Toshiba L350D noch nutzbar oder Müll ?

FrazeColder

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.718
Hey Community,

Bin gerade über die Feritage weg und habe mein Toshiba L350D-11S Notebook dabei.
Mir fällt aber auf, dass das Notebook sehr langsam und recht lange zum laden benötigt ...

Bis man das Notebook mal anständig nutzen kann, nachdem es hochgefahren ist, vergehen schonmal gut 2 min...
Genau so bei Mozilla oder anderen Internet Browsern.
Wenn man etwas suchen will, benörtig das Notebook ca. 3-5 sec. bevor die Website richtig geladen ist und dies kann nicht am Internet hängen, da ich es jetzt schon in verschiedenen Netzwerken probiert habe !

Gerade so Website wie flightradar24 gehen gar nicht, da man doch ewig warten muss..

Ich habe auf dem Notebook Windows 7 Enterprice SP1 und auf der Festplatte noch 180GB frei.

Meine Frage jetzt an euch:
Sollte ich das Notebook hier verkaufen, wenn ja wieviel könnte es noch Wert sein?

Oder sollte ich einfach mal ein anderes Betriebssystem daraufspielen, z.B. Linux Ubuntu, da es evtl. dann Flüssiger läuft ?
Da ist aber dann ein Problem, undzwar kenne ich mich nicht mit Linux aus und habe dann auch nicht umbedingt Lust dies
meiner Schwester zu erklären..., gibt es da ein sehr benutzerfreundliches Linux ?

Oder wenn ihr meint, Windows sollte passen und das Notebook sollte eigtl. gut Laufen, was kann ich dann machen ?

MFG und schöne Feiertage noch :)
 
Software Lösungen: java, Flash und Browser aktuell (Java 8 u 25?).

Windows 7 in der x64 oder x86 Version (hatte selber ein Turion II X2 500 Notebook, das lief mit 32 Bit überhaupt nicht gut, sondern erst mit 64 Bit ist es brauchbar...)

Hau mal eine SSD in das Gerät ansonsten mal Defragmetieren (je nach Browser).


tmkoeln
 
Das Notebook ist x86 basiert und habe Java SE 7 U51...
Werde mal Java updaten, bezweifel aber, dass es was nützt !
 
AMD64 wird vom QL 60 unterstützt zumindest auch unterstützt, damit könntest du x64 auch nutzen...


tmkoeln
 
Was würde mir das den bringen, bzw, wo liegt der Unterschied bei x86 und x64 ?

Und ich bezweifel, dass der Rechner dann um einiges schneller und besser läuft, oder ?
 
Hmm also ich finde bei optimierten CPUs (die Turions sollten die Zyklen entsprechend mit 64 bit können ein System auf gleicher Hardware schneller als das x86 Pendant. Bei meinem alten Notebook lief mit einem testweise installierten x86 Windows alles sehr träge, mit x64 geht es jedoch für ein fast 5 Jahre altes Notebook noch zügig.


tmkoeln
 
Unbedingt eine SSD rein, und ein 64Bit OS. Dann läuft das Ding auch schnell. Die ganze Sinnlose Software der Recovery DVD (falls vorhanden) nicht installieren bzw. deinstallieren, soll heißen, eine saubere Installation. Falls all das Gegeben ist, reicht das NB für Office/Internet noch leicht aus.
 
TOSHIBA inkl. Software inbegriffen Treiber & Dienstprogramme, Toshiba ConfigFree, Connectivity Doctor, Google Toolbar, Toshiba Zooming Utility, Toshiba Assist, Toshiba HDD recovery, Toshiba PC Diagnostic Tool, Toshiba Recovery DiskCreator, Google Desktop, Google Picasa, Toshiba Disc Creator, Toshiba Value Added Package, Ulead DVD MovieFactory for Toshiba, Chicony Camera Assistant Software, Power Saver, Face Recognition software, Toshiba DVD Player, McAfee Internet Security Suite 2008 (Abonnement für 30 Tage), Toshiba Standard Pack V2, Toshiba Flash Cards, Toshiba Accessibility, Toshiba Components Common Driver

ohne Neuinstalation:
- alle Programme deinstalieren die Du nicht brauchst
- Autostart aufräumen
- Dienste deaktivieren die nicht benötigt werden
- Registry aufräumen (falls das Wissen vorhanden ist!)

oder saubere Neuinstalation ohne die ganze Toshiba Crapware
am besten Win 8.1( falls eine Lizenz vorhanden ist, ein Neukauf lohnt sich in dem Falle nicht) Win 8 benötigt weniger Ressourcenoder als Win 7
eine Linuxdistri wäre natürlich auch eine Option

mfg

mfg
 
Ubuntu drauf und das alte Ding ist über Jahre noch brauchbar zum Surfen und für Office-Zwecke. Außerdem braucht man nicht alle 4 Woche mehrere GB an Patches installieren.
 
Zurück
Oben