Erfahrung GTX 780

Nemesis_Fid

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
457
Hi CB'ler,

Bin auf der suche nach einer neuen Grafikkarte. Da ich das neue COD nächste Woche kaufen werde und laut den Mindestanforderungen das Spiel mit NVIDIA besser zurecht kommt (siehe auch ghosts)habe ich mir überlegt auf die 780 zu wechseln da diese preislich sehr attraktiv sind. Nun meine frage an euch:
Könnt ihr mir die Taktfrequenz Out of Box eurer Karten mitteilen um mal einen Überblick zu bekommen in wie weit der boost 2.0 hier greift bei den verschiedenen costum Modelen.

Bis ich letztendlich bestelle warte ich natürlich die ersten Tests ab vom neuen COD.

Danke für eure Hilfe.
 
Hi!
Also ich liebe ja meine GTX780, welche sich super takten lässt (1228/6676) aber ganz ehrlich:
30-40 Euro mehr und du hast mit der 970 eine eindeutig bessere Karte!

wenn die GTX780 bei 240 angekommen ist wirds wieder interessant!
 
Ganz ehrlich! Nimm eine Gtx 970! Mindestens genau so schnell und braucht weniger Strom und dazu hat sie 4gb VRam
 
2x Gainward 780

unter Luft:
Karte 1 1019 MHz (wenn alleine) / 862 MHz (wenn im SLI-Verbund)
Karte 2 1032 MHz (egal ob alleine oder SLI)

unter Wasser:
Karte 1 1019 MHz (ohne OC)
Karte 2 1032 MHz (ohne OC)

Der Referenzkühler sorgt - solange die Karten *irgendwie* Frischluft bekommen - schon konstant für den maximalen Boost-Takt.

Würde bei Neukauf aber auch eher eine 970 nehmen. Einzige Ausnahme: Du kommst gebraucht an eine 780...
 
die GTX970 wäre die bessere Wahl. eine GTX 780 musste erstmal übel hochtakten damit die richtig schnell ist.
 
Die 970 habe ich am Anfang in Betracht gezogen aber das Thema spulenfiepen hat mich irgendwie abgeschreckt. Noch dazu unter 350€ keine zu bekommen.

Und noch was. Nur ca 28-29cm im Gehäuse Platz. Ansonsten müsste der Festplattenkäfig weichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 780er können genauso fiepen, das wurde damals nur noch nicht so stark thematisiert.
 
Die Platzeinschränkung ist definitiv nicht zu verachten, aber es wird sich eine 970 finden lassen, die kurz genug ist und nicht den lästigen Referenzkühler hat. Die 780 solltest du weniger in Betracht ziehen.

cheers, alexx
 
Meine GTX von Gigabyte weißt zum Beispiel gar kein Fiepen auf!
 
Palit GTX780 SJS hat 1.125 MHz Boost und den hält sie auch auf Dauer (mittelmäßige ASIC <80).
OC (ohne VCore Volt erhöhung) ist bis 1.300 MHz möglich, da steigen dann aber die ersten Games aus - davon ab liegt es auch bereits im Power-Limit!
 
Hmm also ich bin mit meiner Gigabyte GTx 780 Windforce vollkommen zufrieden.Ich versteh nur nicht die Benchmarks die mit Diversen Moddeln gemacht wurden der GTX 980 Reihe meine GTX 780 ereicht genausoviel FPS manchmal sogar mehr wie eine GTX 980 ich bin nicht überzeugt und Strom Sparen naja .Solange alles auf Max Läuft bin ich sehr zufrieden.

An alle anderen ich empfehle 780 Windforce da niedrieger Preis und gute Performance.Lieber Warten auf was gescheites zb. Volta mit Stacked Ram .Die werden viel Interresanter und wird ein Mega Performance boost. 1 Terabyte Bandwitch und bis zu 32 GB Grafikspeicher find ich das warten wert.
 
Diese ganzen tollen neuen Features werden uns aber sicher wieder nur stückchenweise serviert werden. Bis wir 32 GB VRAM sehen vergehen glaube ich noch etliche Jahre.
 
CD schrieb:
Diese ganzen tollen neuen Features werden uns aber sicher wieder nur stückchenweise serviert werden. Bis wir 32 GB VRAM sehen vergehen glaube ich noch etliche Jahre.

Gerade wenn man bedenkt wie lange es von 1 auf 6 GB gedauert hat!
 
Die 970 bietet dir +- 10% mehr Leistung, MFAA, eine ungewisse DX12-Unterstützung und ein GB mehr RAM. Beim Strom geben sich die zwei Karten gar nicht mal so viel bei OC. Außerdem hat die 780 schon einen Reifungsprozess hinter sich (Rev B1). Spulenfiepen war bei ihr nie das große Problem. Das ist in der Tat besonders bei den 970ern (wobei mir da auch die 280x und 290er etwas häufiger recht unangenehm aufgefallen sind).
Die Karten sind an und für sich also nicht soooo weit auseinander. Mich würde (wenn dann) das eine GB RAM etwas interessieren.

Preise gtx780.
Preise gtx 970.

Preislich würde ich aber schon sagen (es sei denn, du kommst deutlich billiger ran), dass man doch eher zur 970 greifen sollte.
Bei etwa 100€ Abstand wäre eine 780@3GB ein richtiges Schnapperl. Nur finde ich grade keine.

Deswegen für mich just in diesem Moment: kauf eine 970 und teste, ob sie fiept.
(P.S.: Wenn du an eine 780 mit 6GB kommst, würde ich diese vorziehen.)

--------

Zu deiner Hauptfrage: Meine Inno3D 780@6GB boostete ab Werk auf 1110,5 MHz. Aus Spaß am Frickeln habe ich vor ein paar Tagen ihr BIOS gemoddet, den Boost deaktiviert, das Power Target leicht erhöht und nun läuft sie unter Last mit Standard-Volt auf 1201,9 MHz bei Werks-Ram-OC stabil.
(Es ging mir dabei mehr um das "know-how", als um die Werte, denn nötig war das Übertakten nicht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@lahatiel

Danke für deinen Kommentar. Sehr ausführlich!

Kein 780er Besitzer mehr Infos für mich? Hab gedacht das die 780 doch recht häufig hier vertreten ist.
 
ohne das Ich jetzt was verändert hätte: Unbenannt.JPG und leicht erhöht:2 Bench.JPG da geht aber noch mehr.
 
Was sillst du denn Wissen? :D

Ich hab auch 2x 780 mit 6GB von MSI aber irgendwie will das OC nicht wie ich möchte, bei 1123 MHZ GPU-takt und 1800 RAMtakt ist Ende, selbst wenn ich die Spannung anhebe obwohl ich weder im Temperaturlimit noch im Powerlimit bin... bis heute weiß ich leider nicht wieso. Benchmarks laufen 1a durch, aber smite und Diablo 3 (Spiele die nicht wirklich GPU-Last erzeugen) schmiert der Treiber ab.
Ansonsten bin ich hoch zufrieden sowohl mit einer als auch mit 2... wenn ich ejtzt noch die OC-Probleme lösen könnte :D
Momentan würde ich aber auch eher eine 970 holenw eil das Gesamtpaket etwas besser ist solange die 780 nicht noch günstiger wird.
 
Mich interessiert halt welchen Takt die 780er so fahren ohne selbst angelegtes oc um die Leistung besser zu vergleichen können. In den Tests werden ja immer nur die standart Taktfrequenzen getestet soweit ich weiß. Somit kann eine 780 Out of Box gleich mal 10-15% schneller sein wie als bei den Tests. Oder hat wer für mich nen link wo andere taktraten getestet wurden. Im cod:ghosts ist die 780 z.b. schneller wie die 970. Hier auf computerbase im Test: https://www.computerbase.de/2014-09...dia/7/#diagramm-call-of-duty-ghosts-1920-1080

Hab einfach keinen Bock auf einen hin und herschick Marathon wenn ich ne 970 bekomm die fiept wie sonstwas.
Durch meinen Monitor wird die Karte immer höhere frams machen da 144hz.
Deswegen ne solide 780 aber halt nur dann wenn sie leistungstechnisch trotzdem einigermaßen mithalten kann.
 
Das kann dir bei der GTX 780 theoretisch auch passieren. Ich hatte z.B. die GTX 780 Ghz Edition. Die lief mit 11...mhz im Boost! Ohne OC von meiner Seite aus!
 
Ich versteh das Problem nicht so ganz - die Hersteller geben ihr Werks-OC doch an. Und falls dies nicht der Fall sein sollte, dann findet man zu den verbreiteren Versionen ala Windforce etc doch Einzeltests wo die Karten genau untersucht werden. Bzgl. der Leistungssteigerung kannst zumindest in einer 20-30 % Umgebung um den normalen Basis/OC-Takt annehmen, dass die Rechenleistung linear mit dem Takt steigt, d. h. X % mehr Takt = X % Mehr Leistung (besser als das ist es auf keinen Fall, und nach oben hin knickt die realle Zusatzleistung durch OC dann ein wenig ein und steigt weniger als linear mit dem Takt).

Die Karten besitzen untereinander aber auch eine große Streuung je nach dem was für eine GPU-Qualität du erwischst. Selbst die Referenzkarten takten leicht unterschiedlich, aber die paar MHz mehr oder weniger sind komplett egal.

Trotzdem wäre ich überrascht, wenn die 9XXer Karten wirklich deutlich öfter fiepen als die 780er. Dieses Thema wurde damals einfach noch nicht untersucht sondern man hat mit der Schulter gezuckt und gesagt "is halt so". Gibt hier auch Threads wo Leute zum x-ten mal ihre 780 eingeschickt haben weil sie drei mal Karten mit üblem Spulenfiepen bekommen haben. Das Thema rückt dank offizieller Tests halt in den Vordergrund, die Problematik an sich ist aber bereits seit mehreren Jahren vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben