Fitness- / Krafttraining (Muskelaufbau), abnehmen? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

  • Das habe ich nicht nötig.

    Stimmen: 23 4,2%
  • Ist doch nur was für Machos.

    Stimmen: 13 2,4%
  • Mache ich regelmäßig.

    Stimmen: 364 67,2%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

    Stimmen: 142 26,2%

  • Umfrageteilnehmer
    542
Mein Vertrag im Fitness-Studio läuft in vier Wochen aus: Aus privaten Gründen, möchte ich auf ein Home-Studio umsteigen. Meine Übungen aktuell sind (Anfänger):

Tag 1:
Bankdrücken: 15kg
Kniebeugen: 30kg
Langhantelrudern: 25kg

Tag 2:
Kreuzheben: 25kg
Unterstützte Klimmzüge: 35kg
Frontdrücken: 25kg

Welche Hantelablage kauft man da: 84,80€, 49,95€ oder 149,90€?

Die Frage ist: Ich müsste diese für Kniebeugen und Bankdrücken verwenden – ist das praktikabel? Auch habe ich die Kniebeugen im Studio bisher immer im Rack mit Führung gemacht: Aber das bekomme ich auch ohne hin, oder? Ich mache dann alle Übungen mit der gleichen Langhantelstange, richtig?
 
Hmmm ja :D verstehe, aber ich dachte ein Zeitraum von 4 Monaten wären lang genug um eine Veränderung zu erzeugen. Hab jetzt seit Februar Diät gemacht, bin von 120 --> auf 100, da hat das ganze jetzt zum stagnieren begonnen und drum hab ich hier mal kurz geschrieben gehabt. um Tipps zu holen. Aktuell bei 98 (~17% KFA) Ziel bis Ende Oktober 95 (~15% KFA).
Dann entsprechend über den Winter Aufbau soviel es geht. Und ab März wieder Diäten bis Ende August. ( ~ 12-13% KFA). Und mit Beginn des Septembers wieder aufbauen.

@Emskerla
Den einzigen Vorteil der teuren Ablage erkenne ich an der Verbindungsstange. Dadurch wird der Abstand der beiden Ablagen sichergestellt, wodurch man nicht versehentlich eins verschieben kann und dann die Stange nicht mehr ordentlich ablegen kann.

Kniebeugen anfangs einfach mit weniger Gewicht machen und schauen, dass du die Übung sauber ausführst. Nimm einen Kumpel ausm Studio mit oder nimms per Video auf zum kontrollieren. Sobald die Form stimmt, kannst du auch wieder aufladen auf dein altes Niveau. Dann sollte das denke ich auch gut klappen :)
 
würde die für 150 nehmen. mal blöd an die einzeln stehenden dinger hingestoßen und schon stehst mit der Stange auf den schultern da und kannst nicht ablegen, weil eins der teile nicht sauber steht.
 
godapol schrieb:
würde die für 150 nehmen. mal blöd an die einzeln stehenden dinger hingestoßen und schon stehst mit der Stange auf den schultern da und kannst nicht ablegen, weil eins der teile nicht sauber steht.

Guter Punkt, Danke.

Der Wechsel von Kniebeugen und Bankdrücken in der Höhe ist kein Problem, oder? Bei Kniebeugen werde ich wohl zum Ablegen weiter runter gehen müssen, als ich es gewohnt bin, da die Ablage nicht so hoch ist.

Und nochmal: Eine Langhantelstange für alle Übungen?
 
Führt uns eben zur 1Mio-€-Frage: Warum musst du unbedingt ausm Studio raus?
Es macht halt keinen Sinn, sich privat einen Studio-Ersatz zu schaffen. Das läuft entweder auf Schrott-Equipment raus oder ist unsinnig teuer!
 
Ich weiß schon. Aber Entscheidung ist gefallen. :-(

Lasst mich zumindest das Optimum rausholen. Antwort auf meine Fragen wären spitze!
 
Wie sieht denn Budget und verfügbarer Platz aus? Fussboden?
Was ist sonst noch in die Richtung geplant bzw. schon beschafft?
Möglichkeiten Dips und Klimmzüge auszuführen? Kurzhanteln?

Eine zweite Langhantel braucht man nicht.

Wenn es halbwegs ordentlich sein soll Power Rack und 50 mm Olympia Langhantel. Aber 1000 € sind dann zum Einstieg auch schnell weg.
Die Ständer finde ich alle nicht so optimal. Grad bei Bankdrücken und Kniebeugen sollte eine Sicherheitsablage vorhanden sein. Die an den drei gezeigten Ständern vorhandenen würde ich bei mehr als 50 kg nicht nutzen wollen. Die max. Belastbarkeit bezieht sich auf ein ruhendes Gewicht und nicht auf ein Gewicht, dass mehr oder weniger schnell darin abgelegt/abgeworfen wird.

Und zu überlegen ist, ob man wegen 2-3 Übungen wirklich einen unsicheren Ständer beschafft oder eher Alternativeübungen/-varianten macht.
Z.B. Snatchgrip Kreuzheben, Standumsetzen + Frontsquats oder Trapbar besorgen für die Beine. Darüber, ob Kurzhantelbankdrücken nicht evtl. eh besser ist Langhantelbankdrücken, kann man sich auch streiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hustenbonbon schrieb:
Führt uns eben zur 1Mio-€-Frage: Warum musst du unbedingt ausm Studio raus?
Es macht halt keinen Sinn, sich privat einen Studio-Ersatz zu schaffen. Das läuft entweder auf Schrott-Equipment raus oder ist unsinnig teuer!

Schlau eingekauft maximal 1000-1500€. Unsinnig ist anders, es sei denn, Du kaufst unsinnige Geräte. Ein gutes Rack, 'ne Bank, gescheite Stange und Gewichte, fertig ist die Laube.
 
Wenn du in einem Jahr noch nicht mehr als 60KG Gewicht brauchst, machst du ganz gewiss was falsch :p
 
Mal noch ne Frage zu dem Erhöhen des Gewichts.

Ab einem gewissen Level ist es schwierig, Gewichte zu erhöhen, als zu Beginn - logisch.

Kann ich beispielsweise anstatt 3x8 auch 4x8 (Sätze x Wdh.) eine Zeit lang machen, um nach ein paar Trainingseinheiten wieder auf 3x8 reduzieren und gleichzeitig das Gewicht erhöhen?

Beispiel: 3x8 Wdh KH-Bankdrücken mit 2x32 Kg. Dann erhöhe ich auf 4x8 (2x32KG) und reduziere nach einer gewissen Zeit wieder auf 3x8 Wdh und erhöhe das Gewicht auf 2x34 Kg.

Was meint ihr, ist das eine realistische Methode?
 
Dann erhöhe doch einfach das Gewicht und mach dann halt im dritten Satz so viel wie geht. Wenn du 4x8 schaffst dann sollten bei 2 kg mehr auch min. 5 Wdh im 3. Satz gehen.
 
Hallo zusammen,

ich bin in diesem Bereich noch relativ neu, ich gehe aktuell primär für meinen Rücken ins Fitness-Studio (Ausgleich für meinen Bürojob, ca. 8-9h am Tag sitzend...).

Ich war natürlich vorher mal beim Orthopäden, der meinte, dass meine Probleme von Verspannungen durch das lange Sitzen kommen, aber es würde sonst nichts fehlen.

In vielen Videos, gerade auch auf Youtube, wird Anfängern im Bereich Krafttraining häufig Kreuzheben als Übung empfohlen. Kann man das bedenkenlos machen, wenn man schon leichte Rückenprobleme hat?
 
Wenn dein Orthopäde sagt, du hast nur Verspannungen soll dir Kreuzheben was bringen? In solchen Fällen sind Massage und Bewegungs-/Dehnübungen wesentlich wichtiger. Stärkere Muskeln im Rücken helfen nur sehr bedingt gegen Verspannungen, wenn überhaupt.
 
Ich meinte eher generell, ob diese Übung zum allgemeinen Muskelaufbau dann überhaupt Sinn macht, oder ob man direkt zu etwas anderem greifen sollte. :)
 
Für den Rücken auf jedenfall, aber mit der Übung allein reisst du nix und ja, die kann jeder machen, wenn man sie korrekt ausführt.
 
ChrisM schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin in diesem Bereich noch relativ neu, ich gehe aktuell primär für meinen Rücken ins Fitness-Studio (Ausgleich für meinen Bürojob, ca. 8-9h am Tag sitzend...).

Ich war natürlich vorher mal beim Orthopäden, der meinte, dass meine Probleme von Verspannungen durch das lange Sitzen kommen, aber es würde sonst nichts fehlen. In vielen Videos, gerade auch auf Youtube, wird Anfängern im Bereich Krafttraining häufig Kreuzheben als Übung empfohlen. Kann man das bedenkenlos machen, wenn man schon leichte Rückenprobleme hat?

Wobei ich eher die Variante "rumänisches Kreuzheben" für Anfänger empfehlen würde. Da lernt man besser die Spannung aufzubauen und zu halten und kann an der Beweglichkeit im Bereich hinter Oberschenkel arbeiten.

https://www.youtube.com/watch?v=L-FJwb75-IQ
https://www.youtube.com/watch?v=jEy_czb3RKA
Aber andere Rückenübungen machst du auch noch?
Und wo hast du genau Verspannungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben