R9 290 Vs Gtx 970

Joshiva

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
53
Hallo Leute,

war bis jetzt eigentlich fest entschlossen mir die Gtx 970 Gigabyte G1 zu bestellen,aber da sie immer noch nicht lieferbar ist habe ich mich nach alternativen umgesehen....die Palit Jetream 970 ist ja derzeit um 320 euro zu haben und durch die preisstürze bei Amd bekommt man die R9 290 PCs+ bei Mindfactory um 247 Euro !Und die Saphire R9 290 Tri-x Vapor kostet auch nur noch 290 Euro...Jetzt stellt sich die frage um nun komplett auf Nvidia zu verzichten und mal eine Amd Karte Probieren (die Preise sprechen für sich :D ).Lautstärke und Stromverbrauch sind mir komplett egal ,für mich zählt einzig und allein die leistung!können die Amd Karten mit Nvidia mithalten ?? Gezockt wird nur in Full-HD.
Danke im vorraus :)
 
Wenn würde ich eher zwischen einer R290x und einer GTX 970 entscheiden, da die 290x schneller als die GTX ist.
 
The_Jensie schrieb:
Wenn würde ich eher zwischen einer R290x und einer GTX 970 entscheiden, da die 290x schneller als die GTX ist.

Die 290x schneller als die GTX ? Auf welchem Planeten lebst du denn ?
Ganz klar die 970er GTX nehmen... Mehr Power bei viel weniger Stromverbrauch und dabei noch flüsterleise
 
@C h a s e : habs auch schon gesehen .....leider hat die aktion gestern geendet :/
 
Mohni schrieb:
Die 290x schneller als die GTX ? Auf welchem Planeten lebst du denn ?
Ganz klar die 970er GTX nehmen... Mehr Power bei viel weniger Stromverbrauch und dabei noch flüsterleise

Hatte ich anders in Erinnerung. ;) Man kann sich ja mal irren. :)
 
Die AMD hat zwar die höhere Rohleistung, kann diese aber wie einige Benchmarks zeigen nicht wirklich nutzen, weil die meisten Spiele doch eher für nVidia optimiert sind...da ich jetzt gerade nVidia-Benutzer bin stört mich das nicht, im gegenteil, aber wenn ich mir wieder eine AMD-Karte kaufe dann muss die die ausgleichende Mehrleistung haben. Das war zu zeiten GTX780 vs. R9 290 noch der fall, mittlerweile aber nicht mehr.
Einerseits desahlb und andererseits da die Karte schon über ein Jahr auf dem markt ist würde ich zur GTX970 greifen.
Mit der Jetstream machst du nicht viel falsch, leise und schnell, evtl. etwas weniger OC-Potenzial als mit der Gigabyte wobei da die Meinungen auch auseinandergehen...meine macht ca. 1440MHz ohne VCore-Erhöhung (1,2V), wobei der Standardtakt auch reicht.
 
Marcel55 schrieb:
Die AMD hat zwar die höhere Rohleistung, kann diese aber wie einige Benchmarks zeigen nicht wirklich nutzen, weil die meisten Spiele doch eher für nVidia optimiert sind...da ich jetzt gerade nVidia-Benutzer bin stört mich das nicht, im gegenteil, aber wenn ich mir wieder eine AMD-Karte kaufe dann muss die die ausgleichende Mehrleistung haben. Das war zu zeiten GTX780 vs. R9 290 noch der fall, mittlerweile aber nicht mehr.
Einerseits desahlb und andererseits da die Karte schon über ein Jahr auf dem markt ist würde ich zur GTX970 greifen.
Mit der Jetstream machst du nicht viel falsch, leise und schnell, evtl. etwas weniger OC-Potenzial als mit der Gigabyte wobei da die Meinungen auch auseinandergehen...meine macht ca. 1440MHz ohne VCore-Erhöhung (1,2V), wobei der Standardtakt auch reicht.


Sorry, aber das so nicht wahr. Erläutere ich nachher.
 
also meint ihr ich kann bedenkenlos zur Jetstream greifen (gegenüber den Amd karten)?wird diese nicht ziemlich warm ?
 
Die GTX 970 ist keinesfalls schneller wie eine 290x, sonderndie Karten nehmen sich nix.

Wenn man nach P/L urteilt ist eine r9 290 PCs+ die beste Karte, vor allem weil man 4 Spiele dazubekommt. ( bei nvidia nur 1 Spiel schon Ubischrott)
Nachteilig ist auch das hohe Fieppotenzial der GTX 970, bei einer AMD Karte ist dies weniger vorzufinden.
 
Lautstärke und Stromverbrauch sind mir komplett egal ,für mich zählt einzig und allein die leistung!können die Amd Karten mit Nvidia mithalten ?
In diesem Fall kannst Du zugreifen, egal welches Modell^^ & jaa ...AMD Grakas können mit NV mithalten :-)
 
Im CB-Test der GTX 970 bei 1080 p ist die R9 290x gerade mal -3% langsamer als eine GTX 970 bei 2560p ist sie sogar +6% schneller.

In Spielen mit Mantle Unterstützung wie Bf4 und Thief ist sie oft

In vielen neuen Spiele ist die 290x sogar schneller als eine GTX 980: Ryse, Dragon Age, Civilisation, Alien Isolation.

Hinzu kommt der günstige Preis von 290 Euro + 4 Top Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
was haltet ihr denn von der Gtx 970 Windforce ? gibts mittlerweile auch um 320 euro !
 
Durch Untervolten des Speicher spart man bei AMD gleich mal 40-60 Watt ein
Und dies meine ich von 1250 auf 1100 Mhz und minus 100 mV
Gerade selbst probiert und dafür kann man die GPU höher Takten und spart dennoch einiges an Strom!!
 
Joshiva schrieb:
was haltet ihr denn von der Gtx 970 Windforce ? gibts mittlerweile auch um 320 euro !

...wenn die "Billigpreis-Webanbieter" die ganzen GTX 970 mal lieferbar hätten für die Kurse, die sie so generell anbieten.

Bei den günstigen Karten steht dann nur "Lieferzeit unbekannt"...oder "über 7 Tage" oder sowas.

Jedes normale Ladenlokal würde bei solchen angebotenen Preisen und Lieferbarkeit der Waren sofort das Gewerbeaufsichtsamt auf den Pelz bekommen wegen Lockangebot und irreführender Werbung, etc.

Wenn du jetzt eine GTX 970 haben willst, rechne damit, daß du zwischen 370 und 400 Euro zahlen mußt, wenn du sie recht schnell geliefert haben willst.

Oder nimmst eine R9 290, die du selbst ja ins Spiel bringst.
 
Zuletzt bearbeitet:
was haltet ihr denn von der Gtx 970 Windforce? ...
Viel & in Summe mMn eine gelungene Graka mit einer sehr guten Performance als auch Features ... :-)
 
Zurück
Oben