Guter Laptop "Samsung RV720" benötigt sehr lange

FrazeColder

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.718
Hey Community,

Ich muss da mal was zum Samsung RV720 fragen.
Mir fällt auf, dass das Notebook sehr langsam und recht lange zum laden benötigt ...

Bis man das Notebook mal anständig nutzen kann, nachdem es hochgefahren ist, vergehen schon mal gut 2 min...
Genau so bei Mozilla oder anderen Internet Browsern.
Wenn man etwas suchen will, benötig das Notebook ca. 3 sec. bevor die Website richtig geladen ist und dies kann nicht am Internet hängen, da ich es jetzt schon in verschiedenen Netzwerken probiert habe !

Gerade so Website wie flightradar24 gehen gar nicht, da man doch ewig warten muss..

Ich habe auf dem Notebook Windows 7 Home Premium 64-bit und auf der Festplatte noch 123GB frei und auf der D Festplatte noch alles (320GB).

Meine Frage jetzt an euch:
Es kann doch nicht sein, dass so ein "guter" Laptop, der evtl. höchstens 20 min. am Tag zum Rechnung schreiben, also fürs Office benutzt wird, so langsam ist...

Wie kann ich ihn wieder aufpolieren ?
Und nein, ich kaufe mir keine SSD. Nur für das Betriebssystem (128GB) ist es mir das Geld nicht wert.

MFG
Ergänzung ()

Falsche Laptop...
Meine den Samsung Laptop mit 6GB Ram, und einem i5 2410M @ 2.3Ghz.
Finde ihn leider gerade nicht
 
Sorry, wenn ich das sage aber... SSD

Und nochmal: SSD!

Dein System lädt alles von der Platte und da kann eine CPU mit HYPERLICHTGESCHWINDIGKEIT drin sein, er wird nicht schneller solange die Daten nicht schneller rein kommen.

"guter Laptop" ist eh reine Definitionssache.
Nicht alles was beim MM als "gut" angepriesen wir ist auch gut.

Was den auch schneller macht: alle nutzlose Software, die vorinstalliert ist, runter und sauberes Windows drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal neu aufsetzen um den angesammelten Müll zu beseitigen ...
Und doch eine SSD würde weiterhelfen ...
 
Ssd.
 
Als Besitzer von einige Laptops kann ich dir nur sagen, kauf eine SSD (~45 Euro...), auch wenn du das nicht hören willst.

Ansonsten halt per msconfig den Autostart freiräumen, defragmentieren, CCleaner laufen lassen und die Systembereinigung von Windows.
 
Sauberes Windows auf eine neue SSD und das Ding rennt ;)
 
Vielleicht hat dein Notebook ein M.2 oder pci Steckplatz, worin du eine mini SSD verstauen kannst.

Als Alternative ginge auch eine SSHDD. Also eine HDD mit Mega großem Cache. Vorteil: Sie ist spürbar schneller als eine Festplatte und viel Günstiger als eine SSD. Dennoch ist eine SSD um Welten schneller.

Es gibt einige Videos im Netz worin alle 3 Typen verglichen werden. Einfach mal nach SSHDD schauen.
 
Da reicht sogar eine popelige 64GB SSD, nur für Win, 1-2Progs und die Daten.
 
cvzone schrieb:
CCleaner laufen lassen

Wozu? Damit das System danach noch bescheidener läuft?


Wenn dann lieber das OS neu aufspielen ... muss ja nicht mal eine SSD sein, man könnte zb auch über eine Hybrid nachdenken?!
 
Laptops sparen meist an den Festplatten. Selbst schnell drehende Festplatten mit 7200 Umdrehungen pro Minute kapitulieren irgendwann wenn Windows sich selbst zugemüllt hat. Vielleicht helfen einige Defragmentierungsprogramme, oder du nutzt die Defragemtierung von Windows selbst. Aber riesen Performancesprünge macht man hiermit nicht.

Dein Laptop wird mit Sicherheit nur eine Platte mit 5400 RPM haben, weshalb dieser 'Alterungsprozess' früher auffällt. Dann kommt noch hinzu, dass eine 5400er Platte nicht gleich 5400er Platte ist. Wenn du Pech hast, wurde nur eine minderwertige Festplatte verbaut.

Eine Frage an die Windows 8 Nutzer: wie sieht es hier mit dem Zumüllen aus? Denn die Windows 8 Rechner die ich gesehen habe, sind extrem schnell, obwohl nur eine Festplatte verbaut ist.

PS: Den ganzen Artikel geschrieben ohne einmal die SSD zu erwähnen ;) aber auch hier gilt: keinen Computer/Laptop mehr ohne SSD kaufen!
 
Habe mich mal umgeschaut.
Was haltet ihr von der Sandisk 64GB SSD?

Den ich habe auch einen PC und dort eine 128GB SSD (Samsung EVO) verbaut, aber nur noch 11,7GB von 111GB frei ...
Und so Programme wie iTunes/Desktop/Downloads habe ich schon auf eine HDD(D:/) geschoben.
 
Die habe ich in meinem Zweitrechner/htpc. Sie läuft halt. Windows 10 ist in 5-6 Sekunden oben. Ich denke hier bremst auch der kleine Atom. Die SSD sollte bei dir noch schneller sein.
 
Und jetzt mal auf den Speicher geschaut, wie sieht das da aus ?
Denn wie geschrieben, ich bin mit meiner 128er fast am Limit, habe aber auch Windows 7 Prof. 64-bit, macht das was aus ?
Ergänzung ()

Habe gerade mal nachgeschaut.
Kenne mich da nicht so aus, aber sind für eine Samsung HM641JI 640GB 3517 Betriebsstunden viel ?
Wurde 4562 mal eingeschaltet und hat 5400 RPM, Puffer 8192kB.
 
Du brauchst keine SSD. Windows aufräumen/sauber neu installieren reicht völlig.
 
Andi27 schrieb:
Wozu? Damit das System danach noch bescheidener läuft?

Ich halte ja auch nicht sonderlich viel von solchen Tools wie TuneUp, aber CCleaner macht nun nix anders als aufräumen und was Windows nicht selber so auch könnte...
 
Oh naja... CCleaner räumt das auf was windoof gar nicht aufräumen will / kann
Dabei sind natürlich nicht die temp Daten gemeint sondern die registry Einträge, die maßgeblich dafür verantwortlich sind, dass das System langsam startet.
 
die registry wird nur aufgeräumt, wenn man das explizit will. von sich aus macht der ccleaner das NICHT.
 
Natürlich nicht... welcher Entwickler wäre so wahnsinnig die Verarntwortung auf sich zu nehmen?!
Natürlich muss der Benutzer den Knopf drücken.

...aber was bitte ist das für eine Anmerkung? Das ist doch selbstverständlich.
 
Zurück
Oben