Ultrabook oder Transformerbook?

rigrx

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
61
Hey Leute,

nur mal so eine Frage, was findet ihr besser? Ultrabook oder Transformerbook?

Ich liebäugle seit Monaten mit dem UX305, das ich gerade vor mir habe und mit dem ich gerade schreibe. Er hat den neuesten Broadwell Chip der 5. Generation verbaut und funktioniert bislang eigentlich tadellos. Dann gibt es noch ein Transformerbook mit ähnlichen technischen Spezifikationen und zwar das T300 Chi, was für mich in Frage kommen würde - von der Leistung her sind sie ziemlich ident.

Jetzt ist nur die Frage was für mich gescheiter wäre bzw. wollte mal wissen was ihr besser finden würdet.

Kurz zur mir warum ich mir so ein Gerät kaufen will und für was ich ihn brauche:

Ich bin sehr viel in meiner Freizeit unterwegs und surfe gerne im Internet, arbeite sehr oft mit Photoshop und muss in der Schule programmieren und so Sachen. Meine Überlagung war es, ein Gerät zu kaufen was sehr lange Akkulaufzeiten hat und ein bisschen Leistung hat, die ausreicht, um eben die typischen Arbeiten erledigen zu können. Alles andere wie schneiden, Emulatoren laufen und Co mache ich auf meinem PC daheim (32 GB Ram, Intel 4771, Nvidia GTX 780 OC, 2x 256 SSD Raid 0 usw). Ich will halt wirklich etwas mobiles und sehr dünnes und kann man nicht entscheiden, da beides sehr schöne und geniale Geräte sind ;)

Hier sind zwei Bilder der Geräte. Links das UX305, Rechts das T300 Chi:
zenbook_ux305.jpgasus_transformer_book_T300_chi1-3649ae4920204816.jpg

Danke schonmal für eure Antworten!

Liebe Grüße
Richie :)
 
Ist jetzt Geschmackssache. Möchtest du z.B. dein mobilen Begleiter als Tablet benutzten? Dann wäre das Transformer besser. Möchtest du nur einfach ein Notebook mit viel Power, welches sehr leicht ist? Dann wäre ein UB besser.

Ich hab mir vor ca. 2 Jahren ein ASUS Zenbook gekauft. Da ich sonst immer ein schweren Notebook zur Uni hin und zurück schleppen musste. Das UB, zack in die Tasche, fällt kaum sprichwörtlich ins "Gewicht". ;) Und man hatte für alle Anwendungen mehr als genug Power. War nie ein Fan dieser super langsamen Atom-Dinger, auch wenn die im Moment immer schneller werden. Aber einen schönen i5 ULV von Intel können die immer noch nicht ersetzen. Als Tablet würde ich mir eindeutig eher ein iPad Air 2 oder vergleichbares holen, da diese Transformer-Dinger und ähnliches auf Dauer als Tablet viel zu schwer sind. Mein Tablet benutzte ich nur für PDFs für die Uni, bzw. da kaum noch an der Uni bin, benutzte ich es auf der Couch und da sind 400g statt > 600g ein segen. So ne Eierlegendewollmilchsau wäre ein Surface Pro 3, dat ist richtig geil, gab es nur nicht früher.

Du siehst schon, alles persönlicher Geschmack. Kann dir eigentlich niemand abnehmen.

Ich persönlich würde zum richtigen Arbeiten ein UB bevorzugen, z.B. ein mattes Display wie bei mein Zenbook ist hin und wieder bei zuviel Sonne ein super Pluspunkt.

Diese ganzen Dinger: Aus UB mach ein Tablet usw. Naja, finde ich fast eher eine Spielerrei und was richtig perfektes gibt es kaum. Dann lieber ein sehr gutes UB, als irgendein komischen Deal.
 
Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Mobil -> Transformer oder Yoga
Ein Ultrabook ist und bleibt ein marketing-gehyptes Notebook.

Transformerbook ist auf jeden Fall mobiler, da man es auch als Tablet verwenden kann, aber macht es das gleich besser?

Darzerrot schrieb:
Ist jetzt Geschmackssache. Möchtest du z.B. dein mobilen Begleiter als Tablet benutzten? Dann wäre das Transformer besser. Möchtest du nur einfach ein Notebook mit viel Power, welches sehr leicht ist? Dann wäre ein UB besser.

Leistung ist eben kein Unterschied, wie ich unten noch beschrieben habe.

Darzerrot schrieb:
War nie ein Fan dieser super langsamen Atom-Dinger, auch wenn die im Moment immer schneller werden. Aber einen schönen i5 ULV von Intel können die immer noch nicht ersetzen.

Naja, das ist es ja... zwischen Transformerbook bzw. Tablet und Ultrabook ist Quasi kein unterschied, hat beides den neuen 5Y10/5Y71 Prozessor und die Onchip-Grafik 5300, die Vergleichbar mit der GTX 850m ist, also haben beide eine sehr gute Leistung.

Darzerrot schrieb:
So ne Eierlegendewollmilchsau wäre ein Surface Pro 3, dat ist richtig geil, gab es nur nicht früher.

Würde ich nicht sagen, da das Ding einfach viel zu schwer ist und auch nicht so viel mehr kann als die anderen Geräte. Schön ist es aber auf jeden Fall.

Darzerrot schrieb:
Ich persönlich würde zum richtigen Arbeiten ein UB bevorzugen, z.B. ein mattes Display wie bei mein Zenbook ist hin und wieder bei zuviel Sonne ein super Pluspunkt.

Da hast du recht. Vorallem dieses hier hat ein wirklich geniales IPS Panel, wo du einfach alles siehst, selbst wenn die Sonne scheint.

Der einzige riesen Unterschied ist anscheinend das Display. Entweder gespiegelt mit Touch oder IPS und Matt, wobei mir das Matte Display da schon sehr lieber ist, aber Touch ist halt auch nicht schlecht, wenn man es hat. Akkulaufzeit weiß ich nicht, wie viel da wirklich Unterschied ist, aber ich denke, dass es in etwa gleich sein wird :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben