Test Fractal Design Define R5 im Test

Bin ein stolzer Besitzer PCGH R4 mit Externer Wakü (MORA3) und kann dem Gehäuse fast nur gutes abgewinnen! Sehe zum R5 keine Unterschiede.

Einzige Kritikpunkte:
- kein Zugang für Externe Wakü
- Filterwechsel
- zum teil zu kurze Kabel
- kein Schutz für das Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
akuji13 schrieb:
Doch...ordentliche Verarbeitung. :evillol:

Ich hatte das R4 PCGH & das DS6 selbst und kenne einige Nanoxia aller Modelle...hatte selten was schlechteres in den Fingern.
+1
Von wegen "German Engineering". :rolleyes:
Hatte mir mal ein Nanoxia DS5 bestellt. Das ging direkt wieder zurück.

Festplattenkäfige aus billigstem Blech und total verzogen. Mainboard-Bohrungen an der falschen Stelle.
Und unnötig groß im Vergleich zu R4/R5.



Das R4 war bereits super, hatte aber auch seine Mängel:
- SSDs hinter Mainboard nur montierbar, wenn Mainboard demontiert
- umständliches Staubfilter-Handling
- zu wenig Platz für Wasserkühlung im Deckel
- Tür nur zu einer Seite öffnend

Diese Mängel hat das R5 nun alle behoben.
Es ist somit ohne jeglichen Zweifel das mit Abstand beste Case am Markt.
 
Ich finde es durchaus Interessant, dass wenn es um ein Gehäuse geht, welches mal kein grauer eintöniger Klotz ist so wie dieses hier, gleich abwertende Kommentare kommen, hier aber niemand etwas zum Design sagt :D

Abgesehen davon, gutes Gehäuse, ohne frage. Ein würdiger Nachfolger, wenn auch die Unterschiede eher minimal ausfallen. Wobei es gerne auch etwas aufregender sein dürfte.

Hier noch eine Idee meinerseits wie man den Test Sinnvoll erweitern könnte:
Kühlleistung und Lautstärke mit 2 Zusätzlichen Lüftern, davon einen in der Front und einen an der Seite testen. Ich denke gerade die Grafikkarte mit Axiallüftern wird Massiv von einem Lüfter an der Seite profitieren.
 
UltraWurst schrieb:
- Tür nur zu einer Seite öffnend

Diese Mängel hat das R5 nun alle behoben.
Es ist somit ohne jeglichen Zweifel das mit Abstand beste Case am Markt.

Beim R4 kann man doch die Tür "verkehrt herum" tauschen?! Zumindest bin ich bei dem Wissen, kann es leider gerade nicht testen.
 
Nette Neuerungen, aber irgendwie sagt mir das R4, insbesondere die PCGH-Version, mehr zu (komplett geschlossenes Seitenteil + Deckel).
Wäre momentan auch eher an einem Nachfolger des Define Mini interessiert, da tut sich ja leider seit Jahren nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Define R4 ist ein sehr guter Tower. Ich benutze ihn für meinen Server und habe den erst vor 2 Tagen für ein weiteren PC verbaut.
Hatte überlegt meine Kiste - NZXT Phantom durch den R4 zu ersetzen und nun kommt der gelungene Nachfolger R5 raus.
Ick glaube wieder an den Weihnachtsmann :D
 
Oh man, erst das Be Quiet, jetzt das Fractal. Damn, leider altern die Gehäuse nicht so schnell, von daher habe ich keine Gründe ein neues zu kaufen...
Aber Fractal kann man nur weiter empfehlen, hatte das Design Mini und R3, Kollege hat das R4 und wir sind/waren hoch zufrieden damit. Dagegen war mein Ghost ein echter Fehlkauf, nie wieder Bitfenix.

Ich finde es auch gut, dass die es nicht so stark verändert haben und "nur" die Sachen verbessert haben, die vorher nicht "so gut" waren. Weiter so :)
 
Wird gekauft! :)
War mit dem R4 schon überglücklich. Vor allem, dass man die 5,25"er ausbauen kann find ich beim R5 super > wieder bessere Luftzirulation bei einem eh schon so kühlen und flüsterleisen Case. Ich freu mich drauf!

Dann kommt endlich mein Cordair R200 Schrott weg. (Zwischenlösung)
 
Wow, schaut echt nach einem guten Nachfolger aus der alle Kritikpunkte die ich beim R4 hatte beseitig.
Ich bin aber mal gespannt ob es auch davon eine PCGH Edition mit anderem Deckel und Seitenteil geben wird. Das stört mich dann noch noch ein wenig. Da ich im Deckel keine Lüfter verbaut habe ist dieser Teil eher ein Staubfänger bzw. nicht so gut vom Staub zu befreien und wenn die Aussparung für den Lüfter im Seitenteil(welche ich ebenfalls nicht benötige) wegfallen würde, würde es IMHO besser aussehen.
Könnte mir heut noch in Arsch treten das ich nicht die PCGH Edition gekauft habe.

Tronx schrieb:
Beim R4 kann man doch die Tür "verkehrt herum" tauschen?! Zumindest bin ich bei dem Wissen, kann es leider gerade nicht testen.

Nein geht nicht.
 
Bei den MidTower Cases sicherlich mit den Nanoxia Deep Silence Modellen das beste derzeit !
Mir gefällt dieses zeitlose schöne Design und auch die Kabelführung hinter dem Mainboardtray (ähnelt sehr meinem Phanteks Enthoo Primo) ist sehr sauber, in Verbindung mit dem Kabelmanagement kann man einen schönen Kabelsalat freien Innenraum zaubern !
 
Danke für den Test.
Ich selber habe ein R4 PCGH-Edition und bin hoch zufrieden.
Im Vergleich zum R4 gefällt mir besonders, dass der Bodenstaubfilter von vorne entfernt werden kann. :)
Auch, dass man eine eigene Power- und HDD-LED in der Front hat, gefällt mir.

Was mich persönlich dagegen stört - und was im Test keine Erwähnung findet - ist der Umstand, dass sowohl die Audioanschlüsse, als auch die USB-Anschlüsse nicht wie üblich entsprechend rot/grün (Audio) bzw. blau/schwarz (USB) gefärbt sind. Das ist auch durch eine Beschriftung nicht zu ersetzen! :(
Das ist bei den USB-Anschlüssen im Vergleich zum R4 ein Rückschritt.

Ich würde mich freuen, wenn erwähnt wird, wenn von solchen sinnvollen Normen abgewichen wird.
 
Also mir gefällt es mit den einfarbigen Anschlüssen besser. Ist konsequent
 
Hm: Endlich kann man die Tür tauschen, was einst der Hinderungsgrund für mich war, das R4 zu kaufen. Der PC steht rechts von mir. Ob ich mein Arc Midi 2 austausche?
 
Ehrlich gesagt fand ich die Vanilla Version besser als die PCGH Version des R4 ;)
 
Karatebock schrieb:
Von Festplattenentkoppplung kann eigentlich kaum die Rede sein. Es sieht exakt nach der Konstruktion des Vorgängers aus.
Und da hört man selbst eine Notebook-HDD raus. Es wird zwar durch Schalldämmung natürlich besser, aber wirklich gut ist was anderes.
Jep, von der Entkopplung beim R4 bin ich auch nicht begeistert.
Allerdings habe ich nur einen HDD Typ verbaut und weiß nicht, ob meine Platten einfach nur extrem laut sind / viele Vibrationen verursachen, oder ob die Entkopplung wirklich nicht die beste ist...

Zum Glück kann man sowohl beim R4 als auch beim R5 die Käfige ausbauen.
Habe so auf eine Eigenkonstruktion aus Schaum- und Zellstoff gesetzt. Dann war Ruhe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Neeee, nichts für mich. Klar, dass es so flexibel ist, ist eine schöne Sache, aber ich brauche und will diese ganzen optionalen Lüfter/Radiator plätze nicht. Na hoffentlich kommt da noch eine PCGH Edition, mit zwei Lüfter plätzen in der Front, einen im Heck und meinetwegen noch „einen“ im Deckel. Den Rest bitte mit durchgehenden Blechen schließen, Boden Deckel und Seite.

Der Rest gefällt mir sehr gut...
 
Klasse Gehäuse, momentan wohl die beste Wahl, wenn man ein schlichtes Gehäuse haben, und keine Unsummen ausgeben will. Jetzt für knapp 92€ gelistet - das sind nur noch 7€ mehr als der Vorgänger. Jetzt schon - vor Auslieferung - ein fairer Preis, 90€ ist ein solch durchdachtes und qualitativ hochwertiges Case auch wert.
Ein Bekannter hat das R4, und ich muss sagen, dass ich beeindruckt bin. Die einzigen Schwächen die ich da sehe sind:
- penetrante LED (wurde das hier geändert?)
- nicht versetzbare Tür (würde bei mir stören)
- etwas wenig Platz für CPU-Kühler (ich plane einen True Spirit 140 Power ein, welcher extrem hoch ist)
- etwas unschöne Lüfteröffnungen (nur von innen mit Dämmmaterial verschlossen, sieht so improvisiert aus)
- seltsam konzipierter Bodenstaubfilter (wer bitte will das Ding denn immer aus der Ecke holen ...)

Und es war schon ein sehr gutes Gehäuse. Nachdem nur diese Schwächen behoben sind, werde ich wohl leider nicht um ein R5 herumkommen ... :)
 
argggh vor kurzem erst das R4 geholt. Bei insg. 74€ kann ich aber auch nicht meckern :D
 
@TE: Ist die HDD Entkoppelung beim R5 jetzt besser gelöst?
Ich ärgere mich seit über nem Jahr mit der miesen Entkoppelung meines R4, wenn sich nichts geändert hat kommt mir kein R5 ins Haus.

Gibt's das R5 auch mit Side Window?
 
Zurück
Oben