Kaufberatung Ersatz für HD5870 und BF4

Raptor2063

Captain
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
3.241
Hallo zusammen,

ich möchte meine Grafikkarte ersetzen, seit ein paar Tagen spiele seit langem mal wieder und zwar BF4.
Ich möchte mir was passendes dafür holen, allerdings auch keine 300+ ausgeben. Sie darf auch gern gebraucht sein.

Verbaut ist bei mir sonst: 2600K, 16GB RAM, SSD etc.
Monitor ist ein 24" HP (FHD) und 2 x 19" HP die um 90" gedreht sind (und aktuell erweitert laufen)
Für spielen muss es kein Eyefinity sein, nur der 24-Zöller reich mir.

Ich habe mit einer HD7990 geliebäugelt, allerdings liest man doch hin und wieder von Problemen (Microruckler etc.) insgesamt hab ich zumindest bei meiner HD5870 öfter mal ein Problem das der Grafiktreiber abschmiert und bin deshalb auch offen für Nvidia.

Was könnt ihr empfehlen?
Wie gesagt, gezockt wird nur BF4 und ich bin kein Grafiknerd der alles auf Ultra spielen will, aber ein wenig mehr als die HD5870 kann wäre schon nett ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin mir nicht 100% sicher ob die die Grafikkarte evtl. an den "Treiber reboots" schuld ist.
Und ja natürlich sollte die neue besser sein und mehr liefern, aber ich brauche jetzt keine Titan oder Karten für deutlich über 300€.

Ok, R9 280 ist schon Mal notiert.
HD7870 hatte ich auch mal geschaut und dann die HD7990 gefunden die man teilweise auch relativ günstig bekommt bei deutlich mehr Leistung (< 200€) und Notfalls wäre die wahrscheinlich sogar mit einer GPU laufend schneller als meine HD5870 :p
 
Zuletzt bearbeitet:
also neu wäre ne R9 280 sicher gut.
Gebraucht kann ich die HD 7950 empfehlen da bist in der Bucht ab 100 bis 120€ dabei. MMn für BF4 ausreichend.

Netzteil solltest du ggf auch noch beachten, was hast du denn für eins?
 
Die HD7990 ist zwar eine sehr gute Karte, ich glaube aber kaum, dass du diese für BF4 brauchst. Bei einem Budget von bis zu 300€ solltest du mindestens bei einer HD7950/R9 280 bzw. GTX680/GTX770 anfangen! Wobei das für BF4 (nicht unbedingt auf Ultra) auch schon wieder ausreicht. Möchtest du dein Budget vollkommen ausreizen und vielleicht auf ein wenig längerfristig gewappnet sein, kommt wohl nur die R9 290(X) in Frage.
Wenn deine Karte nicht gänzlich defekt ist, warte, bis die neuen AMD-Karten kommen!
 
Netzteil hat 750W, sollte also nicht das Problem sein (hatte auch mal 2 HD5870 drin).
Neu muss eben nicht sein, kann auch gebraucht sein und dafür was "besseres".

Wie gesagt hätte ein Angebot für eine HD7990 für 180€, an sich sehr fair finde ich. Ich weiß halt nur nicht ob ich dann nicht mehr Ärger als vorher hab (Microruckler etc.) oder ist das bei BF4 kein Thema mehr, is ja doch ne Weile her dass die HD7990 rauskam und somit sollte der Treiber mittlerweile auch ganz gut laufen.

Ja, länger halten wäre schon schön aber wie gesagt ich bin jetzt nicht der Typ der 5 - 8 Std. pro Tag zockt und zig Spiele spielt. Aktuell hin und wieder ein Stündchen BF4 und groß was anderes werd ich demnächst auch nicht zocken.

Und wenn es mal BF5 geben sollte kann ich mir ja wieder was "neues" holen, dann wirds sicher auch langsam Mal Zeit für nen neuen Rechner :p
 
was ist denn von einer GTX780 Classified von EVGA zu halten, die Tests sagen ja dass die doch auch recht weit vorn dabei ist.

R9 280 etc. sind im Vergleich schon relativ mager (kommt mir zumindest irgendwie so vor)
Ergänzung ()

keiner eine Meinung :( ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Ich habe anfangs mit einer Saphire r9 280x bf4 gezockt und konnte alles auf hoch stellen. Ultra warbzwar nicht drin, aber mir hat es zu Anfang gelangt.
Diese Karte bekommst du in der Bucht gebraucht um die 180 Euro.
 
ok und jetzt GTX980...

ich bin ein wenig unentschlossen. Aber die GTX 780 classified scheint tatsächlich ganz gut zu rocken (ähnlich Titan 1. Gen)
oder eben HD7990, hier allerdings mit dem Beigeschmack der Microruckler.

Und die die R9 finde ich im Vergleich relativ teuer für die Performance die sie bringen, aber vielleicht täusche ich mich da auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine GTX 780 classified und bin zufieden.
 
Wie viel möchtest du maximal ausgeben?

Zu BF4:
Ich weiß nicht warum, aber Battlefield 4 ist seit Neustem nicht mehr im Parcours vertreten.
Hier ein älterer Test (Besonders viel hat sich hier nicht verändert bis auf 980 Ti/Titan X und demnächst die Fury-X)

https://www.computerbase.de/2014-09...li-nvidia/7/#diagramm-battlefield-4-1920-1080

Zu den Werten der GTX 780 (weil sie genannt wurde) kannst du ca. noch 20% hinzurechnen, da die OC-Modelle in der Regel eben diese 20% zusätzliche Leistung liefern (ohne selbst Hand anlegen zu müssen).

Ich selbst spiele mit einer GTX 780 (OC-Modell) seit 2 Jahren in 2560x1440. Für Ultra reicht es nicht, aber für die Einstellung "Hoch" ist man ganz gut gerüstet.

Full-HD ist keine große Herausforderung für die Karte.

Aber jetzt noch eine GTX 780 kaufen? Würde ich eher nicht machen. Wenn dann GTX 970/R9 290(X)
 
"Raptor2063" ich Spiele es mit FHD Ultra.
 
na es macht aber für mich nen Unterschied ob ich jetzt >350€ oder <250€ ausgebe... abgesehen davon dass ich ja nichtmal mehr als 1920 spielen kann weil mein 24"iger nicht mehr kann.
Von daher wäre es jetzt in meinen Augen rausgeschmissenes Geld eine Karte für deutlich mehr zu kaufen die aber in FHD auch nicht mehr als "ultra" bringt ;)
 
Zurück
Oben