Nutzerrechte nicht korrekt vergeben

eagle[200x]

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
65
Wenn ich unter WinXP Prof. für einen Ordner folgende Rechteverteilung vergebe, lässt mich XP auch als Admin nicht mehr in den Ordner:

Nutzer1 Mitglied von Gruppe "Benutzer": Vollzugriff verbieten (alles verboten)
Nutzer2 Mitglied von Gruppe "Administratoren": Vollzugriff erlaubt (alles erlaubt)

ich kann danach als Nutzer2 der nur in Administratoren ist, nicht mehr auf den Ordner zugreifen - welche Einstellung habe ich nicht beachtet, oder ist der Hauptbenutzer/Admin automatisch auch Mitglied von Benutzer, selbst wenn die Gruppe in seinen Mitlgiedschaften gar nicht drin steht?

Danke für die Hilfe.
 
Wenn ich das richtig verstehe dann darf auf diesen Ordner NUR Nutzer 2 zugreifen! Du hast wohl NUR den einen Benutzer freigegeben, das schliesst den Administrator natürlich auch aus, denn er ist Administrator und nicht Nutzer 2.

Also entweder den Administrator ebenfalls extra erlauben oder die Gruppe Administratoren in die Liste aufnehmen. Dann dürfen natürlich alle die in der Gruppe sind das selbe, eine genauere Unterscheidung ist dann nicht möglich.
 
Hallo, da bist anscheinend übers Ziel hinausgeschossen !

Natürlich bist du als User (nicht über eine Gruppe) auch in der Gruppe "Benutzer" enthalten.

Und du hast der Gruppe den Zugriff explizit verboten, das ist das Problem.

Verbote bei den Rechten zählen mehr als alle anderen Berechtigungen, selbst als Admin mit Vollzugriff wird die effektive Berechtigung durch das Verbot ausgehebelt!

Du must jetzt erst wieder den Besitz des Ordners übernehmen und anschließend der Gruppe der Benutzer einfach keine Rechte geben.
 
OK THX...werde ich probieren - kann also zu gemacht werden.

Danke.
 
Zurück
Oben