Suche Grafikkarte passend zum System

j0uns

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
34
Hallo Leute,
bin momentan tief in der Witcher 3 Welt gefangen und einfach nicht zufrieden mit der Performance meines Systems.

Suche passend zur aktuellen Konfiguration (http://www.sysprofile.de/id166937) eine neue Grafikkarte. Bei der Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC läuft mir das Wasser im Mund zusammen - ich kann allerdings nicht abschätzen, ob die Grafikkarte zu krass für mein System ist und von den bestehenden Komponenten ausgebremst wird.

Oder sollte ich lieber abwarten, auf eventuell bald kommende neue Modelle?

System in Kurzform:
CPU: I5-2500k
GPU: Sapphire Radeon 6950
RAM: 16 GB Corsair
MB: ASrock Z68 Pro3

Vielen Dank und liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die R9 290 Tri-X OC is eine hervorragende Karte und sollte sich sehr gut in dein System einfügen :) Hast du deinen 2500K schon übertaktet? Gerade bei den alten Sandy Bridge lohnt sich das nämlich definitiv! Allerdings würd ich zusammen mit der Grafikkarte dann auch gleich noch ein neues Netzteil kaufen ;)
 
zu krass? sicher nicht ? vllr ne 295x2 ja aber die geht ohne probleme wenn sie dir gefällt. netzteil halt schön stabil sein und dann rein damit
 
Warte noch ein bisschen, bald werden die 300er Modelle von AMD vorgestellt und wenn die nichts für dich sind, kann es sein, dass die alten Modelle im Abverkauf günstiger werden.
 
Nimm die Sapphire 290x mit 8GB, für Witcher 3 perfekt. Du kannst die neue AMD Karten noch abwarten, aber die 390x wird nicht anders sein, als die 290x, nur der Standardtakt wird höher sein...den kannst bei der 290x aber auch noch hochschrauben.
Mit der bist Graka wirst du die nächste Zeit gut bedient sein und deine CPU drehst noch nach oben.

Cheers
 
oder ne 970 GTX

diese wäre stromsparender und er könnte den i5 übertakten + die 970 betreiben OHNE ein neues netzteil zu kaufen, da hier 450 Watt i.o sind.
 
WabakiNo1 schrieb:
Nimm die Sapphire 290x mit 8GB, für Witcher 3 perfekt. Du kannst die neue AMD Karten noch abwarten, aber die 390x wird nicht anders sein, als die 290x, nur der Standardtakt wird höher sein...den kannst bei der 290x aber auch noch hochschrauben.
Mit der bist Graka wirst du die nächste Zeit gut bedient sein und deine CPU drehst noch nach oben.

Cheers

Es geht nicht darum das die 390x nicht viel anders ist als die 290x, es geht darum das die Preise sehr schnell bei beiden fallen werden, durch:
  • Abverkauf der 2xx Serie
  • Anpassung der Preise der 3xx Serie


Musicon schrieb:
oder ne 970 GTX

diese wäre stromsparender und er könnte den i5 übertakten + die 970 betreiben OHNE ein neues netzteil zu kaufen, da hier 450 Watt i.o sind.

Viele unterschätzen den Stromverbrauch der Maxwell Serie. Unter Volllast verbrauchen auch die 9xx Karten deutlich mehr als von nVidia angegeben.
 
Musicon schrieb:
oder ne 970 GTX

diese wäre stromsparender und er könnte den i5 übertakten + die 970 betreiben OHNE ein neues netzteil zu kaufen, da hier 450 Watt i.o sind.

Never ever eine 970 mit 3,5 Gb :D
Für Witcher 3 würde ich die nicht empfehlen. Die neuen Spiele werden meiner Meinung nach ordentlich GPU Speicher brauchen, siehe GTA5 und Witcher 3. Da kommt man schon an die 3,5GB nahe dran. Und wenn ich für einen Aufpreis von 50 Euro nen doppelten GPU Speicher bekomme, dann nehm ich mir den auch noch.

Ja, wegen dem Preisfall würde ich auch noch abwarten, weiß aber nicht ob sie so extrem fallen wird...bin mal gespannt, heute abend sollten wir mehr wissen.
 
WabakiNo1 schrieb:
Never ever eine 970 mit 3,5 Gb :D
Für Witcher 3 würde ich die nicht empfehlen. Die neuen Spiele werden meiner Meinung nach ordentlich GPU Speicher brauchen, siehe GTA5 und Witcher 3. Da kommt man schon an die 3,5GB nahe dran. Und wenn ich für einen Aufpreis von 50 Euro nen doppelten GPU Speicher bekomme, dann nehm ich mir den auch noch.

Ja, wegen dem Preisfall würde ich auch noch abwarten, weiß aber nicht ob sie so extrem fallen wird...bin mal gespannt, heute abend sollten wir mehr wissen.

Wichter 3 ist kein Speicherfresser. Selbst in Max Settings auf FHD nutzt Witcher 3 bei mir nur 1,5 - 2GB Speicher, der verfügbaren 3 GB.
GTA5 ist da schon eher ein Speicherkiller. :D
 
gebe ich dir recht, aber ich betreibe so ein system mit ner 770 EVGA Classified und nem 2500k @ 4 GHZ

eben mit nem 450 Watt Corsair netzteil (anno 2010).

Man sollte bedenken das die 970 defenetiv weniger strom zieht als die 970 ;=)

das netzteil packt die wunderbar....


FALLS eh ein neues netzteil gekauft werden soll, dann stimm ich dir zu, dass ne AMD maybe die bessere lösung ist ;)

@WabakiNo: Bitte nicht immer die Schlagzeile als eigene Argumente bringen, ohne sich mit der materie auseinander zu setzten... (siehe meinen vorredner wieviel die games wirklich fressen..)
das der RAM kanpp wird muss man sich keine gedanken machen, den WENN das der fall wird, dann braucht die GPU auch ein upgrade.... ansonsten ist es nen minimalistisches denken
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Sandy (also dein CPU), Ivy und Haswell, hat sich in Sachen Geschwindigkeit eigentlich nicht viel getan. Das erkennt man am besten, wenn man die Spitzenmodelle auf 4 GHz übertaktet und dann vergleicht. Da hab ich mal einen schönen Test gelesen.

Das heißt, du kannst fast jede GPU in dein System packen. Wenn es ne 290 oder 290X sein soll, würde ich unbedingt die 300-Serie abwarten, da dann die 200-Serie vom Preis fällt. Die von Sapphire und die Vapor-X von Sapphire, eine dieser 2 würde ich mir unbedingt dann kaufen.

Alternative von Nvidia wäre vom Preis her die GTX 970. Diese hab ich mir geholt, weil die von Sapphire über 30 cm lang sind und leider nicht im Gehäuse gepasst haben. Daran sollte man unbedingt denken.

Dein NT mit 450W wäre besonders bei der 290 und 290X knapp.
 
autoshot schrieb:
Die R9 290 Tri-X OC is eine hervorragende Karte und sollte sich sehr gut in dein System einfügen :) Hast du deinen 2500K schon übertaktet? Gerade bei den alten Sandy Bridge lohnt sich das nämlich definitiv! Allerdings würd ich zusammen mit der Grafikkarte dann auch gleich noch ein neues Netzteil kaufen ;)

Aktuell habe ich mich ans Übertakten noch nicht rangewagt, allerdings auch, weil ich bisher nicht die CPU als Krücke entlarvt habe. Habe mich allerdings schon eingelesen und werde wohl bald meine ersten Erfahrungen sammeln.

HerrRossi schrieb:
Warte noch ein bisschen, bald werden die 300er Modelle von AMD vorgestellt und wenn die nichts für dich sind, kann es sein, dass die alten Modelle im Abverkauf günstiger werden.

weiß man schon ca. wann die neuen Modelle vorgestellt werden? Habe etwas von heute Abend gelesen :)

Moselbär schrieb:
Eine 290er würde schon gut zum System passen mMn.

http://geizhals.de/sapphire-radeon-...hz-11227-13-20g-a1224557.html?hloc=at&hloc=de

Du meinst sowas - da musst Du aber mit deinem NT mit Adapter arbeiten.

Die Karte hat 2x8 Pin Anschluss - das NT 1x8 und 1x6 meines Wissens.

Reicht denn das Netzteil an sich? Oder ist auch das zu schwach?

FUSION5 schrieb:
Im Test der neuen GTX980 TI kann man schön sehen, dass der 2500k auch für aktuelle Grafikkarten genug Leistung mitbringt: https://www.computerbase.de/2015-06/geforce-gtx-980-ti-test-nvidia-titan/7/

Gegebenfalls macht es Sinn die Vorstellung der neuen AMD Karten (heute?) abzuwarten.

Danke für den Link mit dem Test und der Bestätigung für meine CPU. Scheine ich ja damals die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Aldaric87 schrieb:
Es geht nicht darum das die 390x nicht viel anders ist als die 290x, es geht darum das die Preise sehr schnell bei beiden fallen werden, durch:
  • Abverkauf der 2xx Serie
  • Anpassung der Preise der 3xx Serie

Kann man, vielleicht aus der Vergangenheit, sagen, wie stark der Preisverfall ca. sein wird? Überspitzt gesagt: werden es eher 50 € oder eher 100 €?

DANKE an alle bisher für die schnellen und zustimmenden Antworten!
 
Haha, sry bei mir zieht das Argument mit Stromsparen nicht, ein Hobby darf auch was kosten. Aber des is jedem das seine ;-)

Jaja, bin ja schon still mit Witcher 3, aber ich denke es wird so in die Richtung gehen. Meine Meinung ist, dass die 3,5 oder 4 wie man es auch sieht nicht unbedingt in naher Zukunft reichen werden. Aber des wird sich früher oder später raustellen, 400€ für ne Graka ist ne Stange Geld, die gut überlegt sein sollte.
 
Was wäre denn eine Alternative mit mehr Speicher? Oder meinst Du damit die neuen Modelle, die voraussichtlich heute Abend vorgestellt werden?
 
@j0uns: ja, das soll heute sein.
 
Also Alternative mit mehr speicher wäre die neue 980 ti, hat 6GB oder die 290x mit 8GB

Heute Abend 19 Uhr sollen die neuen Grakas von AMD vorgestellt werden. Die 390x wird allen Erwartungen nach auch 8 GB haben.

Also wegen des Preisfalls, ich könnte mir in etwa 30-50€ weniger vorstellen, aber Gewiss ist nichts. Auf jeden Fall abwarten.

Die 980 Ti ist aber noch unmenschlich teuer ;-)
 
WabakiNo1 schrieb:
Haha, sry bei mir zieht das Argument mit Stromsparen nicht, ein Hobby darf auch was kosten. Aber des is jedem das seine ;-)

Jaja, bin ja schon still mit Witcher 3, aber ich denke es wird so in die Richtung gehen. Meine Meinung ist, dass die 3,5 oder 4 wie man es auch sieht nicht unbedingt in naher Zukunft reichen werden. Aber des wird sich früher oder später raustellen, 400€ für ne Graka ist ne Stange Geld, die gut überlegt sein sollte.

Zu dem Zeitpunkt, wo 4 GB Speicher auf der GPU für Full-HD nicht mehr ausreichen, reicht auch ihre Leistung bei weitem nicht mehr aus um zu dieser Zeit aktuelle Titel mit genügend FPS darzustellen.
 
Zur Speicherdiskussion: Ich hab mir vor 6 Wochen eine R9 290X 4GB gekauft, um GTA V in seiner vollen Pracht genießen zu können. Beim Zocken auf 2560x1440 waren bisher maximal ca. 3700MB vRam belegt, d.h. mit einer GTX 970 wärs kritisch geworden, mit voll nutzbaren 4GB kommt man gut zurecht. Und wie der Aldaric über mir schon festgestellt hat: im Allgemeinen wird in Zukunft tendentiell eher die Rohleistung der GPU limitieren und nicht der Grafikspeicher.
 
Zurück
Oben