News Problemberichte zum Snapdragon 810 reißen nicht ab

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Zur CES 2015 wurden die ersten Smartphones mit Qualcomms SoC-Flaggschiff Snapdragon 810 offiziell enthüllt, doch hinter den Kulissen rumort es weiter. Die Probleme mit dem 20-nm-Chip reißen nicht ab, der SoC werde oft zu heiß und müsse dann den Takt senken, berichtet The Korea Times.

Zur News: Problemberichte zum Snapdragon 810 reißen nicht ab
 
Zeit für Alternativen *zu-Intel-rüberschiel*

mit einem Huawei G700 mit MediaTek Hardware war ich eigentlich nicht unzufrieden, aber wenn man wegen nicht weiter unterstützer Hardware später dann nicht mehr höhere Androidversionen installieren kann, ist das schon ein herber Minuspunkt.
 
Das wäre wirklich schade, ich freue mich schon auf das Galaxy S6.
Ich hoffe die Gerüchte werden sich nicht bewahrheiten.
 
Ich frage mich auch ehrlich gesagt was man derzeit solche CPUs zumindestens in Smartphones braucht. Natürlich bin ich nicht die Referenz, und spiele auf dem Smartphone keine Spiele, und habe seit jetzt seit 3 Wochen ein Gerät mit Snapdragon 400 und purem Android, und es läuft absolut flüssig und schnell.
Wozu - außer vielleicht in bestimmten Spielen - brauchen wir solche CPUs? Die breite Masse sowieso nicht, da die meistens eh nur mit FB, WA und im Internet surfen beschäftigt sind.
 
Wundert mich nicht, für was muss ein mobiler Prozessor mit fast 2ghz takten?! der A8X soll zwar auch runtertakten aber der taktet mit unter 2ghz und 3 Kernen und ist trotzdem um einiges schneller als der 810....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu viel Wärme bedeutet gleichzeitig steigender Strombedarf.

Sie stehen so oder so in einer Zwickmühle. Würden sie ihn wie Apple auf 1.4GHz begrenzen, wären die Werbemaßnahmen der Android Hersteller zerstört und sie würden zum 805er greifen, lassen Sie die 2,0GHz stehen, gäbe dies negative Presse und die Abnehmer schauen sich zunehmend nach Alternativen um.
PiPaPa schrieb:
Ich frage mich auch ehrlich gesagt was man derzeit solche CPUs zumindestens in Smartphones braucht. Natürlich bin ich nicht die Referenz, und spiele auf dem Smartphone keine Spiele, und habe seit jetzt seit 3 Wochen ein Gerät mit Snapdragon 400 und purem Android, und es läuft absolut flüssig und schnell.
Wozu - außer vielleicht in bestimmten Spielen - brauchen wir solche CPUs? Die breite Masse sowieso nicht, da die meistens eh nur mit FB, WA und im Internet surfen beschäftigt sind.
Hauptsächlich Marketing, schaue in die Werbezeitschriften. Mit 2.0GHz kannst du sehr einfach die dummen Käufer verarschen.

Zudem wie ich geschrieben haben, wollen die Abnehmer für Ihre High-End Phones die max. Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass mit zunehmender Verkleinerung der Strukturbreite die Chips immer kleiner werden und die Wärme dann über eine kleinere Oberfläche abgeführt werden muß.
Daraus folgt, dass die Temp. im Chip steigt (gleiche Leistungsaufnahme vorausgesetzt).
Kann man ja auch bei Intel ganz gut beobachten Sandy Bridge --> Ivy Bridge --> Haswell.
 
Fortschritt ist ja gut und richtig aber mir wäre es lieber wenn sich die Firmen mehr Zeit lassen würden, gerade in der Entwicklung von neuen Prozessoren, alle zwei Jahre ein komplett neuer und ausgereifter Prozessor würde mir reichen, stattdessen sollte man mal anfangen die Software vernünftig zu optimieren, die braucht viel zu viele Ressourcen...
 
juansohn schrieb:
Wundert mich nicht, für was muss ein mobiler Prozessor mit fast 2ghz takten?! der A8X soll zwar auch runtertakten aber der taktet mit unter 2ghz und 3 Kernen und ist trotzdem um einiges schneller als der 810....
Link zu den BenchmarkS bitte.
 
PiPaPa schrieb:
Wozu - außer vielleicht in bestimmten Spielen - brauchen wir solche CPUs? Die breite Masse sowieso nicht, da die meistens eh nur mit FB, WA und im Internet surfen beschäftigt sind.

Der 801 SoC kann einfach viel mehr https://www.qualcomm.com/products/snapdragon/processors/comparison

Bessere Verbindungen, Mehr Video Decoder, kann höhere Auflösungen ansteuern und so weiter.

Achja und mein letztes Smartphone habe ich 4 Jahre lang benutzt. Da ist Leistung natürlich wichtig, damit es nach 3 Jahren noch halbwegs ordentlich läuft !
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt ständig schnellere Chips zu entwickeln, die kein Schwein braucht, sollten die Hersteller endlich mal die Akkutechnik vorantreiben.

Ich bin mit meinem alten Eisen (S4 Pro) noch so zufrieden, dass ich ganz gewiss nicht wegen eines schnelleren SoC auf ein anderes Phone umsteigen werde. Selbst aktuelle Spiele laufen noch problemlos, und der Chip ist 2 Jahre alt. Irgendwie zielt diese Entwicklung etwas am Endverbraucher vorbei.
 
Immer schneller, immer stärker - muss man sich dann wundern, warum Hitze erzeugt wird?

Zu Anfangszeiten der Computer konnte man die Prozessoren locker passiv kühlen, heute bracht man stellenweise schon Riesenkühler oder gleich Wasserkühlung.
 
Was ist daran neu?

War damals beim S4 Pro zum 800 genauso. Das nexus 4 ist in long time Benchmarks schneller als das nexus 5 weil es nicht so viel drosselt.

Die Entwicklung geht bei Qualcomm meiner Meinung nach schon länger in die falsche Richtung. Hier im CB Forum schreien aber auch alle nach diesen Heizungen. Kein Wunder also.
 
Also ich habe immernoch mein Samsung Galaxy S2, und für was braucht man jetz 4 oder 8 kerne + höheren Takt? O.o

Läuft ja auch so ohne Probleme. Oder gibts Apps(keine Spiele) die das "brauchen"?

Würd mich mal interessieren :)
 
Ja Wahnsinn.... Da bringt man einen leistungsstarken Chip. Und genau das kann er nicht leisten.

Muss man ein Spiel etwa alle 5 Minuten für 10'Minuten pausieren? Sorry, aber die machen sich lächerlich. Da lobe ich mir Apple. Der A8 ist ein Biest, Metal ist eine geniale Schnittstelle und das Teil wird bei Dauerbelastung einfach nur mal lauwarm.
 
Denke, dass es dem Snapdragon 810 genau so wie dem Snapdragon S4 Pro, welcher auch mit ähnlichen thermischen Problemen zu kämpfen hatte, ergehen wird.

Der Refresh in Form des Snapdragon 800 welcher den S4 Pro beerbt hat war wiederum sehr brauchbar und hatte nicht mit allzu starken Throttling zu kämpfen.
 
Cokocool schrieb:
mein letztes Smartphone habe ich 4 Jahre lang benutzt. Da ist Leistung natürlich wichtig, damit es nach 3 Jahren noch halbwegs ordentlich läuft !

Netter Joke.
Diese extreme Leistung ist einfach nur drin, weil's geht.

Mein letztes "Smartphone", ein LG KP 500 "Cookie", also eher die Bodensatz-Kategorie, habe ich sechs Jahre lang verwendet und das Gerät dann auch nur in Rente geschickt, weil die Tasten (Anrufannahme und -beenden) durch waren ("Magst du bitte auflegen, meine Tasten gehen nicht ...").

Gefühlt ist JEDES Mobieltelefon veraltet und ur-langsam, sobald die nächste Generation erschienen ist.
Das liegt aber am Anwender und ist unabhängig von den Leistungsreserven.

Freuen würde ich mich wie viele andere, über ein intelligentes Telefon, das man läd und dann sieben Tage vergessen kann.
Und dann noch einen Tag Energie zum Spielen übrig hat.

Aber das ist gerade nicht das Absatzargument nummer eins und von daher sollten wir uns zurücklehnen und den GHz-und-Kerne-Schwanzvergleich genießen. Ist doch ne tolle Show.

Mein Erster Rechner wurde von meinem grafikfähigen Taschenrechner in seiner Leistungsfähigkeit überholt und nun ist der zweite dran, nur dass der von einem Händie "abgezogen" wird.
Ist doch witzig, GTA auf dem "Phone" zu haben.
 
Sind doch sehr gute Nachichten. Dann könnten ja die nächsten Modelle mit Nvidia Tegra bestückt werden. :p
 
juansohn schrieb:
Wundert mich nicht, für was muss ein mobiler Prozessor mit fast 2ghz takten?! der A8X soll zwar auch runtertakten aber der taktet mit unter 2ghz und 3 Kernen und ist trotzdem um einiges schneller als der 810....

Also laut Apple soll beim A8 der größte Fortschritt sein, dass er jetzt viel effizienter ist, also auch bei länger Belastung nicht heruntertaktet. Natürlich ist das, das Marketing von Apple, aber bei den technischen Details haben sie bis jetzt immer die Wahrheit erzählt.

http://youtu.be/OD9ZQ9WylRM
Ab Minute 18.
 
Zurück
Oben