MacBook Wasserschaden - Reinigen lassen in Hannover?

VYPA

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
1.944
Hey!

Mir ist vor kurzem so etwas wie ein Isodrink "in" mein MacBook gelaufen. Hab es normal trocknen lassen. Einen Tag später geöffnet, aber da war es immer noch komplett feucht. Wenn ich den Magsafe anschließe leuchtet die LED inzwischen wieder. Anschalten lässt sich das Gerät jedoch nicht.

Ich hoffe, dass eine gute Reinigung ausreicht. Kennt jemand eine Person oder ein Unternehmen in Hannover oder Umgebung, wo ich das Gerät reinigen lassen könnte?


Danke schon mal im Voraus!
 
Das Problem ist nicht die Reinigung - sondern der Defekt des Mainboards - da heißt es reparatur - und da würde ich empfehlen, dass bei einem apple-zertifizierten partner machen zu lassen.
 
Ich bezweifle das sich da etwas machen lässt. War es denn an als das passierte?
 
Im Prinzip hast ist es schon zu spät. Wenn dir dein Macbook mit zuckerhaltigen Getränken vollläuft (oder in diesem Fall ein Getränk reich an reaktiven Kationen) sollte man es sobald wie möglich ausspülen oder richtig reinigen. Wenn man es richtig machen will, nimmt man isopropanol zum reinigen, ist die verunreinigung noch frisch und das gerät nicht allzu lieb tut es auch destilliertes wasser.

Die Flüssigkeit trocknen lassen ist so ziemlich das ungünstigste, was man machen kann. Durch das abtrocknen beschädigst du das Macbook unwiderruflich und reduzierst auch die Chance, dass eine Reinigung glückt.


Theoretisch ist HIER richtiges Vorgehen geschildert. Das Problem ist, dass alle Maßnahmen so schnell wie möglich geschehen sollten. (das ist zwar das thinkwiki, der Beitrag gilt aber generell für Notebooks)


Ein Unternehmen in Hannover kenne ich leider nicht, höchstens HCT in Hildesheim, aber ich weiß nicht, ob die Macbooks reinigen. Du kannst ja dort mal anrufen und nachfragen.
 
Als Apple Techniker kann ich Dir sagen schick das Ding an einen Apple Service Partner und lass es checken.
Eine Reinigung ist nicht möglich, das Ding ist wohl zerstört.
Da immer Strom auf den Komponenten ist solang der Akku angeschlossen ist hat Iso Drink garantiert ganze Arbeit geleistet.
Das Mainboard ist mindestens Schrott, beim Rest musst auf Glück hoffen.
 
Danke erst mal. Hört sich ja nicht so gut an.

Habe mal ein Logicboard rausgesucht, könnte ich das wohl "so" bestellen?

eBay
 
Wenn Du wirklich so ein altes 2009er Macbook hast dann kann das schon funktionieren.
Bei denen kann man das Board auch selber tauschen wenn man nicht komplett unfähig ist, das geht recht einfach.
Ein paar Bilder wären noch ganz hilfreich damit man sieht was alles getroffen wurde.
 
Zurück
Oben