Fitness- / Krafttraining (Muskelaufbau), abnehmen? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

  • Das habe ich nicht nötig.

    Stimmen: 23 4,2%
  • Ist doch nur was für Machos.

    Stimmen: 13 2,4%
  • Mache ich regelmäßig.

    Stimmen: 364 67,2%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

    Stimmen: 142 26,2%

  • Umfrageteilnehmer
    542
Ich würde dir raten mehr Abwechslung rein zu bekommen, und je nachdem wie du trainierst 2-3 Stunden vor'm Training etwas zu essen.

Die Spanne zwischen 14 Uhr Mittag und 21 Uhr Abend ist für mein Geschmack viel zu groß.

Zudem sollte man den größten Teil seiner Nahrungsaufnahme auf die erste Tageshälfte zu sich nehmen da dies die Leistungsfähigkeit fördert und die Nahrung weniger in fett umgewandelt werden
 
Hallo Zusammen!

Meiner subjektiven Meinung nach ist das Training das Fundament, das den Muskelaufbau ermöglicht.
Du kannst beim Training aber nur dann richtig Gas geben, wenn die Ernährung passt.
Außerdem schaffst du es mit der Ernährung, dass die beanspruchten Muskeln danach auch tatsächlich im Effekt wachsen. :)

Ich finde, es ist wichtig, dem Körper 2-4 Stunden vor dem Training Energie zuzuführen, damit du beim Training das Meiste rausholen kannst.
Bedeutet: hochwertige Kohlenhydrate.

Wenn du Hypertrophie-Training betreibst, ist nach dem Training auch wichtig, den Körper nicht in ein Loch fallen zu lassen.
Bedeutet: Eiweiß, damit der Muskel was zum Wachsen hat.

Ob nach dem Training Kohlenhydrate wichtig sind, weiß ich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja grade KH ist ja seit längerem nicht nur im Thread ein kontrovers diskutiertes Thema :D

Grundlegend leert man ja seine Glykogen Speicher beim Training, diese sollte man nach dem Training auffüllen. Am besten mit hochwertigen KH und Proteine. Dies hilft auch bei der Regeneration.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann gut sein. :)

Nach dem Training keine Kohlenhydrate Essen hat meiner Meinung nach den Vorteil, dass du deine Insulinsensitivität der Muskeln wieder rauffährst.
Dann knallen die pre-workout Kohlenhydrate besser, zumindest würde das glaube ich Sinn ergeben.

Ich mach's oft so, und halte das für eine vernünftige Vorgehensweise.

Ich mach aber auch nicht hauptsächlich Hypertrophie-Training. Meine Meinungen kommen eher aus der Maximalkraft-Richtung. Inwieweit sie für reines Hypertrophie-Training gelten, weiß ich nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
jomaster schrieb:
Aktuell 4-er Split, dass jede Gruppe pro Woche nur einmal belastet wird, da ich noch nebenbei 3x die Woche Volleyball spiele und viel mit dem Fahrrad unterwegs bin.
Da liegt auch dein Fehler. Du wirst als normaler Sportler mit einem 4er Split und einer Muskelbelastung von einmal die Woche nicht großartig zunehmen können. Ich rate dir, zu einem GK oder 2er Split. Spricht doch nix dagegen, dass du andere Sportarten betreibst.

4200kcal kann gut sein, wenn du so aktiv bist. 400g Nudeln auf einen Haufen, ist vielleicht etwas zu viel. 3 Mahlzeiten sind ausreichend, würde aber mehr verteilen. Also morgens zbsp mehr Haferflocken, abends weniger Carbs.

@T101

Gute Informationen vorhanden im Video. Aber wieso unnötig Eiweisse erhöhen? Woher soll man denn das Kalorienplus herbekommen, wenn nicht aus Kohlenhydraten? 1,5-2gr Eiweiss auf kg Körpergewicht sind doch mehr als ausreichend. Wozu den Körper mit mehr Eiweiss belasten, was er nicht braucht?
 
Wie kommst du zu dem Schluß?
In der Zusammenfassung am Ende ist die Empfehlung sich Kohlenhydrat-reich oder zumindest Kohlenhydrat-moderat für den Muskelaufbau zu ernähren. Man muss es aber mit Kohlenhydraten aber nicht übertreiben, speziell nach dem Training.
In einem anderen Video werden dazu ~2,3 g Eiweiß / (kg Fettfreie Masse) empfohlenen. Der Rest ist halt Fett.
 
T101 schrieb:
Man muss es aber mit Kohlenhydraten aber nicht übertreiben, speziell nach dem Training.
Direkt nach dem Training reicht mir auch eine Banane und Whey. Ne Stunde später gibts Essen.
 
Warum sollte ein kalorienplus mit eiweiss nicht möglich sein? Und seit wann belastet zuviel eiweiss den körper? Die 2,3g etc kommen daher, dasman diese zur muskelerhaltung und Muskelaufbau benötigt. Mehr eiweiss kann er für diesen zweck nicht umsetzen wohl aber eiweiss darüber hinaus in glygoken und damit in energie.
 
Das Problem ist aber, dass bei der weiteren Umsetzung von Aminosaeuren/Eiweiss der Koerper zwangslaeufig Harnstoff produziert. (Zucker/Glykogen hat ja keine Aminogruppe, eine Aminosaeure aber schon und irgendwo muss die Aminogruppe ja hin). Es kann dann dazu kommen, dass die Nieren es nicht mehr schaffen, den ganzen Harnstoff rauszufiltern und das kann langfristig zu Nierenschaeden fuehren.

Deswegen soll man ja auch viel trinken, wenn man viel Proteine zu sich nimmt.

EDIT: Stellt sich nur die Frage, warum ich das Kalorienplus mit Eiweiss herstellen soll, wenn ueberschuessiges Eiweiss eh in Kohlenhydrate umgewandelt wird. Darauf bezieht sich auch das "verwerten" im Sinne von direkt verwenden/einbauen und nicht in Kohlenhydrate umwandeln.

Dann kann ich auch direkt einfach ein bisschen mehr Kohlenhydrate zu mir nehmen. Und das ist im Zweifel einfacher und billiger, in dem ich einfach mehr Brot/Nudeln/Reis zum Huehnchen oder Gemuese futter. Damit hab ich dann auch jegliches Risiko vermieden, mal in zu hohe Harnstoff-Konzentrationen zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu müsste man massenweise eiweiß essen, weit mehr als der körper auch an energie benötigt. Hier müssen lediglich menschen aufpassen, die nur noch eine niere haben oder der nieren deutlich unter 50% leistung haben. Dazu kann man sich bei einem entsprechenden arzt beraten lassen.

Außerdem ging es darum, dass man nicht mehr als ca. 2g eiweiß verwerten kann und das ist schlicht falsch.
 
Mustis schrieb:
Außerdem ging es darum, dass man nicht mehr als ca. 2g eiweiß verwerten kann und das ist schlicht falsch.
Ich habe gesagt, dass man mehr als 2gr nicht braucht. Dass der Körper es nicht verwerten kann, habe ich nirgends gesagt. Ich sehe das so wie Linkser. Ich nehme mein Kalorienplus aus KH. 2gr Eiweiss reichen mir völlig.
 
Du hast gefragt woher das kalorienplus kommen soll. Als ob es nicht aus eiweiss kommen könnte.
 
Mustis schrieb:
Du hast gefragt woher das kalorienplus kommen soll. Als ob es nicht aus eiweiss kommen könnte.
Das stimmt. Kalorienplus kann man sich auch aus dem Eiweiss holen. Worin da der Vorteil liegen soll frage ich mich nur.

EDIT:

Bodies of Work: Volume 5

Richtig cool wie ich finde. Viele bekannte Gesichter dabei. Kannte ich noch nicht die Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mustis schrieb:
So? Dann zeig mir mal wo in eiweiß, hühnchen, soja, bohnen etc grossartig carbs und/oder fette enthalten sind. Den einwurf von Murphy mag ich gelten lassen mit betonung auf mal. Ansonsten sind sups sinnfrei. Oder kannst du mir eine einzige unabhängige quelle auziegen die wissenschaftlich belegt das hobby sportler mit sups deutlich bessee abschneiden oder sie diese zwingend benötigen?

Du hast es nicht verstanden. Es geht darum, dass ich mir nen Snickers oder auch mal ein Eis im Cut pro Tag reinhauen kann und den offenen Eiweißbedarf per Whey nachfüllen kann. IIFYM/flexible Dieting ist das Stichwort. Ich hatte teilweise 100g Schokolade oder 200g Haribo pro Tag in der Diät bei maximal 50g Whey/Tag. Whey machts möglich.

T101 hat den Rest bereits dazu gesagt.
 
Also ich mache oft Fitness und Beweglichkeitstraining.
Leider schwirren dazu sehr viele falsche Vorstellungen herum.
Wichtig ist es vor allen Dingen, den Körper geschmeidig zu halten. Ganz besonders unser Rückgrat, die Wirbelsäule.
Außerdem soll ein holistischer Gesundheitsansatz gewählt werden.
Soziales Umfeld etc sollten auch passen. Dem Gemüt sollte es auch gut gehen, sodass altertümlich wirkende Tätigkeiten wie SIngen und Lachen auch enorm wichtig sind.
Dazu sollten Bewegungen ion alle Raumrichtungen geschehen (3D)
 
Hi ich (20) wollte gerne nach einer 2 Jährigen Pause wieder anfangen zu trainieren mit meinem Vater (60) jetzt meine Frage welche Shakes oder booster wir benutzen sollten ?

Kenne mich da nicht aus hatten nur mal ein Protein shake reicht das für den Anfang?
 
Zurück
Oben