Rechner friert ein nach Einbau von NB CoolScraperSX1

VoKuHiLa

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
312
Hallo,

zuerst einmal das System:
ASUS A8N-SLI Deluxe
7800GTX
64 3800+ (Venice)
Corsair XMS Pro

Nachdem ich den Standartkühler entfernt habe, und den neuen Prozessorkühler montierte sahen meine Systemtemperaturen, die ich mit ASUS Probe auslese wie folgt aus:
CPU Idle: 40°
CPU Last: 51°
M/B Idle: 46°
M/B Last: 52°

Die CPU Temperatur ist nun ca. 5° kälter wie zuvor, und der Rechner ist leiser^^. An der Motherboardtemperatur hat sich nichts geändert.
Auch unter Last sind die gemessenen Temperaturen ja noch auf keinen Fall zu hoch, doch seit dem ich den Cooler Scraper isntalliert habe friert mir der Rechner nach ca. 20-30min Spielebelastung oder 3D Mark05 ein.
Auch die Grafikkarte geht nur auf 72° hoch (115° werden als kritisch angegeben). Das einzigste, was richtig heiß wird ist der Chipsatzkühler von Zalman der mir hier für das Board empfohlen wurde. Dieser wurde aber auch schon vor dem Einbau des neuen Prozessorkühler sehr warm, und der Rechner ist nicht eingefroren.

Hier sind noch ein paar Bilder vom Innenleben des Pcs. Vielleicht helfen sie ja:
http://home.arcor.de/r-stehle/1.JPG
http://home.arcor.de/r-stehle/2.JPG
http://home.arcor.de/r-stehle/3.JPG

An was könnte es liegen, dass der Rechner jetzt nach dem Einbau nach einer gewissen Zeit einfriert? Oder weiß jemand, wie ich vielleicht herausfinden kann an welche Komponente es liegt, das der Rechner abschmiert?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!
 
- kühler kontrolliert ob er wirklich richtig auf der CPU sitzt?
- kühler richtig verschraubt?
- wärmeleitpaste benutzt?
- wärmeleitpaste hauchdünn verteilt?
 
- Habe den Lüfter nochmals demontiert, und überprüft ob alles richtig sitzt. Wärmeleitpaste habe ich natürlich benutzt, und ich denke auch nicht zu viel.

Wie sehr kann man sich eigentlich auf die angegebene CPU Temperatur verlassen? Denn die Temperaturen sind ja Ok. Oder kann es auch sein, dass bei angebenen 52° die CPU schon viel heißer ist, sodass der Rechner einfriert?

Ich habe ja auch das Problem, dass ich nicht genau weis an welcher Komponente es liegt. Zum Test habe ich einmal das Gehäuse geöffnet, aber dann friert der Rechner nach etwa eienr halben Stunde dauerbelastung ein. Hier bleibt wie immer der CPU Kühler noch relativ kühl. RAM, Grafikkarte und passiv gekühlter Chipsatzkühler sind ziemliich heiß (gefühlte Temp).

Um dann zu testen ob es sich auch tatsächlich um ein TEmp Problem handelt, habe ich dann einen Ventilator dor das offene Gehäuse gestellt, und nun lief 3D Mark über eine Stunde, dann habe ich abgebrochen. Jetzt waren RAM und der Chipsatzkühler nicht mehr so heiß, sondern nur noch lauwarm. Der CPU Kühler war wie immer relativ kühl. Meine Vermutung ist ja jetzt, dass es eher an den passiv gekühlten Teilen liegt, da diese ja nun durch den Ventilator mit mehr frischluft versorgt wurden.

Jetzt ist das Problem eben, dass ich nicht weis, wie ichherausfinden kann an welcher Komponente es nun wirklich liegt. Kann es vielleicht auch am RAM liegen? Oder kennt jemand ein Programm, mit dem man geziehlt die CPU belastn kann?

Edit:
An die, die auch ein ASUS A8N-SLI haben: Reicht bei euch der Zalman Kühler aus, als Ersatz für den Lauten Chipsatzkühler? Die angezegte Temperatur ist zwar nur bei 48°, aber der Kühler fühlt sich sehr sehr heiß an.
 
Zuletzt bearbeitet:
im moment weiß ich auch nicht woran es liegt..


du könntest mit deiner theorie das es an einem der passiv gekühlten komponenten liegt recht haben..

was mir allerdings grade aufgefallen ist nachdem ich deine bilder nochmal angeschaut habe. du scheinst keine gehäuse belüftung zu haben, daran könnte es liegen, dass das system im geschlossen zustand ohne große luftzirkulation zu warm wird.
 
und mit genau dieser Vermutung dürftest du auch recht haben.

Habe mal einen 120mm Papst Lüfter, der meiner Meinung nach noch viel zu schnell und zu laut dreht, hinten an das Gehäuse montiert, der nun für Luftzirkulation sorgt. Und siehe da: Die Temperaturen sind zwar nur um 5° gesunken, aber der Chipsatzkühler, der ja passiv ist, scheint nun viel besser zu kühlen.
Warscheinlich stand die Luft quasi im Gehäuse, und so konnten die passiven Lüfter gar nicht zu neuer kühler Luft kommen.

Werde mir wohl einen Noiseblocker S1 120mm zulegen. Der ist hoffentlich nicht so laut, und sorgt fpr genug frischluft.
 
kannst auch nen NB SX2 nehmen dann haste auch noch ein wenig luft nah oben on sachen
luftstrohm. und bei der gleichen leistung wie der SX1 hast du auch die gleiche lautstärke.

Op0s!T
 
also ich hab 2 von den SX2 in meinem rechner und die sind auf keinem laut. wenn man die
lüfter runterregelt dann sind die zwar wahrnehmbar aber auf keinem fall störend. und
meine sind am radi befestigt wodurch also noch mehr luftgeräusche entstehen als wenn
man die lüfter nur am case befestigt...

Op0s!T
 
Ich möchte wirklich keine Glaubenskriege entfachen:
Ich erwähnte in einem andern Thread das ich ne Kiste mit Nts hier rumfahren habe, bis ich schlieslich das für mich passende leise NT (im Endeffekt gemoddete) mit hohem Wirkungsfaktor fand.

Mit den Lüftern verhält es sich leider genauso: (80er, 92er und 120er)
Hab nun folgende Marken durch:
-Papst
-NB
-YS (die Green Labels habe ich leider nicht mehr bekommen)
-AC
-Adda
-Xin Rulilian
-Revoltek

Alle Lüfter liefen auf 5V (sofern sie da überhaupt anliefen), da mehr V bei jedem Lüfter unerträglich ist...

Der Yate Loon D12SL-12 ist bei 4-6V definitiv Konkurenzlos... Keinerlei Nebengeräusche und ausreichender Luftstrom für ein Silentsystem. Bei dieser Drehzahl/Fördermenge gibt es im Moment nichts leiseres!

Darüber können im Praxisbetrieb auch die völlig aus der Luft gegriffenen dB Angaben z.B. von NB nicht hinwegtäuschen.

Ganz ehrlich fühle ich mich von den sogenannten Markenherstellern völlig verarscht! Das stimmt einfach vorne und hinten nicht. Und das bei diesen Wucherpreisen...

Aber wie immer: Eigenerfahrung zählt, auch wenn sie am Ende sehr teuer war...
 
Hatte jetzt gerade nicht die Zeit mir den ganzen Thread durchzulesen also sry, falls schon einer diesen Vorschlag gemacht hat ;)

Für mich sieht der Abstand zwischen GraKa und CPU Lüfter schon extrem knapp aus!
Grafikkarte wird immer sehr heiss, und da sollte für eine gute Luft-Zirkulation gesorgt sein... ;)


Ansonsten:
SP2 + updates + neueste Treiber drauf?
 
Ich tippe, wie schon angesprochen, auf den passiven Kühler auf dem Chipsatz, der ja als Hitzkopf bekannt ist. In Verbindung mit mangelnder oder keiner Gehäuseluftzirkulation ist eine Überhitzung wahrscheinlich, die dann zu Instabilitäten des System führen könnte. Man sieht ja an dem A8N-SLI Premium mit seiner Heatpipe, wieviel Abwärme der nForce4 produziert - daher findet man auf quasi keinem nForce4 Board eine passive Lösung, wohl auch wegen des Platzmangels, aufgrund dessen man keine ausladenden Kühler verwenden kann (Grafikkarten sind im Weg).

Ansonsten fällt mir spontan auch keine Lösung ein, der CPU-Kühler sollte nicht das Problem sein, der ist top.
 
Zurück
Oben