News Fixstars SSD-6000M: 6 Terabyte Flash‑Speicher im 2,5‑Zoll‑Format

Die Entwicklung ist doch erfreulich. Papiertiger hin oder her, die großen Hersteller werden bald nachziehen und wenn die Preise weiterhin fallen, kriegen wir die 6TB nach 7-9 Jahren hinterher geschmissen. Hab auch mal für 128GB 260 Euro bezahlt. Für 200 Euro bekomme ich mittlerweile 512GB und durch einen besseren Euro-Kurs wären auch 1TB für 260 Euro drinne. Und das wird auch so weitergehen.
 
eremit007 schrieb:
Sollte ja technisch kein Problem sein, auch 10TB auf 2.5" zu quetschen. Nur dürfte es wohl kaum einen Consumermarkt geben, weil die Preise proportional zur Kapazität steigen.

Wenn sie proportional steigen würden, wäre das toll. Leider steigen sie überproportional bzw. potenzial.
 
eremit007 schrieb:
Nur dürfte es wohl kaum einen Consumermarkt geben, weil die Preise proportional zur Kapazität steigen.
Nur in bestimmten Bereichen, bei so viele TB dann aber nicht mehr, weil die normalen Consumer SSD Controller gar nicht so viel NAND verwalten können. Dann muss man also andere Controller haben und die kosten auch mehr, hier ist ja auch von einem eigenen Controller die Rede. Außerdem sind das dann exotische Produkte und die kosten auch mehr. Ich wäre ja schon froh wenn Samsung die 2TB Version der 850 Evo mal bringen würde, etwa zum Doppelten Preis der 1TB 850 Evo versteht sich.

kingphiltheill schrieb:
Oder verbraucht so ein Teil dann ebenfalls 25 Watt wie so manche Profi-SSD von Intel?
Wenn sie einen SATA Anschluss hat sicher nicht, die Bandbreite ist da so gering, dass die Controller gar nicht so viele NAND Die auf einmal ansprechen können bzw. müssen um auf so eine Leistungsaufnahme zu kommen.

Digitalized schrieb:
Wäre sicher locker möglich ne 3TB SSD für schlappe 400€ zu bringen.
Unter 30 bis 35ct/GB brauchst Du nicht zu träumen und dann wären 1000€ für eine 3TB SSD fällig, mindestens weil s.o.
 
Wer will den ernsthaft mit dieser SSD 6TB durch n'en einzelnen 6Gbit/s SATA-Anschluss quetschen ?
Ich glaube nicht das diese Variante auf den Markt kommt, das muss erst mal das Wärmemanagement mit machen und als Anschluss fehlt da die Glasfaser, ganz klar. :evillol:
 
drago-museweni schrieb:
Das ist eine schöne Entwicklung geht viel schneller momentan wie die HDD jetzt müssten nur noch die Preise in die Regionen der HDD fallen. Zwei Stück im RAID wären perfekt und ich hätte auf zig Jahre aus gesorgt.

Ist denn ein RAID wirklich sinnvoll bei SSDs?
 
Digitalized schrieb:
Wäre sicher locker möglich ne 3TB SSD für schlappe 400€ zu bringen.
Steckt doch keiner da hinter um was es da für Absprachen geht.:evillol:

Es gibt keine Absprache und der Preis für Flashspeicher wird durch Angebot und Nachfrage an der entsprechenden Börse festgelegt. Das, was du im Endkundenmarkt aktuell an günstigsten Produkten siehst (33cent/GB) ist fast der Handelspreis von Flash. Ähnlich wie bei DRAM sind die Gewinnspannen da sehr gering. 3TB für 400€ ist aktuell vollkommen utopisch, da müssen noch so einige Strukturverkleinerungen stattfinden (und der Euro Dollar Kurs mal wieder gesund werden ;) ) bis wir da angekommen sind.
 
Ich denke wir können uns freuen, wenn wir irgendwann bei ca. 200€-230€ für 1TB ankommen (Momentan sind wir bei ca. 370€)
Noch günstiger wird es schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Fixstars gab auf Nachfrage mehr Details preis. So handelt es sich bei dem Speicher um MLC-NAND aus Toshibas 15-nm-Fertigung. Die Anzahl der verbauten Speicherbausteine soll bei über 50 liegen, die auf drei PCBs verteilt sind. Nähere Details zum Controller wollte der Hersteller nicht nennen. Der Preis stehe noch nicht fest und soll zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben werden.
 
kingphiltheill schrieb:
Ach, wie toll wäre das, so ein Teil im Homeserver zu haben! ;)

Warum?

Dein Netzwerk würde eh alles zu nichte machen... Solange nicht min. 10 GBit Standard ist lohnt sich ein SSD Server oder NAS einfach nicht.
 
mir würden schon 2tb zum preis von HDDs reichen....von mir aus auch zum doppelten, alles darüber war mir bisher zu teuer.
 
Plastikman schrieb:
Wenn sie proportional steigen würden, wäre das toll. Leider steigen sie überproportional bzw. potenzial.

Das gesuchte Wort ist "exponentiell", eine exponentielle Steigung ;)
 
@serval

Nein brauch man nicht. Eine SSD wird immer kühler als eine HDD bleiben.

Edit:

@Holt

Klar, Ausnahmen wird es immer geben. Wobei ich mal sage bei einer Intel 750 wird man auch ein entsprechendes Gehäuse mit Airflow haben was wohl ausreichen wird.

Aber ja es kommt natürlich auch den Controller an. In Zukunft wird der Verbrauch aber dank immer kleiner Fertigung natürlich auch weniger werden und somit auch die Leistungsauf- und abgabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Nein brauch man nicht. Eine SSD wird immer kühler als eine HDD bleiben.
Das würde ich nicht sagen, schau Dir mal die Intel 750 und deren Leistungsaufnahme an, die geht bis über 20W und entsprechend haben die 750er auch Kühler bzw. Kühlrippen beim 2.5" Gehäuse. Die Leistungsaufnahme hängt sehr vom Controller ab und von der Performance, je höher die ist umso höher wird prinzipiell auch die Leistungsaufnahme.
 
gute entwicklung! wenn der consumer bereich nachzieht und sagen wir mal bezahlbare 1-2tb modelle erscheinen, dann fliegen bei mir die ollen drehscheiben komplett raus :evillol:
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
@serval

Nein brauch man nicht. Eine SSD wird immer kühler als eine HDD bleiben.

ah ja, und warum hat die schnellste samsung ssd (sm951) dann mit massiven hitzeproblem zu kämpfen? die so weit gehen dass die transferraten heftig einbrechen ;) ? und die 80 grad marke knacken ;) ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so ich finde SSD sind viel zu teuer, (persönliche meinung)

so mal geschaut der hersteller gibt an $ 990 für 1 TB an würde ja laut rechnung x 6 bedeuten 5.940,00 $ abzüglich schwankungen größe denk ich mal 5.500,00 $ sind also 4.891,8870 - 5.284,0636 Euro (aktueller kurs von 1$ = 0,8894 €)

viel zu teuer da kommt man RAID und HDD um einiges billiger, und brauch man so viel Speicher leistung zumal sie auch gegen PCI karten sehr schlecht abschneiden sollen die sollen ja gegen 1- 1,3 gb/s gehen soweit ich das gelesen habe in schreib und lese raten

Aber nunja 1TB = 100 € dann würde ich mich für SSD entscheiden, aber schön zu gehen wo die reise hin geht mit den speicher medien jetzt muss nur noch Preis runter finde ich nach meiner Persönlichen Meinung
 
Zurück
Oben