"Rattling lens" Logitech G303 Daedalus Apex

Hat eure G303 das "rattling lens" Problem?


  • Umfrageteilnehmer
    18
@L1nos
Habe vor ein paar Monaten versucht die "rattling lens" direkt bei Logitech zu reklamieren. Die Dame vom Service meinte nur, dass ich mich diesbezüglich an den Händler wenden müsste. Erst wenn die Händlergewährleistung abgelaufen sei, könne man sich direkt an den Hersteller wenden.

Edit:
Ach ja, bei meiner ersten G303 war das Klappern so extrem, dass dies sogar beim normalen Spielen deutlich hörbar war. Danach habe ich eine andere G303 erhalten. Hier hört man auch ein leichtes klappern, aber nur wenn man die Maus richtig schüttelt. Allerdings scheint dies nicht von einer losen Linse verursacht zu sein. Wenn ich mit einem Wattestäbchen drauf drücke, bewegt sich diese nicht. Einen weiteren einfachen Test, ob das Klappern vom Sensor herrührt bzw. Auswirkungen auf den Mauszeiger hat, lässt sich folgendermaßen durchführen:
Einfach mit dem Daumen die Linse abdecken und kräftig schütteln. Wenn sich der Mauszeiger dann nicht bewegt, kommt das Klappern entweder nicht vom Sensor oder es hat keine nennenswerte Auswirkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine habe im November 2015 meine bei Amazon gekauft. Die hatte auch das Problem.
Man kann es mit einem Wattestäbchen fixieren, hällt aber nicht viele Erschütterungen aus, bis es sich wieder löst.
Habe dann einen Austausch durchgeführt --> gleiches Problem.
Erst die dritte Maus war und ist bis heute ok.

Für mich war es der Aufwand wert, ich spiele Fingertip und kann mir keine Bessere Maus vorstellen aktuell.
 
Josef K. schrieb:
Einen weiteren einfachen Test, ob das Klappern vom Sensor herrührt bzw. Auswirkungen auf den Mauszeiger hat, lässt sich folgendermaßen durchführen:
Einfach mit dem Daumen die Linse abdecken und kräftig schütteln. Wenn sich der Mauszeiger dann nicht bewegt, kommt das Klappern entweder nicht vom Sensor oder es hat keine nennenswerte Auswirkungen.
Wenn ich das bei meiner G9x mache, dann bewegt sich der Mauszeiger, wenn ich die Maus kippe oder schüttel. Ist die jetzt kaputt?
Ergänzung ()

GrovyGanxta schrieb:
ich hab kein klappern.
ich mach gern ein video
Wäre ja interessant. Mit Kaufdatum bzw. Seriennummernkreis.
 
Wenn ich mit einem Wattestäbchen den Sensor festhalte klappert es nicht. Also liegt es am Sensor. Ich hatte 3 303er, und alle hatten das Problem, und obwohl der Zeiger nicht springt tausche ich um.

EDIT: Zeiger bewegt sich doch minimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt nicht wirklich ob man was hört.

ein kleines wenig hört man da schon.
das iphone 6s is ein bisschen sensibel und hört sich aber auf youtube lauter an als es eigentlich ist.

wenn die maus aber liegt und ich die normal benutze hört man null.
aber je mehr ich mich damit beschäftige desto mehr höre ich.

je mehr ich rum schüttel desto mehr störts mich.
deswegen nehme ich meine aussage zurück das es bei mir nicht eeeetwas klappert oder rattled.

https://www.youtube.com/watch?v=UUtpxklqry4

ich lass die einfach auf meinem mousepad liegen und nutze die normal weiter.
sie funktioniert auch normal.
die is ja nich zum schütteln da.

aber die alte comfort mouse 4500 is gegen die g303 nun der V8 unter den rattler xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist ja nicht das klappern selbst. Wenn du die Maus in die Hand nimmst und etwas auf den Sensor legst und dann schüttelst , kann es sein, daß sich der Mauszeiger bewegt. Was natürlich schlecht ist, bei mir war es so, zwar minimal aber dennoch Grund genug zum Tauschen
 
werd ich morgen mal probieren und berichten
 
@o0Julia0o
Okay, das scheint mir zumindest etwas seltsam. Drückst du mit dem Daumen eventuell zu fest, sodass dieser den Sensor direkt berührt? Vielleicht kommt es dadurch zu einer Bewegung des Mauszeigers. Ich habe das mit dem Daumen über den Sensor halten gerade bei drei Mäusen getestet. Bei allen bleibt der Mauszeiger ruhig. Versuch doch einfach mal irgendein nicht durchsichtiges Tape (oder ähnliches) über dem Sensor anzubringen und schüttle nochmals.

@GrovyGanxta
Bei meinen zwei G303 hört es sich genauso an (bei beiden sitzt der Sensor jedoch fest). Evtl. liegt es auch an einer der Tasten. Versuch einfach mal alle 5 Tasten + Mausrad zu drücken und schüttle die Maus dann.

Hier noch ein Video zum Wattestäbchentest:
https://www.youtube.com/watch?v=Sd0WPJGGiuE
In dem Video wird ein Schraubenzieher verwendet, würde es jedoch sicherheitshalber mit einem Wattestäbchen machen.

Edit: So ähnlich (wie am Anfang des folgenden Videos zu hören) klang übrigens meine erste G303:
https://www.youtube.com/watch?t=3&v=lI6UulAMWnQ
Wie schon oben erwähnt, war das Klappern der Linse sogar beim normalen Spielen wahrnehmbar. Dies hatte dann natürlich auch deutliche Auswirkungen auf den Mauszeiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
L1nos Hast du mal was unter den Sensor gehalten und dann die Maus geschüttelt
​? Hab 2 so getestet und der Zeiger hat sich bei beiden bewegt.
 
Ja lecken A... :D

Habe heute auch eine G303 von Amazon Warehouse Deals erhalten ,, und das erste was mir aufgefallen ist war dieses klackern im inneren , aber wie ihr schon sagt wenn ich mit einem Stäbchen den Sensor "rein drücke" ist erstmal wieder ruhe. Wenn ich aber schnell (naja etwas härter )die Mouse bewege kommt das rattern wieder zurück..

Oh man , endlich mal eine Mouse gefunden (Fingertip) die super in der Hand liegt und nun das :(

Glaube ich könnte damit leben wenn Amazon vom Preis runter geht, hat das schonmal wer probiert? (im Chat oder so)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich nicht, denn wenn sich der Sensor bewegt, dann bewegt sich auch der Mauszeiger aka Fadenkreuz. Wenn auch nur minimal. Ich hatte 5 und immer das selbe Problem. du kannst ja mal die Maus in die Hand nehmen und irgendwas auf den Sensor legen und festhalten . Wenn sich dann beim Schütteln der Mauszeiger nicht bewegt, dann würde ich die Maus behalten.
Aber es gibt halt auch Modelle, die 100 Prozent in Ordnung sind.
 
JayDee1207 schrieb:
L1nos Hast du mal was unter den Sensor gehalten und dann die Maus geschüttelt
​? Hab 2 so getestet und der Zeiger hat sich bei beiden bewegt.

Die wackelnde Linse hatte ich beim zweiten Exemplar. Wenn ich die maus über das Pad bewegt und anschließend abgebremst habe, ist der Cursor kurz hin und zurück gewackelt.

Die anderen Exemplare hatten allerdings nur das Rattern. Das was du beschreibst, hab ich noch nicht getestet. Aber so lange der Cursor bzw das Fadenkreuz beim normalen Gebrauch nicht wackelt, ist die Linse fest. Trotzdem: Ich will gefälligst ein neuwertiges, sprich perfektes Produkt. Früher habe ich das von Logitech immer bekommen.
Aber bei der G303 scheinen die echt zu dumm oder zu faul dafür zu sein :mad:
 
Ich werde meine zurückschicken und auf nen Angebot 39€ warten... schade schade das die Qualität so abgenommen hat...
 
Buki80 schrieb:
Ich werde meine zurückschicken und auf nen Angebot 39€ warten... schade schade das die Qualität so abgenommen hat...

Bei Comtech haben sie die im Moment für 39,99 € Klick mich fest :)
 
Hab heute eine bei Media Markt gekauft, auch am klappern. Umtausch morgen. Das war meine 6te.
Wie oft kann man eigentlich bei Amazon umtauschen, bis die meckern ?
 
JayDee1207 schrieb:
Hab heute eine bei Media Markt gekauft, auch am klappern. Umtausch morgen. Das war meine 6te.
Wie oft kann man eigentlich bei Amazon umtauschen, bis die meckern ?

Ich konnte es bisher noch nicht ausreizen :D.

##EDIT

So, habe nun meine mittlerweile 6. G303 bekommen. Und die Seriennummer fängt mit 1524 an, ist also recht neu.
Tja was glaubt ihr? Sie klappert. Halte ich die Linse mit einem Wattestäbchen fest, ist Ruhe. Also genau das gleiche Problem wie immer.

Meint ihr, wir können eine Massenklage gegen Logitech erwirken wegen massiver Kundenverarsche? ^^


##EDIT2

Kleines Update zu meiner Tour de Force:

Heute meine mittlerweile neunte! G303 erhalten. Zwar ist hier das Rattling weit weniger präsent, aber doch vorhanden. Außerdem wird das Rattling über die Zeit auch schlimmer, also wird auch dieses Exemplar zurück geschickt.

Ich habe auch mit dem Support von Logitech telefoniert. Es wurde mir gesagt, das ältere Chargen dieses Problem haben und dass das mittlerweile gefixt ist. Tja, von diesen kaputten Chargen wurden auf jeden Fall mehr als genug produziert, anders ist das nicht zu erklären, dass es auch nach der neunten Maus nicht möglich scheint, ein fehlerfreies Modell zu bekommen.

Auch wurde mir empfohlen, doch mal einen anderen Händler zu versuchen. Als ob ich das nicht schon längst getan habe. Logitech sieht sich nicht in der Pflicht, mir die Maus zu ersetzen. Früher waren die mal deutlich kulanter. :mad:

Ich werde die G303 erst mal sein lassen und meine G402 nutzen. Eventuell versuch ich mein Glück irgendwann noch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben