Welche Karte macht für mein System mehr Sinn?

JenKnson

Ensign
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
157
sehr geehrte CB-Community,

ich habe vor meine Grafikkarte aus leistungstechnischen Gründen auszutauschen und bin mir noch unklar welche neue GPU meine AMD HD 6950 ersetzen sollte. Das Budget sollte die 340€ nicht überschreiten nur denke ich, dass mein Budget keine direkte Antwort interpretiert welche Karte es nun sein sollte.

Für mich ist das Preisleistungs-Verhältnis und Equipment der Karte wichtig. Ich bin weder ein AMD- noch ein nVidia-Fanboy. Ich hatte verschiedene System mit GPU's von beiden Seiten mit guter Erfahrung und hoffe, dass es auch so bleibt.

Die GPU's die für mich in die Frage kommen:


- AMD R9 280X
- nVidia GTX 770
- AMD R9 290
- nVidia GTX 780
- AMD R9 290X
- nVidia GTX 970


Von der reinen Logik würde mir wahrscheinlich jeder die GTX 970 empfehlen, die Frage ist nur ob der Kaufpreis sich für mein Interesse lohnt? Ich bin lediglich ein 1080p-Nutzer der sehr gerne streamed und Spiele für YouTube mit 60FPS aufzeichnet. Meistens investiere ich meine Zeit in CS:GO, Guild Wars 2, GRiD Autosport und Assassin's Creed - Reihe

Für mich ist es wichtig, dass die GPU die 60FPS konstant während dem Aufzeichnen halten kann. Große FPS-Drops in den AVI-Files führt zum nervigen Editieren in Sony Vegas.


Mein jetziges System:


Windows 7 Home Premium 64 Bit
Intel Xeon E3-1231v3 @ 3.4 Ghz
2x 4GB DDR3 1600mhz G.Skill
ASRock H97M Pro4
AMD HD 6950 2GB XFX
620W Cooler Master



Von den Benchmarks bisher glaube ich, dass die R9 290 die beste Wahl für das Geld momentan sei. Doch meine Entscheidung steht nicht fest, ich hoffe auf eure Meinung mit Begründung :)!


mfg
JK's
 
Die höchste Rohleistung hat die 290x und mittlerweile ist auch der Preis attraktiv.
Die 970 hat eine vergleichbare Leistung bei niedrigerem Verbrauch.
Ansonsten kommt nur noch eine GTX780 mit 6GiB Ram gebraucht in Frage, die man selbst massiv übertaktet.

Das sind deine 3 Möglichkeiten derzeit.

Ansonsten kommen noch GTX900er Karten mit mehr Ram sowie in wenigen Monaten der große Maxwell in Form der 980ti.

In puncto Laufruhe und kühlem Betrieb sollte die 970er wohl für dich in Frage kommen. Allerdings gibt es dort Gerüchte über Spulenpfeifen.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Allerdings gibt es dort Gerüchte über Spulenpfeifen.

Spulenpfeifen habe ich ebenso bei meiner HD 6950 incl. Soundpiepsen wenn sie mehr als 300FPS in alten Games berechnet.
Richtig nervig :/
 
Zurück
Oben