Welches Videoformat verbraucht am wenigsten Ressourcen (CPU, RAM...)

M

mw197

Gast
Hallo Leute,

wollte mal fragen, welches Videoformat (mp4, flv, wmv...) am wenigsten CPU-Last erzeugt aber trotzdem gute Qualität (FUll HD 1920x1080) bietet.

Momentan spiele ich auf einem Monitor in einer Praxis MP4-Dateien in einer PowerPoint-Präsentation ab und die CPU-Last liegt bei einem i3 teilweise bei 80%. Das erscheint mir extrem viel.

Jemand einen Tipp für mich, wie ich das so klein wie möglich halte?
Grund: Das System wird noch für andere Dinge genutzt und möchte gerne etwas mehr Performance.

Danke im Voraus!
 
Nicht welches Format, sondern welcher Codec ist die Frage. Und ich denke da h.264 bei AMD, Intel und nVIDIA in Hardware gegossen ist (de- und encode) dürfte dieser am wenigsten CPU-Last verursachen
 
Das hängt weniger vom Format selbst als von der Software ab. Sicher ist etwa AVC komplexer als MPEG-1, aber letztendlich hilft es nicht, wenn der verwendete Decoder eben so lahm ist.
Probiere es einfach mal mit etwas anderem. Man könnte jetzt annehmen, dass WMV besser unterstützt werden könnte, sofern keine Hardware-Beschleunigung verwendet wird, aber könnte auch anders sein...
 
MP4-Dateien in einer PowerPoint-Präsentation
Das Problem ist, dass du Videos per Powerpoint abpielst und nicht der verwendete Codec ansich! ;)
 
Ist das System auch ausgelastet, wenn du die Videos im Windows Media Player abspielst?
 
welcher vernünftige mensch spielt seine videos mit powerpoint ab :Doder brauchst du microsoft word auch zum surfen ;) ?
 
yaegi schrieb:
Das Problem ist, dass du Videos per Powerpoint abpielst und nicht der verwendete Codec ansich! ;)
Kann man das beeinflussen? :D

gozza schrieb:
Ist das System auch ausgelastet, wenn du die Videos im Windows Media Player abspielst?
Nein, nicht so extrem. Das sehe ich dann auch im Task-Manager, dass das viel CPU auf einmal zieht im PP und sobald das Video durch ist und weitere Folien laufen, ist er bei 1-2% CPU. Bei WMP ist er vielleicht bei 5-6% mit dem Video. Kommt Power Point mit anderen Formaten besser klar?

gozza schrieb:
Ist das System auch ausgelastet, wenn du die Videos im Windows Media Player abspielst?
Womit machst du denn Präsentationen? :D
Das ist halt eine Präsentation mit 3-4 Videos, die das gezeigte nochmals in einem Video darstellen und zeigen. Die Präsentation geht da schon 45 Minuten :)
 
Zurück
Oben