aber nicht eben den seitlichen. Gibts da irgendeinen Wert in der Registry? Wenn ja wo?
__________________________________________

Nimm die automatischen Einstellungen weg und verschiebe die Icons von Hand.
___________________________________________

2. Bei 98 und ME gabs im Explorer die Kreisdiagramme für die Laufwerke bzw. eine kleine Vorschau für Bilder. Kann mand das irgendwie bei XP aktivieren ?
_____________________________________________
Du mußt in den Ordneroptionen die Miniaturbilder für die Ordner aktivieren.
_____________________________________________

3. Bei ME gabs für jede DFÜ-Verbindung die Option "Automatisch Verbinden". Dadurch reicht ein Doppelklick auf die Verknüpfung zum Wählen und man muss nicht mehr extra noch auf "Verbinden" klicken.
Bei XP fehlt diese Option.

Wäre schön wenn ihr mir helfen könnt, um diese letzten Hindernisse für ein "fast" perfektes Windows zu beseitigen ;)

3.) Geht nicht, da es sich um ein Netzwerkbetriebssystem handelt und dieses eine Anmeldung erfordert. Man kann es jedoch durch ein Script umgehen.
 
hi,

bei punkt 3 kann ich dir vielleicht helfen ;)

gehe in die eigenschaften deiner verbindung, dann unter optionen und um bereich "wähloptionen" machste alle haken bis auf den ersten weg (kannst zwar auch entfernen, nur wird dir dann nicht mehr angezeigt, dass gewählt wird) und schon wählt er sich beim doppelklick auf die verbindung bzw. verknüpfung selbst ein.


endlich mal mehr gewusst als werkam :p



cu

DON
 
Dieser Trick funzt aber nur wenn Du keine Benutzer eingerichtet hast. Habe ich gerade extra ausprobiert, wenn ich es bei mir mache kommt die Meldung von T-DSL "Benutzer oder Kennwort nicht vorhanden", wenn ich die Häkchen wieder reinmache, kommt das Fenster wieder, wo die Kennwortabfrage ist. Oder ich mache etwas falsch, ich bin auch nicht der Alleswisser, wie @DON mich evtl darstellen will. Nur habe ich sehr viel Erfahrung durch meinen Beruf, mein Hobby und mein Alter (dadurch auch viel Zeit), darum kann ich mir aussuchen wann ich wie oft arbeite oder wann ich mal surfe.
 
hi,


das war doch nicht böse gemeint
ich bewundere nur dein wissen und verfolge deine posts immer schön mit ;)


cu


DON
 
Original erstellt von DON
hi,


das war doch nicht böse gemeint
ich bewundere nur dein wissen und verfolge deine posts immer schön mit ;)


cu


DON
Habe ich auch nicht als BÖSE aufgefasst. Bis denne, werkam :lol:
 
Ok, das mit der automatischen Einwahl funktioniert.
Das mit den Icons auch (ist aber verdammt schwer die Dinger manuell genau in eine Linie zu bringen ;)).

Wegen den Dateieigenschaften im Explorer.
Das hatte ich irgendwie noch nicht geschnallt.
Es ist ein Unterschied ob man den richtigen Explorer startet, oder den Arbeitsplatz öffnet. Der Explorer hat die Verzeichnisstruktur links, der Arbeitsplatz stattdessen allgemeine Aufgaben und eben die Dateieigenschaften, d.h. wenn ich über den Arbeitsplatz mich zu einem Ordner mit Bilder durchklicke und dann eines markiere, erscheint dann auch links die kleine Vorschau.
Aber ich will eben beides auf einmal, so wie es bei ME war.
Also: ganz links die Baumstruktur, in der Mitte die Dateieigenschaften wie Dateigröße, Erstellungsdatum, Bilddvorschau bzw. Kreisdiagramm falls ein Laufwerk markiert ist und rechts eben die ganzen Ordner.

Trotzdem Danke für die bisherige Hilfe.
 
Icon-Abstand

Du gehst auf Eigenschaften von Anzeige -> Darstellung -> Erweitert.
Dort scrollst du im Element-Feld auf Symbolabstand (horizontal) und
nimmst den Standardwert von 60 Pixeln runter auf deinen gewünschten Wert.
 
@ WingX

Danke, bis zu diesem Menü bin ich noch gar nicht vorgedrungen - in den unendlichen Weiten des Betriebssystems. ;)
 
Zurück
Oben