News Intel Compute Stick: HDMI-Stick-PC von Lenovo, i.onik und Archos

Habe einen Intel Atom Z3770 in meinem Win 8.1 Tablet und sowohl Amazone Prime als auch Sky Go (Silverlight) laufen rückfrei, auch wenn es am Limit läuft. Der zu geringe RAM, als auch der langsame Speicher lässt den Stick aber nicht als Desktopersatz zu, auch nicht nur für Office.
 
Wie siehts mit der Performance aus? Können die neueren Atoms 6-7 Jahre alte Core2Duos ersetzen?

luluthemonkey schrieb:
Komisch finde ich, dass Intel auf einen Realtek WLAN Adapter setzt.
Ein Hauseigener wäre besser.

Kostet aber wohl auch mehr. Intel macht das recht oft so. Auf einem Atom ITX-Board der ersten Generation das für "Drittwelt-PCs" benutzt werden sollte wurde damals ein grausamer SiS Chipsatz verbaut. Der etwas weniger beschissene und bereits spottbillige 945GC war wohl zu teuer.
 
Artikel-Update:
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Archos hat nun ebenfalls eine eigene Variante des Compute Stick vorgestellt. Abgesehen vom Gehäuse unterscheidet sich der Archos-Stick zum einen dadurch von der Konkurrenz, dass er von Anfang an nur mit Windows 10 ausgeliefert wird, wenn er Ende Juli in den Handel kommt. Zum anderen ist er deutlich günstiger als die Konkurrenz, die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 119,99 Euro.
 
@Update 2
Das Ding weckt nun letztendlich mein Interesse. Extrem portabel. Kann man da auch sein eigenes Betriebssystem aufspielen?
 
@JBX je nach Anwendungsfall erreicht der Atom ca. 30-80% der Leistung eines Core2Duo soweit ich recherchiert habe.
Kommt natürlich darauf an mit welchem core2duo man vergleicht, in meinem Fall ein E6700.
Wenn man nen E6300 nimmt sollten sie wohl im Durchschnitt relativ gleich auf sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das cool! Es gibt jetzt also einen Stick mit Hardware drin und Windows drauf, das in Kombi billiger ist, als Windows selber. - Hallo Kartellamt?!

Regards, Bigfoot29
 
Denke das wird für MS immer mehr zu einem Problem werden. Früher machte das OS nur einen Bruchteil vom Gesamtpreis eines Rechners aus.

Ansonsten kann man den Stick wohl bei den Preisen in die Rubrik nett aber unbrauchbar einsortieren. Da bekommt man mit Amazon Fire TV ein runderes Paket zum subventionierten Preis. Schade eigentlich. Ich hätte mir etwas eine Stufe über den Fire TVs gewünscht womit man ohne die Geduld zu strapazieren sein Bürokram erledigen kann. Andererseits lasse ich mich gerne eines besseren belehren wenn man mit etwas über 100 EUR den Mini-Tower unter dem Schreibtisch entsorgen kann wo die SSD allein schon mehr gekostet hat.
 
Also ich find so Windows Sticks klasse, habe selbst einen Orbsmart AW-02 am Fernseher stecken. Mit denen kann man eben viel mehr machen als mit dem FireTV Stick, da es ein vollwertiges Windows ist und nicht nur alles auf Amazon zugeschnitten ist.
 
Crowbar schrieb:
Ich betrachte die Preise dieser Sticks etwas weniger euphorisch: Windows-Tablets mit ähnlichen Specs sind ebenfalls für ca. 150€ erhältlich und enthalten auch einen HDMI-Anschluss - nur erhält man das Display quasi geschenkt...
Die Sticks ohne Display dürften nicht mehr als 99€ kosten. Das wäre im Vergleich fair.

Das ewige Prinzip von Angebot und Nachfrage. Schau doch mal, wieviele unterschiedliche Sticks mit gleichen Specs und wieviele Tablets es gibt.

Diese Sticknische ist ja noch relativ neu, während Ipad-Abklatschen (Wie ich zugegeben selbst besitze) mittlerweile Unzählige erhältlich sind. Außerdem hast du in einem Tablet unwesentlich mehr Platz, Notebook Ram kostet auch mehr als DesktopRam, 2.5" HDDs mehr als 3.5" HDDs, ist DAS denn fair?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern am Archos stand nachgefragt der Release ist inzwischen auf november verschoben und der stick sieht auch nicht mehr so stylisch aus sondern Ähnlich dem intelstick nur etwas schlanker und Türkis.
Wird aber auch weiterhin mit unbeschränkten Office touch für 119€ uvp beworben.
 
Zurück
Oben