Ubuntu auf Macbook Air

Woodz

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
689
Hallo,

Ich habe mich gerade gefragt, ob es eigentlich funktioniert auf einem MacBook Air Ubuntu als alleiniges OS zu installieren, oder kann es da Probleme, bzw. zu Beschädigungen der Hardware kommen ?

Es ist klar, dass evtl. einige Hardwarefeatures nicht "Out Of The Box" unterstützt werden können. Mich interessiert nur, ob es sich realtiv einfach realisieren ließ und das Notebook auch funktionsfähig wäre, oder ob es da gewisse Dinge zu beachten gäbe.

Gruß, Woodz
 
Wäre die Frage, warum es nicht gehen sollte, bis auf die gleichen Probleme, die du bei einem Windows-Notebook auch hättest...da:

Apple weder Festplatten, Mainboards, Prozessoren oder Arbeitsspeicher selbst herstellt. Auch der W-Lan Chipsatz, etc. ist nicht von denen.
 
In der Ct hatte ich vor einigen Monaten gelesen, dass es bei einigen Lenovo Notebooks zu Hardwareschäden kam, wenn man ein Linux OS darauf installierte. Da ich nicht mehr weiß, was der Grund dafür ist, möchte ich mich informieren, dass dieses Verhalten nicht auch bei Macbooks auftritt.
 
Du hast den vorherigen Post aber schon gelesen?
Apple verbaut prinzipiell nichts, was in einem Lenovo nicht auch verbaut wird. Chipsatz, CPU, GPU, Speicher, WLAN/LAN, alles Stangenware wie in jedem x-beliebigen Windows-Notebook auch.

Im Übrigen, c't in allen Ehren, aber da haben die Jungens wohl die Flöhe husten hören. Wie soll es zu einem Hardwarefehler kommen wenn Linux aufgespielt wird? Und inwiefern ein Hardwarefehler?
 
Naja das ist schon möglich mit Software die HW zu zerschießen ...aber dass sowass passiert sind bestimmt mal 10 wenn das, dann das nötig...also sehr unwahrscheinlich
 
Zurück
Oben