[Lenovo W541] Auflösung verringert sich bei Betrieb mit seperatem Monitor

joN-

Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
2.145
Guten Morgen!

Momentan wird bei einem Kunden meines Betriebes eine neue Notebook Serie (Lenovo W541) eingeführt um u.a. mit Catia zu arbeiten.
Jetzt gibt es aber ein Problem: die meisten User benutzen das Notebook in einer Dockingstation an welcher ein seperater Monitor angeschlossen ist.
Die Monitore sind entweder Full HD oder haben eine Auflösung von 1680 x 1050. Die Notebooks haben eine Auflösung von 2880 x 1620.
Nach gefühlt JEDEM Neustart setzt sich die Auflösung aber jeweils auf 640x480 zurück und dementsprechend "unbrauchbar" ist das Ganze dann.
Die Treiber sind aktuell, angeschlossen sind die Monitore entweder direkt über DVI oder über einen DVI/DP-Adapter (wenn mehr als ein Monitor genutzt wird).

Vielleicht weiß ja jemand eine Lösung für mein Problem :)


LG, moun~
 
Hallo moun~,

Welches Betriebssystem wird verwendet?
Welcher Modus wird im Dual-Monitor Betrieb verwendet?
Welche Graka ist auf den Notebooks verbaut?
 
OS ist Win 7 Professional 64 Bit.
Modus ist die "Erweiterung", also dass man über beide Monitore arbeiten kann.
Graka ist eine Quadro K2100.
 
Wäre hier der Clone Betrieb nicht sinnvoller?
Wird der externe Monitor, der über die Dockingstation angeschlossen ist auch erkannt?
Wenn nein, ist das Treiberverhalten normal, er stellt sich auf einen niedrigen Standard-VESA Mode ein
 
Die meisten User möchten aber über 2 Bildschirme arbeiten "wenn sie schon mal da sind". Daher ist der Clone Modus für die meisten keine Option.
Ja, der Monitor wird erkannt, es wird auch was dargestellt, die Auflösung setzt sich aber meistens direkt nach einem Neustart zurück und auch beim Starten ist der Bildschirm für ca. 30 Sekunden komplett schwarz, so als ob er keinen Monitor (nicht mal das Notebookdisplay) finden könnte.
 
Das der Bildschirm beim Booten schwarz ist, ist normal, denn der externe Bildschirm wird erst mit dem Graka-Treiber angesprochen.
Daß auf dem Bildschirm etwas zu sehen ist, bedeutet nicht, daß er auch erkannt wurde. Bei Nicht-PNP Bildschirmen verwendet Windows Standard VESA-Auflösungen.
Bei Bildschirm Erweiterung ist zu beachten, daß der externe Bildschirm nur die fehlende Bildschirmauflösung anzeigt.
Ist also die eingestellte Auflösung 2880x1620 und der Laptopbildschirm arbeitet mit 1680x1050, so bleibt für den externen nur rechnerisch 640x480. Du musst also die Gesamtauflösung und die jeweiligen Einzelauflösungen so anpassen, daß sowohl Laptopbildschirm als auch externer Bildschirm die gleichen Einstellungen haben.
Im Clone-Betrieb kannst Du die Inhalte aber auch auf die verschiedenen Bildschirme schieben. bei normalen PC-Grafikkarten ist das mit dem Treiber kein Problem. Zu den Quattro Karten kann ich nichts sagen, es würde mich allerdings wundern, wenn es da nicht auch geht.
Es kann natürlich sein, daß diese Möglichkeit im Lenovo Treiber nicht vorgesehen ist, verwende dann mal testweise den entsprechenden Treiber von Nvidia
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ausführliche Antwort.
Den Treiber von Nvidia verwenden wir bereits, da es so vom Hersteller von Catia vorgesehen ist, daran können wir auch leider nichts ändern, da laut Herstelleraussage nur dieser Treiber kompatibel ist.
Wir haben testweise auch beide Bildschirme, sprich Notebookdisplay und ext. Monitor auf Full HD laufen lassen, was soweit auch klappt, die optimale Lösung ist es aber nicht.
Beim Vorgängermodell (W540) haben die unterschiedlichen Auflösungen auch keine Probleme bereitet, was das Ganze noch komischer macht.
 
Für mich ist das mit dem erkennen des externen Monitors immer noch nicht klar, was wird denn in den Einstellungen angezeigt? PNP-Monitor oder Hersteller und Modell oder Standardmonitor/Nicht PNP Monitor?
Wenn Windows nur Standard Vesa Modi fährt, ist das mit dem Rücksetzen nach dem Reboot normal.
Wird der Monitorausgang nur über die Dockingstation bereitgestellt oder gibt es am Laptop auch noch einen Ausgang?
 
Der externe Monitor wird erkannt, ohne Probleme. Unter den Einstellungen werden auch beide mit genauer Bezeichnung und max. Auflösung angezeigt.
Der Ausgang kommt über die Dockingstation, das Notebook hat nur VGA, wobei hier aber das gleiche Problem auftritt.
 
Zurück
Oben