Keine Full HD Auflösung auswählbar.

marquez

Lieutenant
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
520
Habe mein dell Xps zur Reparatur geschickt damit die Grafikkarte ausgetauscht wird.

Als ich das Notebook von der Reparatur zurückbekommen habe ist mir die niedrige Auflösung aufgefallen 1600 x 900 und wollte die auf Full HD ändern.

Leider ist es nicht möglich die Auflösung zu erhöhen.

Was kann ich machen?

Es handelt sich um ein auo Display.

Danke im voraus
 
Treiber sind installiert? Evtl die Bildwiederholrate runterstellen und danach die versuchen die Auflösung zu ändern.
 
Werde ich versuchen.
Habe ein neues Display dabei Signatur nicht geändert. Ist ein Full HD Display 😉
 
Ja das ist AUO Display B173HW01 V.5

Ich habe die HZ zahl geändert aber es hat nichts gebracht.

Soll ich die Treiber komplett deinstallieren ? Es ist der Intel und Nvidia Treiber installiert.
 
Das ist krass und habe ich bisher nicht erlebt.

Die Installation hat leider nichts gebracht. Also entweder ist was faul oder die haben mir aus versehen ein anderes Display eingebaut.Das kann doch nicht sein.
Ergänzung ()

display.PNG

In der Registry sind 2 Monitore aufgeführt.

Einmal das AUO159D Display was ja FULL HD entspricht und das AOU159E was HD+ entspricht.


Möglichkeit 1. Es ist aufgeführt weil man ein externen Monitor zum testen genommen hat.

Möglichkeit 2. Die haben aus versehen das Display ausgetauscht und deswegen kann ich nicht die Full HD Auflösung ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also am Schnellsten findest du das heraus, wenn du dir die Rückseite des Displays anschaust ;)
2-4Minuten Arbeit, wenn du fit bist. Solltest du dich mit sowas nicht auskennen, würde ich dir eher davon abraten den Displayrahmen abzumachen, damit du keine Kratzer reinmachst oder Plastikhalterungen abbrichst
Anrufen kannst du da natürlich auch. Aber was dann dabei rauskommt? ;)
 
Oder einfach Aida64 ausführen, das verrät einem auch, welches display verbaut ist.
 
Hat sich erledigt, war tatsächlich ein anderes Display verbaut.

Die anschließende frage. Habe ich ein Anrecht auf nutzungsentschädigung?

Arbeite ja mit dem Laptop und jetzt muss ich wegen ihrem Fehler länger warten.
 
Nein. Das ist nicht Aufgabe des Herstellers. Wenn Du angewiesen bist auf Dein Notebook, dann hättest Du das schon beim Kauf berücksichtigen müssen und ein dementsprechenden Support mit einkaufen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort aber die Reparatur war bei einem unabhängigen PC laden. Das ist ja nicht mein verschulden wenn die ein anderes Display einbauen.
 
Hast du denn Eigenhändig ein Anderes Display verbaut? Oder war schon immer das FHD drin?
 
Habe ich eigenhändig verbaut und die Rechnung ist ebenfalls vorhanden. In der Registrierung sind auch 2 Modelle aufgeführt und die ssd Festplatte ist ca 4 Monate alt wobei das Display vor ca 12 Monaten gewechselt worden ist.
 
Dann haste eigentlich richitg Glück, dass dir der Laptop auf Garantie repariert wurde. Wäre ich im Dell Support würd ich dir sofort ne Rechnung schreiben für das neue Systemboard/GPU und das ersetzte Display und dir Arbeit, also ca. 400-600€

Schließlich hast du an dem Ding sachen ausgetauscht die deine Garantie hinfällig werden lässt. Im besten fall hat das China-Display die GPU gehimmelt.

Normalerweise ist man so schlau vor dem Einschicken die Original Komponenten wieder einzubauen ;)

Verbuch das unter "wieder was gelernt" und kauf dir für 60€ ein neues Display. Wenn du da Theater machst bekommst du ne Rechnung weil du einen Schaden hast reparieren lassen der Eventuell durch dich verursacht wurde.
 
Nein das hast du falsch verstanden. Ich habe für die Reparatur selbst bezahlt. Also hat das nichts mit der Garantie zu tun.
 
Dann würde ich da mal nachfragen was da für ein murks gebaut wird haben dir wahrscheinlich ein schlechteres Display verbaut noch fett Geld kassiert im sinne" Kunde bemerkt es vielleicht nicht".
 
Oder der TE hätte der Werkstatt einfach unmissverständlich klar machen müssen, da ist ein FHD Display drinnen. Was kein Originalzustand ist. Vielleicht ging das Display gar nicht mehr und die Werkstatt konnte nicht feststellen, was da der TE per Selbstbau eingebaut hat. Und ging davon aus, da ist das drinnen, was Dell eingebaut hat.

Und die nächste Frage ist, Du hast das Display schon mal gewechselt. Warum hast Du es dann nicht noch einmal ein zweites mal gemacht?
 
Genau so sieht es aus, das ist meine Vermutung. Werde ich dann absprechen ob es eine Entschädigung dafür gibt.
 
Zurück
Oben