Neue Grafikkarte bzw. allg. Aufrüstung muss her!

mikadajoe

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
9
Hi Leute,
nach langem sparen ist es mir nur möglich mein PC, der manche gewünschte Spiele nicht auf voller Auflösung schafft, aufzurüsten.
Mein Setup zurzeit ist :
Mainboard: Asrock h67m-ge
Arbeitsspeicher: 8gb RAM
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 280
Prozessor: Intel i5-2400
Netzteil: Cougar A450

Mein Gedanke war nun mir eventuell eine neue Grafikkarte zu kaufen und auf jeden Fall ein neuen Prozessor.
Nun weiß ich nicht ob ein neues Netzteil auch nötig ist, da man aktuelles ja nur 450 Watt hat.
Das Mainboard ist auch nicht so dolle, ich weiß aber nicht ob sich das lohnt auch noch ein neues Mainboard zu kaufen.
Mein Budget liegt bei etwe 400-450 Euro eventuell etwas mehr.
Ich würde gerne aktuellste Spiele mit angemessener Grafik flüssig spielen wie z.B GTA 5, Mortal Combat etc.
Des weiteren habe ich an eine SSD Festplatte gedacht. Hoffe ihr könnt mir da etwas weiter helfen.
Schon mal danke im voraus!
 
Für das Geld gibt es nichts was sich in irgend einer Art und Weise lohnen würde. Ganz einfach. 400€ kannst du auf den Kopf hauen und auf die aktuelle Plattform aufrüsten, aber dann hast du einfach nur nen etwas schnelleren Prozessor und auch nur weiterhin nen Quadcore. Ne bessere Grafikkarte muss mindestens eine GTX 970/R9 290X sein aber die Mehrleistung liegt hier höchstens bei ~50%.
Aber ne SSD kann man sich immer einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das System ist ganz ordentlich.
Ich empfände es als Geldverschwendung den i5-2 und die R9 280 auszuwechseln.
Um das System etwas zu verbessern, musst du schon ~350-400€ für CPU/MB + 300-350€ für GPU ausgeben (Neuware). Das bringts echt nicht.

Wenn du nicht auf voller Auflösung spielen kannst, stell die Grafikdetails runter und dafür die Auflösung hoch.

SSD bringt dir keine FPS. Aber Ladespeed beim ganzen PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wichtigsten Informationen fehlen - welche Spiele, welche Auflösung, welche Wunschdetails? Wo fängt bei "schafft nicht" an? Unter 250fps, unter 144fps, unter 60fps, oder läuft es sogar gar nicht?

Deine Hardware ist eigentlich noch aktuell, ich habe hier ein nur unwesentlich besseres Gerät und ich habe noch kein Spiel gefunden was meinen PC auch nur im Ansatz in die Knie zwingt. Klar kann man die Details und Auflösungen ins lächerliche ziehen und damit jede Hardware in die Knie zwingen. Aber ab einem gewissen Punkt kostet es nur noch Leistung und bringt keine Bildaufhübschung mehr mit sich. Deshalb bitte dein Anforderungsprofil etwas beschreiben, dann kann man dir auch gut helfen.

Ganz blöd wär jetzt, wenn man dir ne neue GPU empfiehlt und du letztlich nur ARMA 3 spielen willst.
 
CPU passt erstmal, der ist nur etwas langsamer als der 2500K.

Auf Anschlag wirst du die Games mit einer 280 nicht spielen können. Leider kenne ich die Rail-Verteilung deines Netzteils nicht. Ne 290/x&GT970 auf einer Rail würde ich dem nicht zumuten. Neues NT + 290 würd ich machen (Sapphire Vapor X o. Tri-X New Edition) oder auf neue Grakas warten (z.B. auf die News um den 16. Juni).

Ne SSD Crucial MX100/M550.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eigentlich mal vorher beobachtet welche Komponente bei dir 'bremst'? Mein i5-4570 lässt meine HD 7950 (a.k.a R9 280) bspw. in BF4 selten volle Auslastung erreichen. Bei GTA könnte bei dir das gleiche der Fall sein.

Vielleicht prüfst du das vorher bevor du in neue Hardware investiert: F.A.Q "was bremst"
 
Mit der Methode ist aber auch ein 4790K zu langsam, die CPU kann immer auf 100% Anschlag geschickt werden. Der i5 2400 wird für Battlefield schon reichen. Außer der Threadersteller will mehr FPS durch die CPU (zusätzlich neben der Graka) in solchen speziellen Fällen bzw. Games. Das Bottleneck ist erfahrungsgemäß seine 280, mit richtigen Settings kann er damit aber auch zocken.

Man kann auch ne 970 GTX nehmen wenn einem der Speicherfehler nicht stört, auf einer Rail würde das NT das vielleicht noch schaffen, wenn nicht in Thief (4K), Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht der Punkt. Es geht einfach darum zu sehen ob der Prozessor überhaupt anvisierte Leistung schafft - wenn selbst mein i5 4570, der ja noch n Stück schneller ist als sein i5, meine 280 bremst dann kann das bei ihm genauso der Fall sein und die 280 reicht sogar für die anvisierten Einstellungen - nur der Prozessor führt zu Rucklern. Das Beobachten kostet nicht außer Zeit - wenn er keine Zeit zum Überlegen hätte würde er ja gar nicht erst fragen ;)
 
Zurück
Oben