XP Mode USB-Gerät konnte nicht zugeordnet werden

mag2123

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
24
Hallo,

brauche für ein älteres Programm den XP Mode und zusätzlich, damit das Programm auch startet, einen USB-Dongel.
Auf einem Win7 Rechner habe ich das ganze schon hinbekommen, nur auf einem zweiten Rechner nicht. Unter USB wird der Dongel irgendwie gefunden. Wenn ich aber auf Lockware USB-Key zuordnen klicke, heißt es aber: "Das USB-Gerät konnte nicht zugeordnet werden. Sie können das USB-Gerät mit einem anderen USB-Anschluss verbinden oder den virtuellen Computer neu starten und den Vorgang wiederholfen"

Ich weiß nun leider nicht mehr, wie ich das auf dem ersten Rechner geschafft habe. Was mir aber auffällt. Auf dem ersten Rechner, auf dem der USB Dongel läuft, finde ich im XP Mode Gerätemanager eine Position "USB Lockware Device Class>> Lockware USB-Key". Diese Position finde ich auf dem anderen Rechner nicht.

Wo kann ich noch ansetzen? Kann ich einen XP Mode komplett von einem auf den anderen Rechner kopieren?

Was ich gerade auch noch gemacht habe. Wenn ich die Webcam Zuordnen will, die auch unter USB steht (warum eigentlich, die Webcam wird nicht am USB betrieben sondern ist schon im Notebook eingebaut) bekomme ich die gleiche Fehlermeldung:
"Das USB-Gerät konnte nicht zugeordnet werden. Sie können das USB-Gerät mit einem anderen USB-Anschluss verbinden oder den virtuellen Computer neu starten und den Vorgang wiederholfen"

Vielleicht hilft das noch weiter....
 
Du kannst den XP Mode zwar auf einen anderen Rechner kopieren; doch würde ich stattdessen versuchen fehlende Treiber zu installieren. Meist wird das Problem dadurch gelöst.
Dongles sind Teufelszeug – ich kenne die leidigen Dinger noch von Micro Focus COBOL/2. Dongles haben nie richtig funktioniert!
 
Ich habe auf einem PC exakt dieselbe Fehlermeldung:

"Das USB-Gerät konnte nicht zugeordnet werden. Sie können das USB-Gerät mit einem anderen USB-Anschluss verbinden oder den virtuellen Computer neu starten und den Vorgang wiederholen"

Und das bei jedem Gerät (abgesehen von Massenspeichern) das ich anschließe. Auf einem anderen Rechner funktioniert es einwandfrei. Virtual PC und XP Mode wurden bereits neu installiert, VT-d ist aktiviert.
CPU ist ein 6600k auf einem ASUS Z170-K.

Hat jemand eine Idee wie man das zum laufen bekommt?
 
Ist der offizielle XP Mode mit allen Updates, also inkl. SP3.
 
der Skylake(ASUS Z170-K) hat keinen EHCI Support mehr, somit für XP nicht durchreichbar. Daran wird es wohl scheitern.
 
Das könnte tatsächlich das Problem sein. ABer da hätte es bei der Installation doch auch Probleme mit M&T geben müssen. Diese hatte ich jedoch am USB-Hub vom Monitor angeschlossen. Allerdings hatte ich den nur bei der Installation angeschlossen, inzwischen ist ein anderer dran.

Würde es denn wieder funktionieren wenn ich eine PCI(e)-Erweiterungskarte für USB einbaue oder ist das Problem fest in Chipsatz/CPU verankert? Ich dachte da an so eine Karte:
http://geizhals.de/?cat=ioexpcard&a...~621_PCIe+2.0+x2~621_PCIe+2.0+x1#gh_filterbox
 
So ich bin jetzt wieder am Testen und vergleiche die beiden System (auf einem gehts (R1) auf dem anderen nicht (R1) ).
Wenn ich auf dem Win7 Rechner (R1), auf dem ich im XP Mode den USB-Dongle zuordnen kann, mir den USB Lockware Key im Geräte Manager anschauen, finde ich unter Treiberdetail folgende Treibedateien: C:\Windows\system32\drivers\vpcuxd.sys
Dieser Treiberdatei findet sich auf dem anderen Win7-Rechner (R2), auf dem ich im Xp Mode nicht zuordnen kann, NICHT.
Diese vpcuxd.sys bleibt auch auf R1 bestehen, wenn ich den USB-Dongle im XP Mode freigebe. Dann wird im Geräte Manager der Lockware USB Key noch angezeit, aber als Status "Problembehandlung erforderlich". Dieses "Problembehandlung erforderlich" erschein übrigens auf R2 ständig.
Bringt es was, wenn ich die Datei vpcuxd.sys von R1 auf R2 kopiere, oder schrotte ich dann R2 auch noch?
Ergänzung ()

Habe es jetzt noch mit VMLite XP Mode probiert. Doch auch hier kann ich nicht auf USB zugreifen. Wenn ich unter Einstellungen den USB controller aktiviere, wird dies nicht gespeichert. Beim nächsten Aufruf der Einstellungen ist das Häkchen wieder weg...
 
So, ich habe jetzt nochmal zuätzlich ein ähnliches Problem. Ich will ein USB-Modem im Windows XP Mode zum Laufen bringen.
Vielleicht bin ich der Lösung nun etwas näher, siehe hier:
https://answers.microsoft.com/en-us...e/8a622552-6224-47d0-bd28-a0ea3a4a4d42?auth=1

Es liegt vielleicht daran, dass Windows XP Mode kein USB 3.0 erkennt.
Ich will nun USB 3.0 deaktivieren. Im BIOS des einen Rechners finde ich aber nix von USB, wenn ich im Gerätemanager alles deaktiviere, wo USB 3.0 steht, geht aber gar kein USB Anschluss mehr...
Hat jemand noch einen Tipp?
 
Zurück
Oben