Bluetooth Geräte nicht erkannt

Harper23

Newbie
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
2
Ich habe ein etwas älteres Notebook Fujitsu Siemens ESPRIMO V5505. Dieses ist mit einem Bluetooth Adapter ausgestattet. Im Windows 7 Gerätemanager wird der als "CSR Bluetooth Chip" genannte Adapter als aktiv und "funktioniert einwandfrei" angezeigt.

Nun möchte ich eine Bluetooth Mouse mit dem Notebook paaren. Dazu aktiviere ich bei der Mouse die Paarungsbereitschaft und klicke bei Geräte und Drucker auf Gerät hinzufügen. Leider wird die Mouse nicht angeboten. Der selbe Effekt ist mit zwei verschiedenen Mäuse (nacheinander) zu beobachten.

Ein weiteres Indiz ist, das in dem Kontextmenü des Gerätes "CSR Bluetooth Chip" der Menüpunkt "Bluetooth-Einstellungen" völlig ohne Effekt ist; lediglich das Menü klappt wieder zu, wenn ich darauf klicke.

1. Gibt es Erfahrungen mit Windows 7 (64 Bit) auf einem ESPRIMO V5505?
2. Sollte Bluetooth mit einem Allerweltsgerät wie einer Mouse out-of-the-box funktionieren oder muss ich da noch etwas installieren?

/Harper23
 
Zunächst solltest Du auf ale Fälle mal den Bluetoth-Treiber des Lappis aktualisieren !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Toshiba BT Stack v51015FSC installiert. Damit ist ein Pairing mit der Mouse möglich. Der Treiber für den BT Chip tut also seinen Dienst.

Die Verbindung wird aber beim Neustart des Rechners nicht wieder hergestellt. Es ist erforderlich, an der Mouse nochmals das Pairing zu starten und im "Bluetooth Stack for Windows by Toshiba" die Verbindung über Kontextmenü/Verbinden wiederherzustellen.

Geht das nicht automatisiert?

/Harper23
 
Doch, den Treiber einfach in den Autostart einbinden.
 
Zurück
Oben